[Sammlung] Sammelthema Powerline Firmware - Labor/Beta/Inhouse

Leider ist das Problem mit der statischen IP-Adresse für den 1260E immer noch vorhanden bei der 6.98-59016. Könnte jemand von den aktiven 1260E-Besitzern hier im Thread mal probieren auf statische IP umzustellen und hier melden, ob´s geht oder nicht? Ich hab immer noch die leise Hoffnung, dass es vielleicht an einer vermurksten Konfiguration liegt und ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen Abhilfe bringt. Will es aber nicht auf Verdacht machen.
 
Mein 1260E tümpelt mit statischer IP-Adresse vor sich hin ohne Probleme.
Muß aber dazu sagen, daß ich auch im Router den Haken gemacht hab bei. "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen"
 
Danke alexandi für die schnelle Rückmeldung. D.h. dein 1260E steht auf DHCP und der Router gibt ihm immer die einmal vergebene Adresse? Oder steht dein 1260E in den Netzwerkeinstellungen auf statischer IP-Adresse?
 
1260E:
upload_2018-7-12_11-42-22.png
Router:
upload_2018-7-12_11-42-54.png
 
Hmm, mein Netzwerk ist nicht 192.168.178.0, da ich öfter mal per VPN auf andere Fritzboxen zugreife. Das ist der einzige Unterschied, den ich grad seh. Ich glaub ich mach doch mal einen Werksreset, was bei Mesh ja leider etwas mehr Schritte sind. Werde berichten, sobald ich dazu komme. Danke dir erstmal für die Infos.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Sodele, wie der Schwob sagt. Ich hab mir (zum Glück) den Werksreset verkniffen und erst nochmal mit den Settings im 1260E rumgespielt. Ich wusste, dass die Fritzbox auf der .1 und .254 erreichbar ist. Bisher hat .1 auch immer funktioniert. Hab dann mal probehalber im 1260E in den Netzwerkeinstellungen die Gateway und DNS Adresse von .1 auf .254 umgestellt und siehe da, es funktioniert. Einstellungen werden behalten und über den 1260E geht Internet und DNS im Heimnetz. Danach wieder zurück von .254 auf .1 und die Einstellungen werden diesmal auch übernommen und funktionieren. Da ist wohl irgendwas in der Konfiguration gehängt. Auf jeden Fall tut es jetzt, wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähmm die .254 ist MEIN Router. Das ist nicht Standard. Soll nur ein Beispiel von mir sein

dass die Fritzbox auf der .1 und .254 erreichbar ist
??? Die hört nur auf eine Adresse. Bei Dir nur auf die .1 und bei mir eben auf .254 (je nachdem was in der Router-Fritzbox eingestellt ist)
 
Du hast Recht (hab´s grad nochmal gecheckt). Ich meine aber, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Fritzbox sowohl auf die erste als auch letzte IP-Adresse im Range antwortet. Dann war es wohl nur die temporäre Änderung von 1. auf .254 und wieder zurück.
 
AVM spricht immer nur von einer Notfall IP: 169.254.1.1
 
Die kenne ich und hab ich auch schon bei diversen verkonfigurierten Boxen genutzt. Wäre aber schon mal interessant, ob das was tecchannel da schreibt (noch) stimmt. Ich hab bloss keine Lust den IP-Range hier bei mir umzustellen, da ich einige Geräte mit statischer IP-Adresse hab und nebenher am Arbeiten bin ;-)
 
FRITZ.Powerline_1260E_LabBETA.en-de-es-it-fr-pl.157.06.98-59008 vom 12.07. erstellt 10.07.
Code:
# Versioninfo:   157.06.98-59008 (Labor)
# Buildnummer:   r59008
# Checkpoint:   r
# Boxinfo:   HWID=229;OEM=avm,avme;

Leider auch hier kein offizieller DL - daher kein Changelog

--------------
FRITZ.Powerline_1240E_LabBETA.en-de-es-it-fr-pl.150.06.98-59004 vom 12.07. erstellt 10.07.

Code:
# Versioninfo:   150.06.98-59004 (Labor)
# Buildnummer:   r59004
# Checkpoint:   r
# Boxinfo:   HWID=222;OEM=avm,avme;

Leider auch wieder kein Changelog
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es normal, dass wenn in der 7490 die zweite Option angewählt ist dann in der 1260E die erste steht (Einstellungen übernehmen ist aktiv)? Beide laufen auf die allerletzte Inhaus.
 

Anhänge

  • Aufnahme31.png
    Aufnahme31.png
    24.3 KB · Aufrufe: 19
Sieht immer so aus nach Werkseinstellungen.
 
Gibt etwas neues fürs 1260E: 06.98-59345
 
Zuletzt bearbeitet:
FRITZ.Powerline_1240E.en-de-es-it-fr-pl.150.06.98-59344.image vom/erstellt 18.07.2018
Code:
# Versioninfo:   150.06.98-59344
# Buildnummer:   r59344
# Checkpoint:   r
# Boxinfo:   HWID=222;OEM=avm,avme;
 
Labor und Inhaus gibt's heut:
FRITZ.Powerline_1260E.en-de-es-it-fr-pl.157.06.98-59800
FRITZ.Powerline_1260E_LabBETA.en-de-es-it-fr-pl.157.06.98-59789
 
Ist was für den 546E in Sicht?
 
59800 wurde von der 7490 nicht angezeigt. Musste über die 1260E updaten (dort wurde es gefunden).

Die Einstellungsübernahme funktioniert mehr schlecht als recht. Trotz WPS setzt er nicht die WLAN Namen und auch ist es wohl nicht verbunden bez. Einstellungsübernahme. Aber funzen tut es....
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.