[Info] SAS: Jessie zu Stretch, Erfahrungen und Probleme

JL3

Aktives Mitglied
Mitglied seit
4 Dez 2010
Beiträge
1,995
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
38
Ein Versuch meinen Versuchs-Pi3B von Jessie zu Stretch uptodaten, endete in einem nicht mehr startfähigem samba. Irgendwie klappt das nicht.

Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Asterisk ging beim Upgrade von 11 auf 13 nicht mehr richtig. Bei einigen IP-Telefonen gab es nur noch einseitiges Audio, bei anderen gar kein Audio mehr, manche liefen aber problemlos.
Mit Samba hatte ich keine Probleme. Bei nc (Netcat) musste ich einige Werte ändern, damit meine Relais wieder richtig funktionierten. Manche gingen nach dem eingestellten Zeitlimit nicht mehr von alleine aus. Eventuell ist auch der zwischengeschaltete Switch der Übeltäter. Jedenfalls traten die Probleme zeitgleich mit der Umstellung auf Stretch auf, von dem ich mich inzwischen wieder verabschiedet habe.
 
Zu deinem Samba-Problem:
Wenn beim manuellen Startversuch diese Fehlermeldung ausgegeben wird
Failed to start samba.service: Unit samba.service is masked.
dann ist der Grund möglicherweise die Umbenennung des Samba-Services von samba in smbd.
Siehe auch hier --> Link

Joe
 
Hallo zusammen,

ich hole den hier noch mal hoch - ich möchte meinen Raspi jetzt auch auf Stretch aktualisieren.
Was (außer dem Samba) muss ich hier in Richtung SAS berücksichtigen?

Danke und viele Grüße
Christian
 
Ich weiß gar nicht ob noch jemand das Projekt verfolgt, ich habe es (leider) auch eingestellt und bin zu domoticz gewechselt und habe anschließend sogar das ganze AVM dect Zeugs verkauft und zu sonoff & co Produkten gewechselt. jetzt basiert bei mir alles auf den kleinen esps.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, es ist ruhig geworden um SAS.
bei mir läuft Sas 4 immer noch auf dem PI-1 mit Wheezy,
ein Sas 6 hab ich noch auf einem PI-3 mit Jessy, wird aber nicht wirklich gebraucht, und ist deshalb in der Crontab deaktiviert.
einen Pi-2 mit Stretch hab ich auch noch, da hab ich aber nur zur Hilfe das sashelper Script drauf.
Automatisch schalten macht immer noch SAS 4.
Erweitert mit ein Mediola AIO-Gateway v4+

für einfaches schalten hab ich mir selbst Php Scripte geschrieben, welche etwas schneller schalten, und je nach dem wo mein Schalter ist, Keller, Dg, die Schaltbefehle dann an Sas (im Keller mit 433MHz Sender) oder an das AIO Gataway (Dachgeschoss) schickt.

aber zu deiner Frage Sas und Stretch, welches Sas nutzt du ?
mit Sas 4 sollte das keine Probleme geben, Sas 6 bin ich mir nicht sicher.
könnte Sas 4 morgen mal testen.

nochmal zum Abschluss, Sas war schon super und hab damit auch viel PHP gelernt.
besonders viel wird sashelper und die Funktion web($url,$post) genutzt, welches auch ohne Sas funktioniert!
zB. für System Befehle von einem Pi zum anderen zu schicken.
 
Bei mir läuft aktuell noch die 6er mit Jessie - ich bin gerade nur wieder ein bisschen Update-wütig.
Vielleicht aber auch der richtige Zeitpunkt sich mal in was Neues einzuarbeiten.

Der iobroker mit den sonoffs klingt ja auch recht interessant. Mal schauen.

Grüße
Christian
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.