Sammelthema für FB 7590 mit Firmware "Intern"/"Inhaus" bis 07.22

Mußte wieder folgende Schritte auf meiner WLAN-Mesh 7590 durchführen, damit 160MHz Bandbreite wieder korrekt funktionieren.
Einstellungsübernahme ist nicht aktiviert (wegen Zeitschaltung)
Update
160MHz Einstellung und Kanaländerungen bewirkten rein gar nichts
Neustart
Nun wieder 160MHz möglich aber mit verkehrter Funktion
Einstellungsübernahme aktivieren und kurze Zeit später wieder deaktivieren
Nun geht 160MHz wieder korrekt, angeklickt kommt es und deaktiviert bleibts bei 4 Kanälen=80MHz
 
Bei mir wurde unter Startbildschirmen nicht mehr die Aussentemperatur des DECT210 angezeigt, sondern nur noch zwei Striche. Neustart half nicht, dies war bei beiden C6 so. Erst das anwählen eines anderen und dann des ursprünglichen DECT-Aktors brachte die Temperaturanzeige wieder aufs Display.
 
Habe sie gerade mal testweise auf meinem Router (Mesh Master) installiert. Nach 20 Minuten bereits der erste Reboot. :oops:
DSL Version ist 1.180.131.18
Die Leitungslänge wurde um 20 Meter geringer angezeigt als beim Release 7.12, der Download war gleich, der Upload schlechter (38,9 anstatt 40,7 Mbit/s).
Zurück auf 7.12 beim Router, auf meinem IP-Clienten läuft alles unauffällig, wie bisher alle 7,19er Inhaus...
 
Moinsen


Hab eine interressante Fehlermeldung im Ereignislog...
System > Ereignisse schrieb:
FRITZ!OS-Update nicht erfolgreich. Fehlergrund: Interner Fehler beim Installieren der neuen FRITZ!OS-Version [17.0] Der Updateversuch erfolgte über die Updatesuche in der Benutzeroberfläche.
Halloween Edition :p War 17 nicht die Glückszahl von Michael Myers

Dann bleib ich doch erstmal auf der: 07.19-72813
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche andere Boxen haben dafür ja Finals bekommen wo das behoben wurden ist. Die 7590 etliche Inhaus Versionen trotzdem besteht weiterhin das Problem

Das kann ich jetzt nicht so richtig nachvollziehen. Die in den erwähnten Finals für einige ältere Boxen aktualisierten Zertifikate (/etc/default.Fritz_Box_HWxxx/avm/root_ca.pem) sind bei der 7590 sowohl in der letzten Final (Ver. 7.12) als auch in den letzten 7.19er Inhaus-Versionen bereits vorzufinden.
 
Ich aber schon. Wie erwähnt geht das Zertifikat nicht mehr seit der FInal 7.12. Auch die Inhaus Versionen danach kann ich via Letscrypt kein Zertifikat erstellen lassen

Immer her mit den Tips wie man diesen Fehler beseitigen kann. Bin für alles offen. Bis auf Werkseinstellung, also bei 0 Anfangen. Das Fon Problem konnte AVM auch ohne Werkseinstellung beheben. Also war/ist es wie das Zertifikat Problem ein Firmware Problem
 
Ich aber schon. Wie erwähnt geht das Zertifikat nicht mehr seit der FInal 7.12. Auch die Inhaus Versionen danach kann ich via Letscrypt kein Zertifikat erstellen lassen

Kann es sein, dass du was verwechselst? Die von dir erwähnte "Final" für die 7330 (SL) (Ver. 06.55) kann sich überhaupt noch kein Let's Encrypt Zertifikate erstellen lassen (gleiches gilt bspw. auch für die Final-Versionen 6.34 für die 7320 oder Ver. 6.86 für die 7412 oder 7390). Das kam imo erst mit FRITZ!OS 7.00.

Die neuen von dir erwähnten "Finals" für ältere Fritzbox-Modelle (6.3x, 6.5x und 6.8x) haben lediglich neue Zertifikate erhalten. Und zwar in den Dateien /etc/default.Fritz_Box_HWxxx/avm/root_ca.pem bzw. /etc/default.Fritz_Box_HWxxx/avm/common_root_ca.pem (jeweils gleich/Symlink). Und diese neuen Zertifikate sind eben auch in der Final-Ver. 7.12 und den letzten 7.19er Inhaus-Versionen für die 7490 oder 7590 bereits vorhanden, diesbezüglich ist also seitens AVM derzeit kein Update notwendig.

Das hat aber nichts mit dem erwähnten Problem bzgl. der Let's Encrypt Zertifikate zu tun. Dementsprechend wurde mit den von dir in #2.405 erwähnten Finals für einige Boxen auch nicht dieses Problem damit behoben.
 
Also braucht Letscrypt weiterhin ein Update damit es funktioniert bei allen AVM Boxen?
 
Ist das nicht auch hier bei AVM das gleiche Problem?
Wäre für mich zumindest naheliegend und paßt auch zeitlich zusammen.
Zitat: In November of 2019 we will stop allowing new account registrations through our ACMEv1 API endpoint. Existing accounts will continue to function normally.
 
Es ist also davon abhängig ob AVM in den aktuellen Firmware-Versionen für LE noch ACMEv1 verwendet oder schon ACMEv2 (ich weiß nicht was AVM verwendet). Wenn ersteres dann ist ein Update seitens AVM notwendig.
 
Nur eine Vermutung meinerseits, ich weiß ja nicht welches Problem bei AVM genau besteht, verwende es auch gar nicht, ist halt bei Asus seit ca. einem Monat ein Thema das auch lang nicht erkannt wurde.
 
Ich erstelle das Zertifikat mit meiner Synology. Dort exportiere ich die Zip Datei mit dem Inhalt cert.pem, chain.pem und privkey.pem. Daraus erstelle ich das FritzBox Zertifikat (copy cert.pem+chain.pem+privkey.pem -> out.pem) aber auch diese Datei wird von der FritzBox nicht angenommen.
 
Oh schade. Wollte schon anfragen ob du dann vielleicht aushelfen könntest so lange aber wenn auch das leider nicht geht, bringt das ja leider auch nichts :(
 
Ich bin mir nicht sicher, was bei der 72987 hakt bzgl. eigenem DNS-Server -hier ein Pi-Hole-
Hier arbeitet die FB als WLAN-Repeater ohne MESH nur über 5GHz. Da der Pi am Repeater via LAN hängt, ist die Master-DSL-7590 (FW 7.11) gleichfalls von der Repeater-FB abhängig. Aus heiterem Himmel ohne erkennbare Aktivität, blockiert die Repeater-FB die I-Net-Verbindung und sämtliche Rufnummern sind deregistriert und auch Clients an der Repeater-FB haben keinen I-Net-Zugang. Ein besonderes Ereignis ist im Log nicht zu erkennen bzw. gibt es keine weitere Meldung, ausser Rufnummer xyz ist seit xx Std. nicht registriert. Das Debakel ist nun schon das 2te mal nachts unbemerkt aufgetreten, was früh morgens - um funktionierende Telefonie wiederherzustellen- ungewollt als derber Wachmacher wirkt ohne Tasse Kaffee ;)
LG
 
FRITZ.Box_7590-07.19-73059-Inhaus verfügbar
 
LED wie gehabt nur eine Helligkeit

Fon1 und 2 und der an der Seite gehen weiterhin. Also Funktionieren

Zertifkat immer noch das Problem das er keins erstellen kann
 
Frage zum Update:

Macht ihr das via Update aus der Box heraus oder ladet ihr die Dateien runter?

Hintergrund:

Mir schlägt das Update aus der Box heraus regelmäßig fehl und ich muss manuell mit der Datei updaten.
 
Ich mache es aus der Box heraus. Ohne Probleme bisher.
 
@Daniel: Bisher keine Problem beim Update über die Box. Läuft als Client. Geht auch remote.
 
Also ich habe die letzten 2 auch über die Box gemacht. Also nach Update Suchen und installieren. Also nicht über eine Datei. Auch keine Probleme was das angeht
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.