Schlechte Qualität

riedere

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Die Anlage sollte eigentlich in Produktion gehen, wird aber etwas verschmäht (zZt läuft "die Alte" auch noch nebenbei) weil immer wieder bei Gesprächen die Uebertragungsqualität sehr zu wünschen übrig lässt.
- velmals zu leise
- mehrmals Unterbrüche (abgehackt)
Der Server ist ein Celeron 2.8GHz 1 GB Ram und hat sonst nichts zu tun als mit Asterisk zu laufen.
Telefone sind meist nie mehr als 3 Gespräche gleichzeitig.
Habe total 12 Snom IP290 und all7450 eingesetzt, und wie ich meine meist mit ulaw oder alaw als 1.Prio.
Die internen Gespräche gehen über SIP die externen via 2 ISDN Karten (also 4 Kanäle wären gleichzeitig möglich),
die beiden HFC Karten habe je einen Inerrupt für sich allein.

Wo soll ich (ver)suchen und "biegen" ?
Danke Erich

Zuletzt bearbeitet:
sind es auch interne calls, die gestört sind?

falls ja, was läuft bei euch da noch so im LAN? QoS taugliche router vorhanden?
sieht so aus als müsstest du dir das netz mal unter die lupe nehmen. ;)

wann genau zu leise? mal laut, mal leise bei der gleichen verbindung..?

edit: ulaw kannst du dir sparen. wir sind hier in europa ;)

gruss
/alex

Qulaität

Na ja, ich hab das mal heute den "Motzzettel" bei der Sekretärin abgeholt und musste dann weg. Ich werd mir eingebrachte Tips aufnotieren und alles genau testen. Bin nächste Woche wieder vor Ort.
Hab allerdings auch schon bemerkt (habe eine interne SIP Verbindung zwischen Kunde und meinem Asterisk via Internet) bei diesen Gesprächen dass es manchmal 100% ist aber manchmal fast nicht brauchbar.
- Ja und auch das netz schau ich an, teilweise laufen PC und Telefon (hat ja 2 Lan Anschl) übers gleiche Kabel. Das will ich auch untersuchen.
Nun habe in einem anderen beitrag grad etwas darüber gelesen werd die auch einfliessen lassen und gebe dann das Ergebnis hier bekannt.
Danke für alle Tips

schlechtes Netzwerk, schlechte Baumarkt Switche
Bei den meisten LAN Dienten ist das egal bei VoIP kracht es dann
Auch hier kann man mit Ethereal messen

baumarks

nei nei...das Netz wurde gänzlich von mir aufgebaut mit Komponenten von "anständigen" bekannten Herstellern.
Was ich aber auch schon bemerkt habe: der Kunde hatte einen Angestellten der mal Elektriker war...und die haben die LAN Installation gemacht. Und nun ists demnach an der Zeit diese mal auszumessen, ich vermute dort auch Mängel.
Die dann ggf zum tragen kommen wenn das Telefon und der PC die Leitung teilen..Dann verkabeln wir halt neu.

riedere schrieb:
Was ich aber auch schon bemerkt habe: der Kunde hatte einen Angestellten der mal Elektriker war...und die haben die LAN Installation gemacht. Und nun ists demnach an der Zeit diese mal auszumessen,

auweia

das macht man nach der Verlegung
Man kann sich auch solche Geräte leihen.

riedere schrieb:
Was ich aber auch schon bemerkt habe: der Kunde hatte einen Angestellten der mal Elektriker war...und die haben die LAN Installation gemacht. Und nun ists demnach an der Zeit diese mal auszumessen, ich vermute dort auch Mängel.
was ist das problem bei elektrikern? schon mal was von PoE gehört? :D

es soll sogar telefonmonteure geben, die sich an computern versuchen..... :lamer:

gruss
/alex, elektrisch...

alex-911 schrieb:
es soll sogar telefonmonteure geben, die sich an computern versuchen..... :lamer:

Und hinterher heißt es Asterisk oder SIP taugt nichts.

Da steckt doch Absicht dahinter.

Oh Telefonmonteur

Ich war mal einer von 70-82 / Dann Umstieg in EDV - (1-2 Jahre bevor IBM ihren PC-1 vorstellte) seither dabei...
-
Also ich bericht dann über die Massnahmen und das Ergebnis...

Das macht man vor der Verlegung

Natürlich, doch war dies nicht mein Job.
Und ich habe den Kunden darauf hingewiesen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,565
Neuestes Mitglied
BenGradish