[Sammlung] Sammelthema Powerline Firmware - Labor/Beta/Inhouse

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, die FW für den 1240E ist (wie erwartet) größer geworden:
FRITZ.Powerline_1240E.150.06.92.image 13.342.720 Bytes
FRITZ.Powerline_1240E.150.07.01.image 13.660.160 Bytes

...aber die des 1260E ist (recht deutlich) geschrumpft:
FRITZ.Powerline_1260E.157.06.92.image 16.107.520 Bytes
FRITZ.Powerline_1260E.157.07.01.image 14.837.760 Bytes

Aber wie auch immer, habe mir gerade die info.txt durchgelesen... da kommt kein "haben will / muß man installieren" Gedanke auf. Da die 6.92 auf meinen diversen 1260E sehr gut läuft bleibt's auch zunächst dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei meinem 1260E ein bisschen irritiert ist, dass die Powerline-Version 2.6.0.2-15 auch schon die ganze Zeit mit den Inhouse/Beta-6.98ern ausgeliefert wurde. In der info.txt. auf dem AVM FTP-Server aber beim 1260E von einer Powerline-Version 2.6.0.2-22 die Rede ist, die aber sonst nirgends auftaucht. Vielleicht ist's ja auch nur ein Typo.
 
Interessant, die FW für den 1240E ist (wie erwartet) größer geworden

...aber die des 1260E ist (recht deutlich) geschrumpft:

AVM hat bei einigen Geräten schlichtweg Speicherplatzprobleme. Die 06.83 für die 7390 musste z.B. die Treiber für das WLAN aus dem Internet nachladen. War ein Problem: wenn man die Firmware installierte, aber keine Internetverbindung hatte man ersteinmal kein funktionierendes WLAN.

Die .85 kommt wieder ohne den Umweg der Nachinstallation von Paketen bzw. Funktionalitäten aus. Das lässt sich z.B. dadurch erreichen, dass alte Pakete installiert bleiben und nur neue bzw. geänderte Pakete in der neuen Firmware enthalten sind, statt alle Pakete in die Firmware zu packen.
 
Der Argumentation mag ich im Fall des 1260E nicht folgen, weil:
  1. Beim 1260E handelt es sich um ein aktuelles Produkt (im Gegensatz zur alten 7390).
  2. Wenn vorher 16.107.520 Bytes reingepaßt haben, dann besteht -zumindest platztechnisch- kein Grund jetzt auf nur noch 14.837.760 Bytes einzudampfen.

EDIT: Ich habe mal einen Vergleich zwischen alter/neuer PL-Firmware (1220E-1220E und 1220E-1260E) gemacht. Sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus :)

PL1220-PL1260.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wo man diesen aktiviert oder deaktiviert ?
Das ist merkwürdig, ich habe hier (an verschiedenen Orten) mehrere 1260E sowohl mit Option "MIMO nie aktiv" als auch mit Option "MIMO immer aktiv" laufen und bislang noch keine solche Meldung von wegen Powerline-Standby o.ä. im Log gefunden. Kann es sein, daß das nur bei "MIMO aktiv abhängig von der geforderten Übertragungsrate" von Belang ist? So jedenfalls würde ich den Passus in der info.txt interpretieren,...

* Intelligenter Green Mode für Powerline-Produkte
Sofern im Menü Powerline "MIMO aktiv abhängig von der geforderten Übertragungsrate" gewählt wurde, wird dynamisch auf das stromsparende SISO-Verfahren
herunter geschaltet. Der erforderliche Datendurchsatz zum Beispiel für das Media-Streaming wird nicht gefährdet, denn bei erhöhter Datenanforderung widd
automatisch direkt wieder auf MIMO hoch geschaltet.
 
MIMO aktiv oder deaktiviert spielt dabei keine Rolle. Bei mir wird sporadisch die Verbindung zum 1260E gekappt, obwohl daran ein aktives LAN-Gerät und WLAN-Gerät hängen.
Er ist dann auch nicht mehr im Mesh sichtbar. Im Log des 1220E steht dann "Die Powerline-Funktion wurde auf Standby gesetzt".
Ein selbstständiger Wiederaufbau der Verbindung klappt nicht. Erst wenn ich im 1220E MIMO aktiviere/deaktiviere, verbindet sich der 1260E wiedr mit dem 1220E.

Wegen mir kann ja zwischen MIMO und SISO gewechselt werden, aber nicht gleich die Verbindung kappen. :confused:
 
Hast du WLAN-Standard "n" aktiv? Schalte mal auf b+g in der Basis und schau wie es dann geht.
 
"n" im Master aktiv, ja.
Ich weiß jetzt nicht was WLAN mit Powerline zu tun hat. Erklärung bitte?
 
Hier hatte ich auch WLAN-Aussetzer am 1260E. Da wusste ich nicht ob es der Sender war oder die Verbindung zwischen 1220E und 1260E. Seitdem ich n deaktiviert habe gibt es keine Aussetzer mehr.

Sorry, kann nicht mehr dazu sagen da ich den Grund nicht genau analysieren konnte.

PS: Einstellungsübernahme ist aktiv in meiner 1260E
 
Sag mal, welche Versionen hast du jetzt genau installiert? Bin mal zurück gegangen und bei deinem letzten Post waren es noch...
Powerline-Versionen:
1260E -> 2.6.0.2-15
1220E -> 2.5.0.0-23
Unterschiedliche Versionen harmonieren nicht.
 
aktuelle Versionen sind drauf:
1260E -> 2.6.0.2-15 (FRITZ!OS: 07.01)
1220E -> 2.6.0.2-25

Soviel ich mich erinnern kann, waren die Versionen immer unterschiedlich
 
Ja, leicht unterschiedlich sicherlich, aber halt z.B. nicht 2.5.x auf dem einen und 2.6.x auf dem anderen. Ok, das ist es also nicht.

Gibt es vielleicht noch andere/ältere PLs in Deinem "Stromnetz"?

Wegen mir kann ja zwischen MIMO und SISO gewechselt werden, aber nicht gleich die Verbindung kappen.

Was passiert, wenn Du MIMO gänzlich ausschaltest?
 
Zur Zeit keine anderen Powerliner
Abbruch hatte ich in beiden Fällen : MIMO aktiv / inaktiv

Ich wird mal versuchen, den 1220E gegen einen 546E, der bei mir noch rumliegt, zu tauschen.
 
Die Kombination aus 1220E und 1260E scheint bei mir mit der aktuellsten Software endlich stabil zu laufen. Zuvor hatte ich immer mal wieder Abbrüche der Verbindung, die sich nur durch Aus- und Einstecken des 1220E beheben ließen.
Allerdings beginnen die Probleme wieder, wenn ich einen 546E dazu stecke. Auch die neueste Beta (62953) bringt da keine Verbesserung.
So teuer die Adapter von AVM auch sind, ist das leider nur eine absolute Notlösung, wenn es nicht möglich ist, Ethernetkabel zu verlegen.
 
Bei mir sobald ich ein 310er Repeater dazu stecke. Ob ich die 1220E/1260E verkaufen soll und mal mit einem Devolo-Set mein Glück versuche?
 
Jetzt hat es mich auch mit nur zwei angeschlossenen Adaptern erwischt (1220+1260). Keine Verbindung zwischen den Adaptern,
Jetzt kommt das große Aber:
Notebook ist angemeldet am 1260. Überraschenderweise ist der 1220 trotz fehlender Verbindung sichtbar in der Fritz!Powerline App. Wenn man auf "mehr..." klickt und irgendeine Einstellung des 1220 ändert (MIMO oder LEDs an/aus), dann fängt er sich wieder und die Verbindung wird wieder aufgebaut. Was immer da passiert, AVM sollte das über einen Watchdog automatisch machen, wenn sie Probleme in der Verbindung feststellen.
 
Für den 1260E gibt es Inhaus 157.07.08-63868
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.