Sammelthema für FB 7590 mit Firmware "Intern"/"Inhaus" bis 07.22

Moinsen


Da wird wohl an der Telefonie gebastelt?
Telefonat, welches nicht korrekt von der FRITZ!BOX beendet wurde.
( Über FRITZ!APP Fon, wo es aufgelegt wurde, aber in der Box noch als Aktiv verblieb )
Verblieb aktiv in der Sprachübertragung.
Beendigung des Anrufs in der Asterisk PBX ( hangup request ) führte zum spontanen Reboot der Box.
 
Ich habe die neue Software auch schon drauf

Bis jetzt habe ich noch nichts festgestellt bin auch noch nicht fertig mit testen

Das ist die erste neue Nachricht von mir zur Inhaus 07.19-73319

Ich hoffe das das hier drin bleiben darf ?
 
Bis jetzt habe ich noch nichts festgestellt bin auch noch nicht fertig mit testen
Nur mal so aus Neugier ... warum testest Du dann nicht erst einmal so lange, bis Du etwas gefunden hast oder wenigstens feststellen kannst, daß alle Deine Tests keine Probleme feststellen konnten?

Die ganz hohe Schule wäre es dann sogar, wenn man aus so einem Beitrag (es gibt ja auch öfter mal solche "Keine Probleme."-Meldungen - vielleicht lesen deren Autoren ja auch mit) auch noch erkennen könnte, was der jeweilige Berichterstatter denn eigentlich getestet hat bzw. worauf sich irgendein "keine Probleme" tatsächlich bezieht ... bei dem einen ist es schon ein erfolgreiches Update ohne jeden weiteren Test und der schreibt dann auch schon, sowie wieder eine Internetverbindung hergestellt werden konnte und hat weder WLAN noch Telefonie oder gar AHA zu diesem Zeitpunkt überhaupt geprüft.

Das mag dann zwar als "Lebenszeichen" irgendeine Wirkung entfalten, bringt aber den anderen nicht wirklich neue Erkenntnisse - ich kann kaum glauben, daß ein anderer seine eigene Entscheidung, ob er diese Version installiert oder nicht, auf ein "Keine Probleme festgestellt." stützt, solange er nicht wenigstens noch eine Ahnung davon hat, was da überhaupt benutzt wird, geschweige denn, was davon auch schon hinreichend getestet wurde. Im Gegensatz zu einem Fehlerbericht (der dann irgendein Problem benennt), sagt so ein "Keine Probleme." ja nun absolut nichts darüber aus (ohne weitere Infos), worauf es sich bezieht.

Oder was glaubst Du, bringt Dein Beitrag #2470 den anderen Lesern hier jetzt genau? Wozu solche "Wasserstandsmeldungen", die obendrein noch nicht mal die aktuelle Höhe beinhalten?

Weder kann man dem Geschriebenen entnehmen, was Du bisher schon getestet hast (was also zu "noch nichts festgestellt" gehört), noch kann man irgendwo etwas zu den weiteren Absichten ("bin auch noch nicht fertig") lesen.

Ich weiß zwar nicht, wie andere das sehen und ob vielleicht doch jemand mit #2470 etwas anfangen kann ... aber ich kann meine Ansicht dazu äußern und die wäre eindeutig, daß es solche (ich nenne sie jetzt mal: inhaltsleeren) Beiträge nicht unbedingt braucht.
 
Er wollte damit doch nur zum Ausdruck bringen, daß er die Firmware ohne Probleme upgraden konnte. Ist doch auch schon was :D

Das ging bei mir übrigens auch und sie werkelt als WLAN-Repeater mit DECT vor sich hin, Internet und normales internes Telefonat auf andere Box mit Fon ging dabei auch schon ohne Auffälligkeiten - ich weiß das ist auch recht inhaltsleer für deinen Geschmack.

PS: Mein Problem besteht übrigens nach wie vor, daß 160MHz verkehrt implementiert wurden
103090
103091
 
Zuletzt bearbeitet:
IMHO sollte man nur posten, wenn Fehler erkannt werden oder solche behoben wurden.
Wenn jeder schreibt " läuft ohne Probleme", dann würde die Anzahl der Beiträge bissel viel werden. ;)
 
ich habe ja nicht gesagt das alles leuft bin noch am testen und melde mich dann wieder mit einer auflistung wenn was nicht geht
 
LED Problem oder das es nur eine Helligkeit gibt weiterhin vorhanden
 
PS: Mein Problem besteht übrigens nach wie vor, daß 160MHz verkehrt implementiert wurden
Anhang anzeigen 103090
Anhang anzeigen 103091

Stimmt so nicht ganz. Da ist komplett der Wurm drinnen. ich muss auch jedesmal die 160MHz breiten Kanäle aus und wieder einschalten. Nach dem ausschalten sieht es in der Grafik zuwar gut aus, ich bekomme aber nur 80MHz verbunden mit meiner Intel WLAN Karte. Da ist noch Luft nach oben :)
 
Stimmt so nicht ganz. Da ist komplett der Wurm drinnen. ich muss auch jedesmal die 160MHz breiten Kanäle aus und wieder einschalten. Nach dem ausschalten sieht es in der Grafik zuwar gut aus, ich bekomme aber nur 80MHz verbunden mit meiner Intel WLAN Karte. Da ist noch Luft nach oben :)
Ist deine die Master-Box oder auch Repeater? Ich hatte die Probleme immer darauf zurückgeführt, daß sie als WLAN-Mesh Client eingesetzt wird, Fehler besteht sowohl bei Übernahme der Einstellungen als auch ohne.
Stört mich persönl. ja nicht ernsthaft, da ich die 2,4 als Backhaul verwenden muß (5G ist zu schwach für stabile Verbindung) und somit ohnedies keinen Vorteil mit 160MHz sehe wenn hintennach auf ~150Mb/s limitiert wird.
 
meine 7590 ist Master, die 7490 ist der Mesh Repeater!
 
Aha, dann ist ja noch Zeit zum Hoffen bis zur Release - bist mutig eine Inhaus am Eingang zu verwenden.
 
No Risk no Fun :)
 
Hat schon mal jemand gesehen das die wps funktion nicht geht über die Benutzeroberfläche . oder ist das nur bei mir ? bekomme nur einen roten Strich
 
WPS funktioniert. Roter Strich kommt, wenn die WPS-Verbindung nicht geklappt hat.
 
soory aber der rote strich kommt sofort probier das mal selbst aus und sag mir dann mal bescheid ob es auch bei dir ist
 
Moinsen

bist mutig eine Inhaus am Eingang
[OT]
Kopfkino ( Aus "Erik, der Wikinger" )
Während Atlantis versinkt, singen alle Atlanter...
Atlanter schrieb:
Wir sinken nicht!
Wir sinken nicht!
Wir sinken nicht!
...
[/OT]

Übrigens, das mein ich mit "basteln wohl an der Telefonie"...
Code:
2019-11-14 11:33:19.798 - OUT: my=192.168.188.1%11:5060 peer=192.168.188.9 port=5060 UDP, sipiface=homenet tcclass=sip, netmark=0:
REGISTER sip:osmc SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.188.1:5060;rport;branch=<hash>
Route: <sip:192.168.188.9:5060;lr>
From: <sip:1003@osmc>;tag=<hash>
To: <sip:1003@osmc>
Call-ID: <hash>@192.168.188.1
CSeq: 192 REGISTER
Contact: <sip:[email protected];uniq=<hash>>
Authorization: Digest username="1003", realm="asterisk", nonce="<hash>", uri="sip:osmc", response="<hash>", algorithm=MD5
Security-Client: sdes-srtp;mediasec
Max-Forwards: 70
Expires: 1800
User-Agent: AVM FRITZ!Box 7590 (UI) 154.07.19 (Nov  5 2019)
Supported: 100rel,replaces
Allow-Events: telephone-event,refer,reg
Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,CANCEL,BYE,UPDATE,PRACK,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,REFER,MESSAGE,PUBLISH
Accept: application/sdp, multipart/mixed
Accept-Encoding: identity
Content-Length: 0
Security-Client: sdes-srtp;mediasec
...ist Neu ;)
 
alexandi ok
 
Mir ist ausgefallen, dass bei meinen IP-Clienten 7590 (und 7490) mit der neuen Inhaus keine Verbindungsgeschwindigkeit der Internetverbindung mehr auf der Übersichtsseite angezeigt wird, sondern lediglich "Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt."
Man konnte da ja auch selbst eintragen, was man wollte, ohne dass es eine Änderung bewirkt hat...macht also meiner Meinung nach Sinn :)

Internet.JPG

Weiterhin habe ich festgestellt, dass die Masterbox mit der neuen Inhaus "Netzwerkschleifen" in meinem Netzwerk erkennt und unter Ereignisse anzeigt. Ich schließe im Moment aus, dass welche vorhanden sind, werde der Sache aber trotzdem nachgehen...;)

Netzwerkschleife.JPG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.