Schlechte DSL Verbindung mit 7390

vsnap

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2008
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

ich habe zwar bereits einen Call bei AVM offen, dachte aber ich hör mich hier ein wenig nach Leidensgenossen um, vielleicht kann man dem einen oder anderen ja auch helfen.

Ich habe bis Ende November eine 7270 an meinem DSL Anschluss betrieben. Die Leitung ist von Vodafone, DSL6000. Hier ein paar Infos aus dem Push Service von November:

DSL-Informationen

Aktuelle Datenrate 6908 kBit/s (Empfangsrichtung) 735 kBit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung 31 dB (Empfangsrichtung) 18 dB (Senderichtung)
Störabstandsmarge 8 dB (Empfangsrichtung) 6 dB (Senderichtung)
DSL-Version 1.52.50.35
DSL-Zustand aktiv seit 45:03:33:31
DSL-Vermittlungsstelle Broadcom 97.157

Seit Anfang Dezember hab ich eine 7390 in Betrieb welche arge Probleme mit der Leitung hat. Maximal 1500kbit kommen bei nem Sync raus (wenn er dann mal nach etwa 15 Minuten durchgeführt ist). Nach der ersten E-Mail an AVM wurde das y-kabel getaucht - ohne Erfolg. Danach hab ich den Splitter (NTSplit) tauschen lassen und auch schon eine neue Box bekommen. Problem besteht weiterhin. Der Techniker, den mir Vodafone geschickt hat, hat mir eine einwandfreie Funktion meiner Leitung bestätigt. Dies kann ich auch so unterschreiben, da ich mit meinem alten Arcor Modem die Leitung voll nutzen kann. Soblad ich aber auf das Modem der 7390 wechsle hab ich nur noch 1/4 der Leitung. Man sieht dann auch extrem viele Fehler auf der Leitung. Den Tab "DSL" unterhalb von "DSL-Informationen" hab ich mal angehängt.

Ich hab natürlich schon regen Kontakt mit AVM, meine Daten wurden jetzt wohl intern weitergeleitet. Laborfirmware,... hab ich alles schon durch, kein Erfolg.

Kennt jemand das Problem? Ist das evtl. ein bekannter Fehler?

Gruß,
vsnap
 

Anhänge

  • DSL 2.JPG
    DSL 2.JPG
    100.8 KB · Aufrufe: 109
Hallo vsnap,

teste doch mal die neue DSL Laborversion für die 7390. Der Treiber hat die DSL-Version
1.68.16.14. Ich war nach dem Umstieg von der 7270 auf die 7390 auch etwas enttäuscht, da die Box nur noch mit 15800 synchronisierte.
Seit der Labor Version habe ich einen Sync von 17700 wie vorher bei der 7270.

Gruß
stegi
 
Hi,

danke für den Tipp. Hab ich aber auch schon durch. War auch die erste Idee vom Support. Bringt bei mir null Verbesserung.

Gruß,
vsnap
 
@vsnap

Ich habe exakt das gleiche Problem an einem 1&1 DSL-Anschluss welcher über Arcor realisiert ist. (ist ja jetzt auch Vodafone). Ticket ist bei AVM auch raus. Die 7270v3 sync über 14 Tage mit rund 6000 KBit/s. Die 7390 schafft es immer nur für ein paar Stunden und fällt dann in der Rate bis 1500 runter und sync selbst da mehrmals. Mal sehen was mit der nächsten Laborversion machbar ist. Jedenfalls hab ich die mit Supportdaten, Screens usw. bestens eingedeckt. Alle die ähnliche Probleme haben bitte bei AVM melden.

Gruß
Smithy
 
Das schlimmste ist bei mir aber, dass mein Port irgendwann durchdreht und dann (vermutlich) zig mal neu startet). Zumindest geht der Splitter x-mal hintereinander an und aus und dann ist Schicht im Schacht, nicht mal Telefon geht dann mehr. Da ich den Splitter schon getauscht habe, fällt der als Fehlerquelle auch aus. der Techniker von Vodafone meinte, dass der Port vollkommen OK sei, aber bei der extremen Fehlerzahl schon mal ein paar Resets nacheinander kommen können. Jedenfalls ist dann das Telefon tot und man merkt es nicht...
 
Meine 7390 ist bis zur nächsten Labor erstmal wieder im Schrank verschwunden. Ein teurer Staubfänger. Aber die 7270v3 macht bei mir keine Probleme. Auch der Port kommt gut damit zurecht. Ist von Broadcom.
 
Meiner ist auch Broadcom, bei dir auch Version 97.157?
 
Nein, bei mir steht 161.136.
 
Warte immer noch auf Antwort von AVM, bisher nur Schweigen im Walde...
 
Ich habe ebenfalls noch keine Neuigkeiten. Eine Sachstandanfrage von vor ein paar Tagen wurde nur damit beantwortet, dass sie an der Analyse noch dran sind. Ich hoffe sie können es mit der nächsten DSL oder anderen kommenden Laborversion lösen.


Btw. AVM kann jetzt wieder Laborversionen releasen, weil das Forum wieder on ist *g*

Gruß
Smithy
 
Ich befürchte ja, dass ich so lange nichts von ihnen höre, bis einen neu Laborfirmware raus ist. Dann darf ich den ganzen Zenober wieder machen und wieder warten... Dafür hab ich aber leider keine Zeit... Hoffen wir mal das Beste...
 
So langsam kapier ich das nicht mehr. Jetzt war ich nach dem die Probleme klar waren permanent mit meinem Arcor Speed Modem 200 unterwegs und hatte nie mehr als 4Mbit. Gerade eben hab ich meine alte 3020 ausgegraben und als Modem eingesetzt. Schwupp, hab wieder 6Mbit, sogar 6900Kbit... Ich blick das nicht. Keine Fehler auf der Leitung, kein CRC, nichts. Ich glaub das die Firmware der 7390 noch wirklich überarbeitet werden muss. Zumindest im Bereich DSL.
 
Guten Morgen vsnap :)

ich kenne das Problem. Ist bei mir genauso - 7270v3 volle Sync mit 6Mbit, 7390 dümpelt zwischen 3 & 4Mbit vor sich hin. Auf mein Ticket von vor Weihnachten hab ich auch noch keine Reaktion erhalten.

Gruß
Smithy
 
Wenn es nur das wäre.. Aber meine macht dermaßen viele Errors und anderen Schmu auf der Leitung, dass die Telekom mich schon zwei mal deaktiviert hat. Zumindest ging schon zwei mal kein Telefon und Internet mehr. Mit dem Arcor Modem oder der uralt Box passiert das nicht.
 
Ich habe die selben Probleme. 7270 (88er FW) synct zwischen 5,6 und 5,9 Mbit. Die 7390 (89er Final) schaffts meistens nur auf 3 bis 3,5 Mbit. :confused: Ganz zu schweigen von den vielen Resyncs. Wenn es die 7390 mal auf einen Wert um die 5 Mbit schafft, kann man davon ausgehen dass Sie nach dem nächsten Resync wieder bei 3 Mbit liegt.
Meine Vermutung - die Firmware der 7390 ist noch nicht ausgereift. Ich hoffe, dass sich da in den nächsten Wochen noch was tut. Bis dahin greife ich mit der 7390 auf die Internetverbindung der 7270 zu.
 
Hallo ich hole mal diesen etwas älteren Thread hoch da ich mir jetzt eine 7390 gekauft habe und genau dieses Problem auch habe.

Gibt es von den Leuten die auch damit gekämpft haben was neues?

Mein Ergebnis war niederschmetternd...

7270: stabil Einstellung: 4600 / max. Performance: 5800
7390: stabil Einstellung: 1800 / max. Performance: 3100

Nach Firmware Update auch die neuste von AVM hat am Ergebniss aber keine Änderung gebracht.

Ok ich wohne auf einem Dorf und die Leitung ist nicht die beste, Telekom gibt nur eine 2000er mit QSC bekommen ich was anliegt.
Aber 2 Geräte vom gleichen Hersteller können doch nicht solche Unterschiede liefern??
Ich meine die 7270 funktioniert doch auch einwandfrei. Wenn die 7390 halt paar niedrigere Werte hätte statt 4600 nur 4400 oder gar nur 4000 das könnte ich ja noch irgend wo verstehen aber so was ist mir völlig unverständlich! :confused:

Werte hab ich gerundet aber das reist es ja auch nicht mehr raus...

Also solche Unterschiede bei den Werte sind in meinen Augen ja wohl ein Witz... :(

Mal gleich meine Meinung an AVM geschrieben.
Antwort Zitat:
vielen Dank für Ihr freundliches Feedback. Ich habe Ihre
Nachricht soeben an den zuständigen Produktmanager im
Hause AVM weiter geleitet. Da mir Probleme hierzu bisher
nicht bekannt sind (auch persönlich setze ich eine FRITZ!Box
Fon WLAN 7390 als Nachfolger einer FRITZ!Box Fon WLAN
7270 ein -ohne Probleme-) möchte ich Sie jedoch bitten, auch
mit unserem technischen Support in Kontakt zu treten, um Ihr
Problem zu lösen.

Probleme sind also nicht bekannt, also sollten mal alle ganz schnell ein Ticket bei AVM eröffnen die das Problem auch haben.
 
Probleme sind also nicht bekannt, also sollten mal alle ganz schnell ein Ticket bei AVM eröffnen die das Problem auch haben.

Das ich nicht lache. Das Problem muss AVM bekannt sein. Ich habe dazu bereits anfang des Jahres ein Ticket aufgemacht. Leider scheint AVM nicht in der Lage zu sein, dieses Problem ernsthaft zu lösen. Die 7390 wird aber weiterhin wie folgt beworben: "Die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 ist bemerkenswert vielseitig, denn sie läuft an jedem Anschluss ..."
Okay, sie läuft ja - aber wie! :mad:
 
Nachdem mein 7270 eingefroren hat, habe ich 7272 und 7390 vom Saturn geholt.
(Ein Dorf 5km von München) 7272 schafft bei mir 1800 kbps, 7390 schafft 1200 kbps, 7270 schafft 2300 kbps (!!!).
Das Modem bei 7390 scheint also wirklich ge"nerft" zu sein.

Den 7270 habe ich endlich reanimiert. Er schafft wieder 2,3Mbps (Downlink).
Die Verbindung mit 7390 war auch nicht stabil, es gab Schwankungen und Abbrüche.

Ich habe noch zwei Speedports 200 getestet. Ein silberner schaffte 1,3Mbps, ein grauer 1,7Mbps, jeder mehr als der avm 7390 !!!

Testen geht weiter - Draytek Vigor 120 - reported 2000, gemessen 1700 (speed.io). Immer noch gut. Dazu eine Bemerkung, man muss die (vorgeschaltete) Firewall Funktion deaktivieren, mit dem Firewall waren es 700 kbps !!!! (schlecht Vigor schlecht!!!)

Vom Allnet Support habe ich eine Antwort bekommen - nein, die schaffen nicht 2,3Mbps, vielleicht 1,6. Endlich eine gute Firma die nicht lügt.

D-LINK 321B - hat sich bestens in ADSL Schicht mit 7270 Parametern eingekämpft (2300down,316up), dann jedoch sehr schwach im Transport. Mit NAT hat er 600kbps down, 100k up, ohne NAT hat er bis 1300kdown geschafft. Also gute Modemleistung, schlechte Übertragungsleistung. Trotzdem mehr als 7390....

Also AVM 7390 - modem schlecht !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.