Hier FBF FW 06.03.37 – VoIP gewinnt über Upload, ausser (natürlich!), wenn ich mit einer Gegenstelle über VoIP telefoniere, die ebenfalls von mir Daten zu sich überträgt und keine FBF bzw. kein QoS kann.
Also ich telefoniere fast nur von VoIP zu Festnetz. Firmware habe ich genau diese auf der FritzBox und es geht einfach SO nicht!
Telefonieren funktioniert bei unbelasteter DSL-Leitung problemlos. Das Traffic-Shaping ist aktiviert und funktioniert auch. Beim Test mit eMaule wird der upload von 12 kBit auf ca. 3,5 kBit radikal reduziert, sobald ich ein Gespräch führe. Trotzdem werde ich für meinen Gesprächspartner bei upload-Aktivität unverständlich. Die Qualität auf meiner Seite stimmt aber.
Test mit GMX als VoIP Gateway hat leider die gleichen Probleme als Resultat!!
Ist ja auch klar soweit: Auf der DSL-Seite ist der Upstream bis zum Anschlag voll, der Downstream aber recht unbelastet. Deshalb kommen Datenpakete aus dem Festnetz zu mir ohne Probleme an. Pakete von mir zum Festnetz aber (=upload) werden irgendwo zwischendrin filetiert. :-(
All das deutet auf Probleme seitens der Fitzbox fon hin! :-(
Habe inzwischen bei AVM und bei Sipgate einen Call abgesetzt.
Kann es sein, dass AVM uns ein unreifes Ei in den Marktplatz gelegt hat?
Vielleicht versuche ich noch ein Firmware downgrade... Ansonsten bleibt nur ein Austausch der Hardware. Bin schwer enttäuscht von AVM. Oder spinnt das ganze Internet seit Februar? Jedenfalls scheinen sich die Meldungen über Probleme zu häufen...
... und ich Depp muss gleich auf den Zug aufspringen, den die Cebit so marktschreierisch als State Of The Art herauf beschworen hat.
Ich halt euch auf dem Laufenden!
Gruß
kNiL