SCCP und SIP

cryz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leutz.

Ich habe leider nichts passende im Forum, sowie Google gefunden, daher habe ich beschlossen meine Frage hier zu stellen.

Ich habe nun ein LAB aufgebaut. NAT + VoIP ist eine Problematik die ich mit diesem LAB dokumentieren und als Abschlussarbeit präsentieren möchte.

Aber mir geht es um SCCP und SIP.
Ich weiß, dass meine IP-Phones von Cisco 7962 und 7975 mit SCCP laufen.
Nur wie funktioniert nun der gesamte Verbindungsaufbau? Das konnte ich dem ganzen nicht entnehmen.

Ich habe es so verstanden:

1) Über SCCP meldet sich das Phone beim CM mit seinem Benutzernamen + Kennwort + IP-Adresse, über welche er öffentlich erreichbar ist an.

2) Anschließend kommt SIP ins Spiel, sobald Teilnehmer A, den Teilnehmer B anrufen möchte.

3) SDP regelt die Codecs, Src-, sowie Dest-Ports und IP-Adressen.

4) RTP sendet nun über die von SDP festgelegten Ports etc. den Mediastream.

Den weiteren Verlauf eines Gesprächs konnte ich vielen Präsentationen entnehmen.
Ich wäre euch dankbar ob ihr mir meine These bestätigen könnt, oder ich etwas falsch verstanden habe?

Greetz

Cryz

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.