Sammelthema für FB 7590 mit Firmware "Intern"/"Inhaus" bis 07.22

mach ich gerne, wenn mir jemand sagt, wie ich auf die Shell komme?
 
07.19-74452 Inhaus
Fehler bei der Störabstandsmarge weiterhin vorhanden, wodurch auch die Grafik der Störabstandmarge falsch angezeigt wird.
DS Min Margin: 10,-63,-63,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
US Min Margin: 7,7,6,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0

Sync nach wie vor 4MBit weniger als bei der offiziellen 7.12
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Anschluß läuft die aktuellste Labor ohne Probleme.
Die zwei 1750E-Repeater mussten nach dem Update per Knopfdruck neu "eingemeshed" werden.
Die Leitungskapazität ist mit dem neuen VDSL-Treiber ca. 8000 kbit/s höher als mit dem Vorgängertreiber.
Mesh verdient langsam den Namen mit den beiden aktuellsten Inhaus-Fw-Versionen.
Die Kosmetischen Mängel stören mich weniger (Statistikbalken bei der DSL-Info werden bis jetzt korrekt angezeigt... )
 
Respekt, nach Update via GUI behalten die Telekom-Bulbs ihren automatisch-Schalten-Status und ingesamt waren auch der opt. Fenster-/Türkontakt und Comet sehr schnell wieder verbunden.
LG und der erste Eindruck nach Warm-Restart durch das Update.
 
@gstrasser:
Wenn Du den sonst nicht brauchst, warten wir lieber erst mal ab, ob es jemanden gibt, der schon einen eingebaut hat. Ansonsten hat sich (per se) an diesem Thread: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7580-firmware-153-06-90-telnet-service-freischalten-geht-auch-für-7560-und-7590.296678/ nur wenig geändert ... man muß nur - zusätzlich zum Symlink - noch einen passenden Service in /lib/systemd/system hinzufügen, weil der telefon-Daemon den Start nicht mehr übernimmt.

Wobei die Umschaltung des Flags über das Telefon vermutlich immer noch funktioniert, selbst wenn ggf. die Anzeigen in den Telefon-Displays fehlen/falsch sind - aber das bringt einen auch nicht weiter, solange der Daemon nicht gestartet wird, wenn das Flag auf "aktiv" geschaltet wird.

Also braucht es neben dem Symlink (der ist in dem verlinkten Thread beschrieben) noch eine zusätzliche Datei im Image, deren Inhalt man sich z.B. aus der smb2.service kopieren könnte. Da müßte man nur das aufgerufene Programm (in ExecStart) entsprechend anpassen auf den telnetd aus der BusyBox ... die Startreihenfolge (nach net.service) paßt da bereits, wenn man diese Datei kopiert und passend umbenennt (z.B. eben als telnetd.service).

Der Rest des Vorgehens ist eigentlich identisch und solange man die SquashFS-Tools (zum Entpacken und Packen des Filesystems) nicht auf der Box selbst ausführen will, spielt auch der abweichende Unterbau keine Rolle (wobei die (Target-)Tools in meinem Repo ohnehin statisch gelinkt sind und damit auch bei anderer C-Library funktionieren sollten, solange die Syscalls des Kernels passen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir gestern eine neue zusätzliche 7590 gekauft und gleich die neue Inhaus 07.19-74452 installiert.
Jedoch bekam ich die neue 7590 mit dieser FW nicht mehr sauber ins Mesh ...Box war nur noch über die Notfall-IP zu erreichen.
Musste dann wieder auf die 07.12 gehen, damit hat es sofort geklappt ohne Probleme.
Mir ist aufgefallen, dass die neue 7590 gegenüber der 7490 als Repeater keinen Performance Gewinn erzielt.
 
Ich habe ein Pärchen 7490 gegen 7590 getauscht und habe auf der 5GHz Kanal 40 Repeater-Strecke ohne MESH schon einen deutlichen Performance-Zuwachs bemerkt in meinem Szenario.
LG
 
5GHz Kanal 40 Repeater-Strecke ohne MESH schon einen deutlichen Performance-Zuwachs bemerkt

meine Boxen arbeiten auch nur im 5 GHz Netz, und die 7490 bringt 975 Mbit/s und die 7590 auch nur 975 Mbit/s
 
Naja was soll da auch anderes dabei rauskommen?

Wenn es unterschiedlich angezeigt würde im GUI der Box(en) könnte man ja die Supportdaten mal zu Rate ziehen.

Außerdem hat @Micha0815 ja nicht mal von der "Bandbreite" in Zahlen berichtet/verglichen.
 
Ab sofort ist das neue FRITZ!OS 07.19-74542 Inhaus verfügbar.
 
Es gibt eine Änderung beim Spektrum zumindestens hier bei mir.
 

Anhänge

  • Spektrum.png
    Spektrum.png
    102.9 KB · Aufrufe: 67
"LED-Helligkeit zusätzlich an das Umgebungslicht anpassen" funktioniert weiterhin nicht.

Wenn ich die LED auf "Schwach" stelle und dann den Hacken bei "Umgebungslicht anpassen" aktiviere, dann ändert sich die Helligkeit ähnlich wie "sehr hell" .
Von daher funktioniert es wohl ....
 
Wenn ich die LED auf "Schwach" stelle und dann den Hacken bei "Umgebungslicht anpassen" aktiviere, dann ändert sich die Helligkeit ähnlich wie "sehr hell" .
Von daher funktioniert es wohl ....
Gemacht und nein es funktioniert weiterhin nicht. Es wird nicht angepasst Automatisch wie bei der Einstellung sein sollte. Es bleibt bei einer Helligkeit
 
Gemacht und nein es funktioniert weiterhin nicht.

Gehe mal wie folgt vor ....
1. Decke mal alle LED's bis auf eine ab
2. verdunkle den Raum, damit du den Unterschied besser sehen kannst
3. Setze dich mit deinem Laptop 3 Meter entfernt hin und ändere die Helligkeit ohne die Anpassung an die Lichtverhältnisse zu aktivieren.
4. setze die Helligkiet auf "schwach" und aktiviere dann die Anpassung an die Umgebung ...

Bei allen Aktionen nicht vergessen den Button "übernehmen" zu drücken ...
 
Warum sollte man die ganze Schritte machen? Das ging vorher (7.12) auch ohne diese Schritte

Ich habe es auf Schwach und egal was ich anstelle es bleibt bei einer Helligkeit. Erst das Manuelle Eingreifen ändert wieder was. Automatisch geht immer auf sehr Hell
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.