[Info] Sammelthema zur AVM FRITZ!Box 7530 (sowie 7520 und 7530 AX)

Nein, Zwangstrennung war auch bei 1und1 einstellbar.
Überhaupt stört das Branding wohl nur wenn man den Telekom Easy Support haben will.
 
War da nicht das bei 1&1 Branding eine Zwangstrennung nicht einstellbar ist?
Imo nein, das war meiner Erinnerung nach kein Problem des 1und1-Branding sondern ein generelles (also auch mit avm-Branding).
 
Das mit der weißen Box scheint "normal" zu sein.....
myfritz.PNG
hab' auch eine UI
dsl-informationen.PNGübersicht.PNG
 
was ist eigentlich der Unterschied zur 4040?
ist es der GRX, der via PCIe noch angebunden ist?

unbenanntfdj6t.png

beim IPQ4019 steht was von 1,73Gbps max PHY rate, wobei ich mir nicht erklären kann, wie das ohne zusätzliche PCIe Karte zustandekommen kann.
afaik 2x2 867mbps + 2x2 400mbps = 1,26gbps

https://wikidevi.com/wiki/AVM_FRITZ!Box_4040
https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ!Box_4040
CPU1: Qualcomm IPQ4018 (710 MHz, 4 cores)

https://wikidevi.com/wiki/AVM_FRITZ!Box_7530
https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ!Box_7530
CPU1: Qualcomm IPQ4019 (716 MHz, 4 cores)

Edit DM41: Bild vom externen Hoster direkt eingebunden und tote Verlinkung gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der im Bezug zwischen 4040 (32MB NOR-Flash, kein DualBoot) und 7520/7530 (128MB NAND-Flash, DualBoot) relevante Unterschied (hatte ich aber imo schon in Beitrag #1 geschrieben) zwischen IPQ4018 und IPQ4019 ist "nur" die direkte Unterstützung für NAND-Flash beim IPQ4019 (der IPQ4018 unterstützt direkt nur NOR-Flash).

Andere (zumindest hier relevante) Unterschiede, bspw. bzgl. WiFi, CPU-Leistung oder Ethernet-Switch, gibt es nicht.


BTW:
Daher gehe ich übrigens auch beim Repeater 1200 vom IPQ4019 aus und nicht vom IPQ4018.


BTW2:
Weitere Unterschiede zur 4040 sind natürlich der per PCIe angebundene VRX518, die DECT- und die FXS-Port Bauelemente (das wäre aber imo auch mit dem IPQ4018 möglich gewesen).
Da aber AVM bei den neueren Produkten, bspw. im Rahmen der automatischen Firmwareupdates, sicherlich auf DualBoot wert legt (damit bspw. bei einem solchen automatischen Update die Fehlerwahrscheinlichkeit deutlich sinkt (bspw. Stromausfall währenddessen)), kam man wohl nicht mehr um den IPQ4019 in Kombination mit NAND-Flash (imo sind 128MB NOR-Flash günstiger als 64MB NOR-Flash) herum.


--- Zusammengeführt ---


Ich hatte vorhin per Smartphone geantwortet und mir daher die beiden Tabellen vorhin nicht angesehen, daher hier noch eine Antwort auf eine weitere Frage:

beim IPQ4019 steht was von 1,73Gbps max PHY rate, wobei ich mir nicht erklären kann, wie das ohne zusätzliche PCIe Karte zustandekommen kann.
Beim IPQ40x9 unterstützen offenbar beide darin verbauten Funkmodule das 5Ghz-Band mit 802.11ac und jeweils 2 Streams. Macht also in der Summe 1.733MBit/s (2x 867MBit/s), passt.

Beim IPQ40x8 soll dagegen, zumindest laut dieser Darstellung, nur das 2. Modul 802.11ac unterstützen. Das 1. ist auf 802.11n begrenzt und somit eben 400MBit/s (proprietär) + 867MBit/s = 1.267MBit/s, passt also auch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.