Schlechte Erreichbarkeit der Sipgate-Festnetznummer.

xoxox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal,

ich hoffe, ich bin im richtigen Forum, aber ich kann den Fehler nicht so recht eingrenzen.
Folgendes Problem:

DSL 1000 (T-Com, Flat von Congster) + Sipgate-Acount + X-Lite unter WinXP + Linux-Router (Eisfair, 2.4.26-1).
X-Lite habe ich vorkonfiguriert von Sipgate geladen.
Im Router sind, wie auf der Sipgate-Webseite beschrieben, die Ports 5060, 8000-8019 und 10000 auf den X-Lite PC weitergeleitet, alles udp.
X-Lite kann sich auch problemlos anmelden, abgehende Rufe funktionieren auch tadelos, sowohl intern als auch extern.
Habe auch schon länger zu anderen Sipgate-Teilnehmern telefoniert.

Problem ist die Erreichbarkeit meiner Festnetznummer ('ne echte, keine 0180-1 Geschichten).
Die Erreichbarkeit scheint entweder vom Mondphasenwinkel oder der Anzahl von Sonnenflecken abzuhängen.
Sprich, mal klingelt X-Lite fast sofort, und manchmal kriege ich nur ein "Diese Rufnummer ist nicht erreichbar", wenn ich die Festnetznummer anwähle.
Der Fehler scheint willkürlich aufzutreten.

Manchmal kann ich 10x hintereinander die Nummer anklingeln, dann wieder kriege ich schon beim zweiten Versuch eine Absage.
Getestet habe ich mit einem O2 und einem D2-Handy und mit einem normalen Festnetztelefon.
Alle zeigten in etwa dasselbe Verhalten, in ca. 50% der Fälle kommt keine Verbindung zustande.
Nun frage ich mich, wo das Problem liegt.
Das Netz bei mir funktioniert einwandfrei, der Router läuft schon seit Jahren problemlos vor sich hin.
Andere Software, die Port-Weiterleitungen benötigen, laufen reibungslos.
X-Lite kann ich auch nicht verkonfiguriert haben, da es ja von Sipgate passend vorkonfiguriert wurde.
Das alles deutet für mich eher auf ein Problem bei Sipgate hin.
Kann das jemand bestätigen?
Oder liegt das Problem woanders?

Gruß,
xoxox

Stimmt.
Den hatte ich übersehen.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran lag.
Dann dürfte es ja eigentlich nie funktionieren, wenn der Port fehlt.
Aber irgendwie gibt zig verschiedene Aussagen darüber, ob und wenn ja welche Ports man weiterleiten.
Hier im Forum habe ich schon alle möglichen Konfigs gefunden.
Alles sehr verwirrend.

ja das ist etwas komisch.
Ich hatte ähnliche Probleme mit den Ports bzw. damit, dass ich mal tel konnte und mal nicht, bis ich rausbekam, dass die Fritzbox einen der Ports 5060 oder 5004 intern irgendwie verwendet.
Ein Tipp dazu, der bei mir half:
Ich habe XLite auf Port 5061 gemappt und den dann eben in der Box freigeben, dazu noch 5004; 10000 und 8000. Dann ging alles einwandfrei.

daivhkr

hab genau das gleiche problem. vorwahl 0791 sowie div. 004420 echte London Nummern. konfiguriert auf xpro, 3 verschiedene fritz boxen, normal und ata. nur vorwahl 0211 mit fritzbox ata klappt bis dato gut. getestet an verschiedenen orten, verschiedene adsl provider. auch getestet 02222 web.de nummern, die gehn im prinzip immer und überall. ausgehend so gut wie keine probleme. serviceanfrage bei sipgate bis dato unbeantwortet.

Ok,
also scheint es an Sipgate zu liegen.
Wenn ich schnell hintereinander meine Nummer anrufe und gleich wieder auflege, tritt es besonders häufig auf.
Ist vielleicht nicht gerade ein typischen Nutzungsverhältnis, aber trotzdem dürfen dabei keine Fehler auftreten.
Ich habe mir erstmal den Sipura 2000 Adapter bestellt.
Wenn der da ist, wird weiter getetest.

nach beschwerde bei sipgate funzt 0791er nummer jetzt endlich.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,471
Mitglieder
377,913
Neuestes Mitglied
BroFish