Meinst du, dass Telefon muss dann im 1. LAN Port stecken ?
FRITZ!OS unterstützt mehrere Internetzugänge
WAN-seitig. DSL ist der 1. Internetzugang. Folglich ist egal, wo das Yealink
LAN-seitig hängt. Wir wollen auch (erstmal) gar nicht den Datenverkehr FRITZ!Box ↔︎ Yealink sondern FRITZ!OS ↔︎ Telefonie-Anbieter, damit wir (vielleicht) den Unterschied zwischen DECT und IP-Telefon sehen.
Bei welchem Anbieter: Telekom Deutschland direkt, Postpaid, Prepaid, einem Sub-Anbieter? Vielleicht findest Du so die Eigenschaften der betroffenen Anschlüsse heraus.
Kann es also nicht mal selbst testen, sondern bin auf Anrufer angewiesen
Ja, Du brauchst einen „Fall“. Idealerweise schneidest Du vor Beginn des Gesprächs mit, und dann solange es läuft. Idealerweise, folglich kein Muss. Du kannst auch später anfangen mitzuschneiden. Der Paket-Mitschnitt enthält so die Sprach-Pakete (RTP). In Klartext. Folglich ist es eine Aufzeichnung mit den entsprechenden gesetzlichen Regeln in Deinem Rechtsrahmen vor Ort.
Sehe [G.711 a-Law] in der Auswahlliste nicht. Aktiviert sind folgende: G722, PCMU, PCMA, G729
PCMA ist G.711 a-Law.
Mache das zum ersten Mal.
Kein Problem. Wir helfen gerne. Einfach fragen, denn bei Jedem ergeben sich andere Fallstricke (und wenn ich gleich alle Sonderfälle abdecke wird die Antwort unlesbar lang).
Liegt die Ursache am [Yealink] selbst und nicht an weiteren Einheiten wie FRITZ!Box, Provider?
Ehrlich? Keine Ahnung, nicht einmal ein Verdacht. Daher der Paket-Mitschnitt.
Musste eine angebotene Lösung für nächstes Jahr vorziehen. deshalb hab ich das schonmal gekauft.
Klingt nach Steuer-Abschreibung. Ich würde das Yealink wieder zurückgeben. In eBay findest Du IP-Telefone für weniger als 20€, neu. Soviel Steuern kannst Du gar nicht absetzen. Für uns Normalos, also ohne Einrichter bzw. ITK-System-Integrator, sieht die Industrie vor, dass wir DECT-Mobilteile nehmen. Wenn Tisch-Telefon erforderlich, dann eben das Gigaset T480HX.