.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Schlechte Sprachqualität über IAX

Dieses Thema im Forum "Asterisk Allgemein" wurde erstellt von thorolf, 4 Dez. 2005.

  1. thorolf

    thorolf Neuer User

    Registriert seit:
    1 Aug. 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    folgendes ist gegeben:

    Asterisk 1.0.9 unter SuSE Linux 9.3 auf 1GHz/384MB-Maschine an DSL 2000/384 und
    Asterisk 1.0.9 unter SuSE Linux 9.3 auf 400MHz/256MB-Maschine an DSL 1000/128.

    An der "grossen" hängt ein ISDN-Telefon an einer HFC-Karte, eine zweite terminiert ins ISDN-Netz, an der "kleinen" Maschine hängt ein Sipura SPA2002 mit einem Analog-Telefon.

    Die Verbindung zwischen beiden Systemen über OpenVPN funktioniert, auch die Asterisk-Verbindung über IAX via VPN funktioniert einwandfrei und beim Test im eigenen Netz war die Verbindung einwandfrei!

    Wenn ich nun, an der "grossen" Maschine sitzend telefoniere versteht mich mein gegenüber an der "kleinen" Maschine einwandfrei, ich jedoch kann ihn praktisch nicht verstehen - das Gespräch ist abgehackt und unverständlich!

    Als Codecs ausprobiert habe ich bislang ulaw, gsm und g726, leider ohne Verbesserung :-(

    Folgend meine iax.conf:
    -----------------------------------------------------------------------------
    [general]
    bindport = 4569 ; Port to bind to (IAX is 4569)
    bindaddr = 0.0.0.0 ; Address to bind to (all addresses on machine)
    disallow=all
    allow=g726
    allow=gsm
    #allow=ulaw
    #allow=alaw
    mailboxdetail=yes
    # jitterbuffer=yes

    #include iax_additional.conf
    #include iax_custom.conf

    [PBXIAX2]
    #type=user
    type=friend
    secret=geheim
    context=pbx2pbx-iax
    host=192.168.10.11
    -----------------------------------------------------------------------------

    Was kann ich noch verbessern?

    Ist es ein Problem das ich über einen zweiten OpenVPN-Kanal von der "grossen" Maschine noch eine weitere Verbindung über IAX zu einem anderen Server geschaltet habe die jedoch meist inaktiv ist?
    Normale SIP-Gespräche funktionieren übrigens einwandfrei!

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Thorolf