Sammelthema für FB 7590 mit Firmware "Intern"/"Inhaus" bis 07.22

am 18.12.19 hatte ich meine 7590 die als Repeater läuft auf die neue Inhaus 07.19-74542 aktualisiert.
Ab und zu hängt sich die Box auf, so das man diese Stromlos machen muss und dann kommt folgende Meldung

103496
103497

Das die Meldung bei jedem Neustart kommt, kann nur ein Bug sein...

Update 23.12.19

Da die 7590 immer wieder neu gestartet werden musste, damit diese erreichbar war ...habe ich nun die 154.07.19-74542 gegen die 154.07.12 ausgetauscht ... es wurde mir zu nervig .... all die Inhaus der Serie 19 sind fehlerhaft im Vergleich zu den Inhaus der Serie 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wollte mal frage ob es irgenwas neues gibt z.b neue Inhaus oder so was ?

Das problem mit dem mesh bei repeater 1750e ist nach der letzten inhaus version für den 1750e weg .... mesh symbol war immer wieder weg !!
 
Kommt drauf an was für Dich neu ist.

Aber wenn, dann erfährst Du es hier (sicherlich) am schnellsten.
Gibt es also keine Info über eine Version welche eine höhere Buildnumber hat als die jetzt schon installierte, dann nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Björn Otto 1993
Nachdem bei mir die aktuelle Beta 74611 in Kombination mit Repeater BETA 612 zu folgenden Probemen geührt hatte:
- Signalstärken-LEDs an 1750E trotz bestehenden Verbingungen zu WLAN-Clients nach wenigen Stunden dauerhaft erloschen
- mehrmals täglich neue IP-Adresse für die FB7490 ohne Unterbrechung der fehlerfreien SVDSL-Verbindung

... hat die Installation der aktuellen Inhaus 74542 (ausgehend von Release 7.12) alle Probleme behoben!

Für die Repeater 1750E wurde im Heimnetz-Menu der FB das Update auf BETA 74612 vorgeschlagen und konnte problemlos vom FB-Menu aus installiert werden.
Vielleicht hilft die Installation der letzten Inhaus jenen, die mit der aktuellen LABOR 74611 nicht zurfrieden sind....
 
Was mir aufgefallen ist mann kann die Ereignisse der Fritz.box nicht ausdrucken vom Handy .. kann das jemand Bestätigen ??
Und damit wünsche ich euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2020 euer Björn
 
Weil es gerade beim orangen Planeten eine 7590 + DECT 301 für 199€ gibt, habe ich zugeschlagen und bin jetzt auch stolzer 7590 Besitzer. Ich habe allerdings zunächst nur das Äquivalent der internen Firmware, mit der ich bei der 7490 sehr zufrieden war, installiert. Das ist derzeit die 7.11-69792-Inhaus. Nach allem was ich hier lese, sind Erfahrungen mit den 7.19er Builds eher durchwachsen. Die Box von avm_7170 bleibt wohl ständig hängen weshalb er sie ständig neu bootete, wohingegen TSprecher eher sehr zufrieden ist.
Haben mit dem Build 74542 noch mehr Leute das Problem, daß die Box ständig neu gestartet werden muß? Oder daß das WLAN nicht richtig funktioniert?

Ich habe gestern die halbe Nacht daran gesessen, alles neu einzurichten. Um zur Inhouse-Version zu kommen, habe ich zunächst die 6.92 Recover heruntergeladen (siehe Link im FW-Wunschthread zum Web-Archiv) und eingespielt, dann eine 6.98er Inhouse eingespielt, dort per Konsole die korrekte "key" Datei nach "tmp" kopiert und mit "mount -o bind /tmp/key /etc/avm_firmware_public_key3" gemountet und schließlich die 7.11er Inhouse Firmware eingespielt.
 
Um zur Inhouse-Version zu kommen, habe ich zunächst die 6.92 Recover heruntergeladen (siehe Link im FW-Wunschthread zum Web-Archiv) und eingespielt, dann eine 6.98er Inhouse eingespielt, dort per Konsole die korrekte "key" Datei nach "tmp" kopiert und mit "mount -o bind /tmp/key /etc/avm_firmware_public_key3" gemountet und schließlich die 7.11er Inhouse Firmware eingespielt.
Das kann selbstverständlich jeder so machen, wie er will ... ich will aber trotzdem noch einmal für spätere Leser/Nachahmer festhalten, daß man auch einfach aus dem Inhouse-Image mittels "image2ram" (es gibt auch ein Powershell-Pendant, das ist in dem Thread zu den Inhouse-Versionen 07.08 beschrieben) die Datei erstellen kann, mit der man dann die FRITZ!Box startet (per "eva_to_memory" oder auch mit dem entsprechenden Powershell-Skript) und wo sich dann diese Inhouse-Version auch selbst im Flash der Box installiert.

Das ist dann eine einzelne Installation einer neuen Firmware (vs. derer drei, wie im o.a. Zitat), dauert bestimmt auch nicht wirklich länger, braucht keine 06.98-Inhouse (die sicherlich auch nicht jeder schon auf Vorrat bei sich liegen hat, wenn er zu dem Zeitpunkt, als die erschien, keine 7590 besaß) und schont - so ganz nebenbei - auch noch den Flash (auch wenn zwei zusätzliche Installationen nun noch kein Beinbruch sind).

Das ist aber auch alles bereits ge- und beschrieben: https://www.ip-phone-forum.de/threa...ersionen-ab-version-07-08.301683/post-2306337 ... durch Diskussionen (und Nachfragen von Leuten, wo das nicht auf Anhieb klappte, was sich aber häufig genug als Problem bei der Anwendung des Geschriebenen herausstellte und nicht als "Fehler im System") vielleicht etwas länger geworden als Thread - aber das kann ich nicht ändern. Immerhin gibt es in dem Thread auch die Bestätigung von (wechselnden) Benutzern, daß es am Ende doch überraschend einfach war.

Man kann die notwendigen Schritte auch (ganz kurz) so zusammenfassen:

1. Bootbares Image erstellen aus der AVM-Datei
2. FRITZ!Box im Bootloader anhalten
3. Firmware per FTP in den Speicher laden und starten lassen

Wer das tatsächlich nur ein einziges Mal in seinem Leben machen will (oder sich das zumindest so vornimmt, weil wohl niemand definitiv sagen kann, ob er nicht irgendwann doch erneut in die Verlegenheit kommt, entsprechenden Bedarf zu haben), der mag das als "sehr aufwändig" ansehen ... wer das dann aber bis zum zweiten Male nicht alles schon wieder vergessen hat, der spart bereits da die Zeit wieder ein, die er beim ersten Anlauf mit dem Lesen "vergeudet" (wenn man das überhaupt so nennen will - Wissen hat halt selten jemandem geschadet) hat.
 
Wenn Du wüßtest, was der Flash meiner 7490 so alles ausgehalten hat über die Jahre ;)
Der von mir in Kurzform beschriebene Weg war für mich in der Tat deutlich einfacher und vor allem wesentlich schneller durchzuführen. Nachts um 24:00 habe ich nicht sehr viel Lust, ellenlange Threads und Posts durchzulesen.
 
Trotzdem darf ich ja die Hoffnung hegen, daß event. Nachahmer, die Deinen Beitrag bis zu dem von mir zitierten Teil gelesen haben, sich auch noch zum darauffolgenden Beitrag vortasten und daß das dort von mir Geschriebene nun Dir (zumindest diesmal) nicht mehr hilft, war sogar mir klar.

Wobei ich mich beim Lesen dann schon gefragt habe, wieso Du ausgerechnet den Weg mit dem mount -o bind ... für das Überladen des AVM-Keys noch im Kopf hattest (und event. sogar den Key selbst?) bzw. wo Du das dann gefunden hast. Hier im IPPF sind diese Keys m.W. nur einmal aufgeführt ... und das genau in dem Thread, auf den ich mich oben auch bezogen habe.

Nun magst Du ja andere Quellen dafür genutzt haben (was dann aber auch wieder als "offene Frage" vor denjenigen stünde, die dem von Dir beschriebenen Weg selbst folgen wollten und das noch nicht kennen) ... aber auch das "Sammeln" dieser Informationen (wenn man nicht schon vorher - warum auch immer - einen Grundstock davon für sich angelegt hatte) geht m.W. nur in ebendiesen "ellenlangen Threads und Posts" - außer man eruiert das tatsächlich alles selbst; aber dann würde man wohl wiederum nicht freiwillig den steinigeren Weg beschreiten, wenn man vor der Wahl stünde, wie man die Firmware auf seine Box bekommt.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Wie von mir geschrieben ... das kann ja jeder so machen, wie er (oder auch sie) will. Das macht aber die Feststellung, daß es einfachere Wege als den von Dir beschriebenen gäbe (oder zumindest "andere", weil man "einfacher" nicht wirklich messen kann und ich hier vielleicht sogar besser "kürzere Wege (in der Umsetzung)" schreiben sollte, was man ja objektiv anhand der notwendigen Arbeitsschritte, der notwendigen Voraussetzungen (aka AVM-Firmware-Images) und sogar der Anzahl der Installationen ermitteln kann), nicht automatisch obsolet und der Hinweis darauf (für andere Leser) sollte zulässig sein.

Meine Bemerkungen dazu ändern auch nichts daran, daß ich mich über jeden FRITZ!Box-Besitzer freue, der nicht einfach nur die AVM-Releases als "Gottesgeschenk" wahrnimmt und sich mit dem zufrieden gibt, was AVM ihm an "Einstellmöglichkeiten" offeriert. Das Teilen der Informationen (von den JUIS-Abfragen für die Inhouse-Versionen bis zur Installation eigener (oder auch der Inhouse-)Images) dient ja meinerseits auch genau diesem Zweck - da ist es mir dann auch egal, wie kompliziert das jeder für sich selbst anstellt.

Aber wenn es doch noch einfacher geht, ist es hoffentlich auch nachvollziehbar, wenn ich das dann (durchaus auch öfter, aber ich kann ja nicht steuern, welcher "neue" Besitzer einer FRITZ!Box jetzt welche Beschreibung zuerst liest und aus solchen neuerlichen Beschreibungen rührt letztlich auch diese Notwendigkeit von Wiederholungen) noch einmal so festhalte ... schließlich könnte genau das auch wieder weitere Besitzer zu eigenen Experimenten animieren, die sich in den komplizierteren längeren Wegen nicht wiederfinden.
 
Ich hatte eigentlich nur eine kurze Frage gepostet (die wahrscheinlich jetzt untergegangen ist) inklusive einer bewußt kurz gefassten Anleitung, wie ich die interne Firmware auf die Box bekommen habe. Warum jetzt wieder alles sinnlos hier aufblähen? Man muß nicht aus jeder Antwort einen Vortrag machen. In der Kürze liegt die Würze - gerade in einem Forum.

Meine Frage war (weil die jetzt wahrscheinlich kaum noch jemand wahrnimmt): haben noch mehr Leute mit der letzten aktuellen Inhouse-Version 74542 das Problem, daß die Box regelmäßig einfriert und neu gebootet werden muß (wie von avm_7170 geschrieben)? Funktioniert das WLAN problemlos?
 
Also meine 7590 mit der aktuellen Inhouse läuft zur Zeit ohne Probleme. Neustarts hatte ich nur am Anfang der 7.19er Reihe und da mehrmals täglich. Einfrieren hatte ich jetzt noch garnicht!
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Danke, dann wage ich am Wochenende mal das Update. :)
 
WLAN hat bei mir nicht brauchbar funktioniert, einige Clients waren nicht mehr erreichbar obwohl in Mesh-Übersicht verbunden (oder auch verschwunden zeitweise), insbes. ESP-Module. WLAN-Mesh-Node war auch oft nicht oder nur sehr langsam erreichbar.
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Habe eine 7490 mit aktueller Inhouse im Mesh und keine Probleme mit diversen Clients (Samsung smart Phone Siemens Hausgeräte und auch Iphone). Verschlüsselung steht auf WPA3/WPA2
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
@SnoopyDog
Hatte mit meiner 7590(MASTER) und der 7490 (CLIENT) mit den aktuellen Inhouse keine Probleme.
Verschlüsselung steht auf WPA3/WPA2 (aktuelle FW-Stände meines Netzwerk s. Signatur).

Bin dann aber doch auf die aktuelle Beta umgestiegen, die lt. Build-Nr.: noch etwas aktueller ist als die letzte Inhouse.
Auch die aktuelle Beta läuft auf beiden Boxen super stabil und ohne Probleme.

Harry
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Kann ich leider nicht bestätigen, bin zurück auf 7.12/7.13 und sofort wieder alles stabil, nur daß Handys nicht mehr schnell auf 5G geschubst werden was in der Inhaus/Labor schon gut funktionierte.
Neuerlich versucht mit der aktuellen Labor und selbe Probleme augenblicklich zurückgekehrt, somit muß ich auf der offiziellen verharren.
Auch hab ich mehrfach Telefonmeldungen in rot angezeigt bekommen, daß sie nicht mehr verbunden wären, sogar auf 2 Mesh-LAN-Nodes die gar keine Telefone angeschlossen haben, hab nur testweise (nicht aktiv) ein DECT dort jeweils registriert (zum Code eingeben bei Änderungen).
 
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
Ist das schon jemandem aufgefallen ?:
Nach einem Neustart der Box wird bei 5GHz IMMER auf Kanal 36 geschaltet. Erst wenn die Radarkennung beendet ist, dann wird der fest eingestellte Kanal übernommen.
Während dieser Zeit (10 min) sind angemeldete Clients nicht mehr erreichbar.
Aktuelle BETA gleiches Verhalten.
 
Wenn ihr schon dabei seid, ist euch auch aufgefallen, daß immer nur mit 80MHz gestartet wird, 160 kamen bei mir nie freiwillig, erst nach Ausschalten und blieb dann auch beim Wiedereinschalten auf 160?
 
Auch nach den 10 Minuten ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.