Sammelthema für FB 7590 mit Firmware "Intern"/"Inhaus" bis 07.22

Hallo @Herbie_2005,

ja, das Thema hatten wir hier schon! Der Anrufbeantworter funktioniert aktuell nicht.

Grüße,
Thomas
 
Mit dem neuen VDSL Treiber (1.180.129.85 ) habe ich einen 6MBit schlechteren Sync. Statt 136/137 MBit nur noch 132MBit.
 
... Statt 136/137 MBit nur noch 132MBit.
Sicher? Hast du SVVDSL(175)? Also ein Anschluss mit Profil 35b? Wenn ja wäre das generell etwas wenig (würde mich wundern, auch bei SVVDSL175).

Oder hast du vielleicht nur die Leitungskapazität mit der aktuellen Datenrate verwechselt und der Anschluss läuft nur mit Profil 17a? Wenn ja dann kann man damit nicht auf die "Qualität" des VDSL-Treiber schließen, die Berechnung der Leitungskapazität kann auch von anderen Faktoren beeinflusst werden (eine niedrigere Leitungskapazität muss nicht per se schlechter sein sondern vielleicht einfach nur realistischer), ohne dass dann wirklich die erreichbare Datenrate negativ beeinflusst wird (wenn es das DSLAM-Profil überhaupt zulassen würde). Bei Profil 17a würde ich Leitungskapazitäten >120Mb/s sowieso nicht mehr als relevantes Bewertungs-Kriterium betrachten.
 
Mit dem neuen VDSL Treiber (1.180.129.85 ) habe ich einen 6MBit schlechteren Sync

Ich habe mit dem neuen VDSL Treiber (1.180.129.85 ) den gleichen Sync. wie mit 07.01 109,33 Mbit/s Down und 42Mbit/s up von daher passt es
 
Sorry, ich meinte die Leitungskapazität. Sync habe ich 109 zu 42. Aber die Leitungskapazität ist 6mbit schlechter geworden.
 
@flak65:

stell doch mal hier die Daten deiner Verbindung ein ...die du in der FB unter Internet/ DSL-Informationen/ DSL findest ....
 
Sorry, ich meinte die Leitungskapazität. Sync habe ich 109 zu 42. Aber die Leitungskapazität ist 6mbit schlechter geworden.
Auch bei mir ist die Leitungskapazität mit dieser Firmware nach unter gegangen. Von 132 auf 128. Im Upload ist alles gleichgeblieben
 
Wird die Leitungskapazität denn nicht vom DSLAM vorgegeben/übermittelt?
 
Ich war mir bisher immer sicher das die Leitungskapazität von der Fritzbox ermittelt (geschätzt) wird.
Weil am gleichen Anschluß zeigt jede Box etwas anderes an.
 
Aber die Leitungskapazität ist 6mbit schlechter geworden.
Spielt eigentlich überhaupt keine Rolle. Eine Leitungskapazität >120 oder >130Mb/s bei Profil 17a ist letztlich sowieso nur ein eher irrelevanter Schätzwert.

---

Wird die Leitungskapazität denn nicht vom DSLAM...
Das CPE ermittelt diese (zumindest im DS). Es gibt dabei mindestens 2 verschiedene Berechnungs oder "Schätzmethoden" für den ATTNDR (Attainable net data rate) die im VDSL2-Standard ITU-T G.993.2 beschrieben sind, einmal die "Basic Method" (diese ist sogar verpflichtend für das CPE wenn es Standard konform sein soll) und einmal die "Improved Method":
https://www.itu.int/rec/T-REC-G.993.2

Bei Fullsync mit 109MBit/s mit 17a aber letztlich eher nebensächlich. Wichtiger als die (rein theoretische) Leitungskapazität: Aktueller SNR, Target-SNR oder aktuelle INP-Stufe (auch die kann den SNR und Leitungskapazität beeinflussen, nicht mit G.INP zu verwechseln). Also ein niedriger SNR ist bspw. durchaus in Ordnung wenn eine höhere INP-Stufe gewählt wird. Und wie schon erwähnt hat auch ein geänderter Target-SNR einen Einfluss auf die ATTNDR (Leitungskapazität) ohne dass sich der Treiber oder die Leitung geändert haben muss.
 
Moinsen

07.08-64263 Inhaus ist am Staat ;)

(support.lua)
Der Meshviewer ist wieder da und erscheint mir irgendwie anders.
Der Paketmitschnitt für WLAN ist aktiv, da scheint es auch ganz oben was Neues zu geben: Mobilfunk


Telefonie
Der Anrufbeantworter ( **600 ) blieb stumm, aus/an im Webinterface half ;)

System
Der Energiemonitor ist wieder da :)
 
Bei mir lief das Update auch reibungslos über die Bühne. Bisher alles ok im Normal Betrieb.
 
Neue Inhaus FRITZ.Box_7590.154.07.08-64271
 
Was wurde den in der neuen FRITZ.Box_7590.154.07.08-64271 gefixt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl verstärkt am Mesh gestrickt :D
...die "Details" eines Mesh-Klienten, zum Beispiel.
 
@koyaanisqatsi:

na, dann lohnt sich das Update nach 14 Stunden wohl nicht wirklich ....
 
Neuerdings erscheint mein Powerline 1220E auch in der Mesh-Übersicht mit dem entsprechenden Symbol.
 

Anhänge

  • 2018-12-15 (3).png
    2018-12-15 (3).png
    21.7 KB · Aufrufe: 18
  • 2018-12-15 (4).png
    2018-12-15 (4).png
    13.3 KB · Aufrufe: 15
  • 2018-12-15 (5).png
    2018-12-15 (5).png
    61.2 KB · Aufrufe: 15
  • Like
Reaktionen: Scary674

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.