Sammelthema für FB 7590 mit Firmware "Intern"/"Inhaus" bis 07.22

spontanen Neustarts aus (meine 7590 mit der Vorgänger-Inhouse macht
diese so alle 2-3 Stunden, vor allem bei DECT-/Telefon-Ereignissen :( ).

Harry

Habe ein ähnliches Problem mit der 7490. Spontaner Reboot ca. 5 Minuten nach einem Wecker Ereignis wenn alle, an beiden Boxen angemeldeten, Telefone klingeln. Die über Lan1 angeschlossene 7590 lässt das kalt, egal ob ich den Wecker an einem an der 7590 oder 7490 angeschlossenem Telefon abnehme.

Nachtrag: Egal ob der Wecker in der 7490 oder 7590 eingetragen ist, es startet immer die 7490 neu.

An der 7590 wird auch in der Übersicht angezeigt, dass nur 1 der 6 Nummern registriert sei, obwohl in der einzelanzeige alle Nummern grün sind.

20191019_154425.jpg20191019_154247.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist gut das jetzt der Kernel 4.9.161 genutzt wird aber wird dieser selbst noch aktualisiert weil mittlerweile gibts die Version 4.9.197 oder sind die Korrekturen bzw. Sicherheitsupdates die seitdem eingeflossen sind nicht so relevant für AVM?

Die Sack Panic Lücke wurde glaube ab der Kernel Version 4.9.182 gefixt. Das bedeutet wenn AVM den .161 Kernel nicht selbst gepatcht hat würde diese Lücke wieder offen sein.
 
Bei den Kernels hat man immer recht viel Zeit, glaub ich.
 
07.19-72456
habt ihr auch das Problem dass bei Internet Radio mit dem M2 (Version 01.04.26) beim umschalten der Kanäle das Dect telefon abstürtzt. Ist mir nun bei der 7.19 Version aufgefallen, beim C4 alles in Ordnung. Anderen auch bekannt ?
 
wird aber wird dieser selbst noch aktualisiert weil mittlerweile gibts die Version 4.9.197
4.9 ist ein LTS Kernel bis 2023, warum AVM (Praktikanten ;-) ) gerade die .161 ausgewählt haben ?
Wobei die Versionen mit den ausgelagerten Modulen sinnvoller wären, haben aber keinen so langen Support.
Ist schon merkwürdig warum jetzt die Sicherung (PW) nicht geht - in der Vorgänger noch i.O.
Wahrscheinlich ist in den Buildsystemen genau so ein Chaos wie bei der Ablage der Images ;-)
 
@bruno54

Das der Kernel bis 2023 unterstützt wird ist klar deswegen finde ich es auch gut das dieser genommen wurde. Die Frage bezog sich, wie du schon angedeutet hast warum AVM ausgerechnet den 4.9.161 genommen hat. Mal schauen ob AVM dabei bleibt oder diesen noch Aktualisiert.
 
(...)Wobei die Versionen mit den ausgelagerten Modulen sinnvoller wären, haben aber keinen so langen Support. (...)
Was den Linux-Kernel angeht, ist diese Aussage, äh, hochinteressant. Ob der Kernel mit ladbaren Modulen gebaut wird oder ob diese von vornherein in den Kernel eingebaut werden, ist eine Entscheidung, die beim Konfigurieren des Kernels getroffen wird (theoretisch für jedes Modul einzeln) - also unmittelbar vor dem Kompilieren. Ob ein Kernel LTS-Status hat oder nicht, ist davon vollkommen unabhängig.
 
Was den Linux-Kernel angeht, ist diese Aussage, äh, hochinteressant.
Dabei ging es mir nur darum, das ein Kernel der die Module die benötigt werden nachladen kann flexibeler und schneller ist wie einer wo alles integriert ist. Nicht umsonst haben Torvalds und Co. das ja getrennt. Das es was mit LTS zu tun hat habe ich nie behauptet ;-)
Der Gedanke der von meiner Seite dahinter steckt ist ein vereinfachter DSL-Treiberwechsel in den Images.
 
Der Linux Kernel der FRITZ!BOXEN ist schon seit Ewigkeiten modular und wird auch fleissig genutzt...
Code:
Module                  Size  Used by    Tainted: P  
kspeedtest             13702  0 
nls_iso8859_1           3088  1 
nls_cp437               4592  1 
vfat                    9232  1 
fat                    58510  1 vfat
krtp                  213370  0 
qca_ol               1095061  0 
userman_mod            76221  4 
umac                 1849026  2 qca_ol
ath_spectral           42811  2 qca_ol
ath_dfs                84065  2 qca_ol,umac
qdf                    27494  4 qca_ol,umac,ath_spectral,ath_dfs
asf                     7889  4 qca_ol,umac,ath_spectral,ath_dfs
mem_manager             8252  2 qca_ol,umac
aae                   112090  3 qca_ol,umac,ath_dfs
usb_storage            44475  5 
xhci_plat_hcd           5392  0 
xhci_hcd              106294  1 xhci_plat_hcd
dect_io                17155  0 
avm_dect              295581  1 dect_io
capi_codec            346902  0 
isdn_fbox_fon5       1297045  7 krtp
pcmlink               403911  4 avm_dect,capi_codec,isdn_fbox_fon5
sch_tbf                 6288  2 
sch_hw                  3199  0 
offload_pa             85589  0 
offload_qos             4557  1 sch_hw
offload_dp             33820  2 offload_pa,offload_qos
pce_broker              1515  2 offload_pa,offload_dp
ktestdrive              3169  2 offload_pa,offload_dp
kdsldmod             1440622  9 userman_mod
cprocfsmod              6390  1 kdsldmod
dc_mode0_xrx500        24064  0 
directconnect_datapath    42810  1 dc_mode0_xrx500
Piglet_noemif          38209  0
...aus den erweiterten Support Daten.
 
So, bin mit beiden Boxen zurück auf die 7.12 (Reboot im Minutenrhythmus, WLAN unzugänglich, IP-Chaos, ...)

So eine miese Inhouse hat AVM schon lange nicht mehr rausgebracht!

Harry
 
Kurze Anmerkung:

Ich denke, wir sollten hier mit wertenden Aussagen über die Qualität der jeweiligen Version wirklich sparsam sein.
Es sind Versionen, die nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind und wir können die Optimierungen bzw. Arbeitsschwerpunkte in den jeweiligen Versionen nicht erkennen.

Zahlreiche Änderungen können sich in Bereichen abspielen, die niemand von uns bemerkt und wenn dann ebene Grundfunktionen mal mehr, mal weniger schlecht funktionieren, dann ist das kein Zeichen für nötige Kritik oder Unfähigkeit bei den Entwicklern.

Im Sinne des fairen Umgangs und für weniger Frust bei den Entwicklern, die hier sicher mitlesen.

Danke an AVM, dass die Hintertür mit den Inhaus-Versionen noch offen ist.

Danke an AVM, dass ihr Tüftlern und Enthusiasten das Spielfeld eröffnet.

Danke an AVM, dass sicher bald auch eine öffentliche Beta kommen wird, über die wir dann zu Recht lästern können.
 
Ich denke mal man sollte sich über keine Inhouse beschweren. Die wird nun mal intern verteilt und die Tester gehen ein bestimmtes Protokoll durch um die neuen Funktionen zu testen und Fehler zu melden bis es irgendwann als Beta durchgewirkt wird.

Wartet doch einfach bis die ersten Betas da sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: japes
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.