[Erledigt] Schlechte Audio-Qualität bei Telefonie über Auerswald COMpact 5500

bubblegun

Mitglied
Punkte für Reaktionen
50
Ich bin etwas frustriert ob der miserablen Audio-Qualität bei der Telefonie über die Auerswald-Anlage. Ich komm einfach nicht auf den Fehler, alles was ich bisher probierte, hatte keine Verbesserung gebracht. Da auch die interne Telefonie so unglaublich schlecht ist -seeehr langsamer Gesprächsaufbau, unsaubere Töne, Gesprächspartner ist die ersten Sekunden gar nicht zu hören- wird es wohl nicht an der geringen Bandbreite liegen. Kurz geschildert was ich hier angeschlossen habe:
  • 5500R mit 8VOIP-Kanälen und 20 Fax/VMB
  • 1x BRI auf Slot 3 (ohne Endgeräte) und 3x FX4 auf Slot B/C/1
  • 1x Auerswald WS 500 mit 2 Handset (Nutzung nur ganz sporadisch)
  • 1x Auerswald 2600 IP
  • 2x Auerswald 1400 IP
  • 2x Auerswald D-200
  • 1x Auerswald D-400
  • 8x analoge Geräte
Konfiguriert sind 2 Accounts, SIP-Trunk bei Easybell über SIPS V 204 Profile; es ist die "Anlagenweite Amtsholung" eingeschaltet. Die beiden Accounts gehen nicht über die be.ip plus, sondern sind direkt beim Provider angemeldet. Woran könnte dieser verzögerte, schlechte Rufaufbau liegen, was kann ich an den Einstellungen ändern?
Mit diesen Netzwerkverbindungen intern klappt(e) die Telefonie mit der Mitel und auch der be.ip plus einwandfrei, daran sollte es eigentlich auch nicht liegen. Hat da noch jemand gute Ideen, was sollte ich noch an Informationen liefern?

Lösung: Offensichtlich sind die 200er etwas "schwachbrüstig" an Auerswald-Anlagen. Sowohl an der Mitel 104 als auch an der be.ip plus funktionierten die beden Telefone, soweit ich mich erinnern kann auch an der Auerswald 5000R, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Jedenfalls funktioniert jetzt (fast) alles wunschgemäß, ordentliche Audio-Qualität ohne die D-200.

Nachtrag vom 02.03.26: Offensichtlich war das eine D-200 defekt, und grad das hatte ich als Zentrale eingerichtet. Mit dem zweiten D-200 funktioniert inzwischen alles.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende