Sammelthema für FB 7590 mit Firmware "Intern"/"Inhaus" bis 07.22

WLAN läuft mit dieser Inhaus sehr gut. Bitte, AVM, nun nichts mehr daran herumschrauben.
Was sagen die anderen zu dieser Inhaus?
 
Wie jetzt?
Und was ist mit dem Mobilfunkfallback-Fallback auf den vorherigen Modus (DSL/WAN/WLAN)?
...habs noch nicht getestet, dafür brauch ich noch mindestens eine Woche.
 
Die Update-Funktion für die Repeater scheint fehlerhaft zu sein. Auch im dritten Versuch war es von der Weboberfläche nicht möglich.
 
Keinerlei Einschränkungen auch mit der letzten Inhaus-Version.
 
Hi,
Die Update-Funktion für die Repeater scheint fehlerhaft zu sein. Auch im dritten Versuch war es von der Weboberfläche nicht möglich.
gestern mit Tablet bei 4 Repeatern/APs gemacht und alles OK beim 1sten Versuch.

Ralf
 
Moinsen


Erweiterter Ausfallschutz (Mobilfunk)
Die Umschaltung erfolgt zwar nicht knackig sofort, aber funktioniert, nach WAN-Kabel ziehen...
Bildschirmfoto vom 2020-06-26 11-16-46.png<--Und nach WAN-Kabel ziehen-->Bildschirmfoto vom 2020-06-26 11-12-59.png
...mal sehen wie sich laufende Anwendungen verhalten, wenn ich WAN wieder einstecke...
Die Up/Down Grafiken im Online-Monitor spiegeln dabei nicht die Realität wieder...
Bildschirmfoto vom 2020-06-26 11-27-42.png
( WAN ist wieder eingesteckt - 30 Minuten warten ist angesagt )
...da mindestens 1 Gerät fleissig Welt Nachrichten nonstop über Fire TV wiedergibt.
Zwischendurch gibt es verwirrende Ereignislogmeldungen, wo undurchsichtig ist ob WAN oder Mobilfunk...
Beispielhaft...
Code:
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2001:<ipv6>:/62
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2001:<ipv6>
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.178.22, DNS-Server: 192.168.178.1 und 192.168.178.1, Gateway: 192.168.178.1
...und die IPv4 only LTE Verbindung kann auf einmal auch IPv6?!
So Bildschirmfoto vom 2020-06-26 11-51-15.png wirds mir jedenfalls im Online-Monitor präsentiert.

Der Fallback-Fallblack zurück auf WAN hat ohne merkbare Auswirkungen geklappt.
Der Fire TV Stream hat weder "gezuckt" noch Ladebalken, oder Schlimmeres, z.B. ist auf das nächste Stück in der Playlist gesprungen ;)
Die Auslastungsgrafiken im Online-Monitor sehen auch wieder plausibel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Versehen hatte ich einer Telekom-Bulb die Stromzufuhr gekappt -aus Jahrzehntelanger Gewohnheit eines konventionellen Lichtschalters ;)-
Dabei stach mir nunmehr ein für mich neuer Hinweis ins Auge,1593164300419.jpeg der auf die fehlende Stromzufuhr hinweist. Vondaher bin ich guten Mutes, dass sich zum Ladezustand der Fremd-Taster/-Kontakte u.U. auch noch etwas bewegt.

Vor dem Update steckte ich einen leeren UMTS-Stick ein und siehe da, das GUI war ohne Klimmzüge über Hostname/IP erreichbar. Das korrekte Umstellen als IP-Client (-ohne MESH bzw. als MESH-Master und ohne nur reiner WLAN-Repeater zu sein-) im WLAN 5GHz klappt immernochnicht ohne manuelles Eingreifen.
LG
P.S.: Für @KunterBunter korrigiert. Ich hatte versehentlich im 7490er Fred zuerst geposted und dann den Beitrag kopiert vor der Löschung. Da der alte Anhang nichtmehr funktionierte und neu hochgeladen wer den musste, hat sich der Text irgendwie doppelt vermischt :) Mea culpa
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach ich mal ein Fallback um den Fallback-Fallback nochmal zu Fallbacken.
...das Erstemal kann ja nur Glück gewesen sein.
:cool: Ick wees, bin nicht gemeint gewesen, aber konnt ick mir nicht verkneefen.

In Berlin fängts an zu donnern.
Guter Zeitpunkt...
Anmerkungen:
1. Die Online-Monitor Grafiken für "WAN" ändern sich (mit gezogenen WAN-Kabel) nicht auf "Mobilfunk/LTE"
2. Aus Langeweile Mal "Diagnose > Funktion" ausgeführt...
Bildschirmfoto vom 2020-06-26 14-31-17.png
...wie wärs mit einem Kompromiss? Orange vielleicht?

Gewitter vorbei.
Ab..
Code:
26.06.20 16:03:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 192.168.178.22, DNS-Server: 192.168.178.1 und 192.168.178.1, Gateway: 192.168.178.1
...also WAN Kabel wieder gesteckt.
Die danach auch aufgebaute IPv6 Verbindung wird sofort nutzbar, also...
Bildschirmfoto vom 2020-06-26 16-25-33.png
...IPv4 über LTE und IPv6 über WAN.
Aber immerhin macht die Diagnose > Funktion jetzt...
Bildschirmfoto vom 2020-06-26 16-31-54.png
( Zeitangaben "verrutscht" ? )
...Grün.
Das passiert also lange bevor es von LTE komplett wieder auf WAN zurückgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt was neues

FRITZ.Box_7590-07.19-79990-Inhaus.image
 
Ich sach ja, dass wird eine Woche dauern.
:cool:

Nachdem die primäre WAN Verbindung...
Code:
26.06.20 16:33:48 Ausfallschutz: Die primäre Internetverbindung ist wieder verfügbar.
...wieder "offiziell" verfügbar ist, prangt dann noch als letzte Meldung im Log...
Code:
26.06.20 16:38:48 Internetverbindung wurde getrennt.
...aber hey, mit ein bischen Assoziationsgabe und Fantasie, kann sich das ja auf die LTE/Mobilfunkverbindung beziehen.
Zumindest funktioniert das Internet noch hervorragend, grossartig, sozusagen.

Das war vor dem Update, mal sehen wie es danach aussieht.
...aber Heute nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
... an den Treiben wird sich bis zur Freigabe wohl auch nichts mehr ändern. Es folgen noch ein paar Korrekturen und dann war's das.
Schade.
Werde mal wieder mit dem alten DSL-Treiber am SV Anschluss lernen müssen...
 
Seit zwei oder drei Builds funktioniert mal wieder das Handover zwischen Fritz!box und Repeatern nicht richtig. D.h. ich laufe mit dem Handy durch die Wohnung und schaue auf dem WLAN-Monitor, was passiert. Ist das Handy einmal mit der 7590 verbunden, dann bleibt diese Verbindung bestehen bis hin zum Empfangsverlust; d.h. ich stehe z.B. in der Nähe des 1200er Repeaters, aber die Verbindung mit der 7590 wird nicht freigegeben, obwohl kein Empfang mehr mit der 7590 möglich ist. Von der 7590 zum 1160er Repeater dasselbe. War ich dagegen zuletzt mit meinem 1160er Repeater verbunden und laufe dann schnell genug zum 1200er, so dass keine Verbindung mit der 7590 zustande kam, klappt das Handover sofort.
Vor einigen Versionen hat da alles noch einwandfrei funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: alexandi
Hast du auf der FritzBox und den Repeatern die aktuellste Inhouse installiert und diese Probleme? Dann einfach AVM melden.
 
Mit dieser letzten Inhouse gab es vorhin einen spontanen Reboot. Das hatte ich schon sehr lange nicht mehr...
Edit: seitdem verbindet sich mein Handy nicht mehr mit dem WLAN ...
 
Einen Reboot hatte ich nicht aber gestern wurde ein Fehlerbericht versendet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.