Schlechte Sprachqualität bei IP-Telefonie

GrooveXT

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Wir haben hier einen 1und1 Internetanschluss mit einer Fritzbox 7170 und IP-Telefonie. An die Fritzbox ist ein Sinus 301 ISDN Telefon angeschlossen. Bei Telefonaten die über das Internet laufen haben wir extrem schlechte Verbindungsqualität, es reicht von leichten Aussetzern bis zu extremen Echo und selber hören - für beide Seiten. Ich gehe stark davon aus, dass es in erster Linie an unserer Internetleitung liegt, nur wie kann ich das nachgucken?

Wir haben hier DSL 3000. Ich habe folgende Werte für die Internettelefonie aus der Fritz Box ausgelesen, kann aber leider nix damit anfangen

Code:
Kodierung 	Pakete (**) 	Verloren 	Verzögerung 	Jitter   	Burst 
G.711	        2895 (-)	            -	           34.5 ms             2 ms	-
G.711       	886      (-)              -	             5 ms	          4 ms	0 ms G.711	        4343 (-)	            -	           34.5 ms	          3 ms	0 ms

Kann hier jmd vielleich was damit anfangen und mir sagen, ob die Werte gut oder schlecht sind? Bzw. was ich noch machen kann? Ich habe doie Werte für SIP und RTP auch schon auf 5 gestellt, aber keine Veränderung festgestellt.

Danke

Guude,

lieferst du uns bitte noch den Firmwarestand der FritzBox nach, danke..;)

Tritt denn das Problem auch auf, wenn
a) die Box ganz neu mit POR(=5 Min. alle Kabel ab) gestartet wurde
b) kein Rechner an der 7170 aktiv ist..??

Gutes Thema, da klinke ich mich gleich mal ein.

Ich, auch beim Provider 1&1, nutze seit Jahren ohne Probleme VOIP (Internet-Telefonie). Seit Anbeginn nutzte ich die FB 7141 und hatte mit der 7141 nie Probleme. Die Sprachqualität war sehr gut und unter dem Parameter Erweiterte Einstellungen - Telefonie - Internettelefonie war standardmäßig der Parameter automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen) selektiert. Auch bei auswärtigen Anrufen vom Handy wurde nie von über die Sprachqualität gemeckert.

So, seit kurzem habe ich hier nun die FB 7170 (von 1&1 (AVM)) spendiert bekommen. Die Parameter in oben genannter Einstellung sind identisch.

Häufig höre ich nun eine leichtes Echo bei ausgehenden Telefonaten. Ruft meine Frau mich aus dem Büro Zuhause an, hört sie sich ständig in einem (nach ihrer Aussage) stärkeren Echo. Ruft meine Frau mich von Handy aus an, auf der 7170, so hört sie sich in einem starken Echo.

Ich habe die Technik von 1&1 kontaktiert, die gaben mir folgenden Tipp: In der 7170 nicht den Parameter automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen) selektieren, sondern den Parameter darunter immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden. Zusätzlich soll ich (habe ich demnach auch getan) die Parameter SIP-Pakete kennzeichnen und RTP-Pakete kennzeichnen auf den Wert 5 setzen.

Wenn das nicht hilft sollte ich mal testen, ob es mit dem Parameter immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden besser geht.

Nun habe ich den ersten Tipp so vor Tagen bereits übernommen, leider ohne den gewünschten Erfolg, dass Echo bei ausgehenden Telefonaten ist nach wie vor oft hörbar. Ruft man von auswärts mit dem Handy hier an, ist das Echo nach wie vor stark hörbar.

Kann mir jemand diesbezüglich helfen (Echo abschalten). Die FRITZ!Box ist eine Fon WLAN 7170 (UI) mit der Firmware-Version 29.04.80.

...und was bedeuten die Parameter unter SIP- und RTP-Pakete, die SuFu vom Board konnte mir da nicht helfen. Auch Google brachte hier keine Ergebnisse.

... Wie geschrieben, die Kompression habe ich noch nicht getestet. Werde sie jetzt mal aktivieren und berichten.

Internettelefonie (VoIP) - Echo

Hier die (eine) Lösung:
  • Die zuvor abgeänderten Werte
    Ich habe die Technik von 1&1 kontaktiert, die gaben mir folgenden Tipp: In der 7170 nicht den Parameter automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen) selektieren, sondern den Parameter darunter immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden. Zusätzlich soll ich (habe ich demnach auch getan) die Parameter SIP-Pakete kennzeichnen und RTP-Pakete kennzeichnen auf den Wert 5 setzen.
    habe ich wieder rückgängig gemacht und im Menü der FB 7170
    • Einstellung - Erweiterte Einstellung - Internet - Priorisierung - Echtzeitanwendungen
die Netzwerkanwendung
  • Internettelefonie (Netzwerkgerät - automatisch)
als neue Regel hinzugefügt.

Mit diesen Parametern, dieser Einstellung, ist kein Echo mehr hörbar, weder bei ausgehenden noch bei eingehenden Gesprächen (sei es nun vom Handy oder aus dem Festnetz). Auch die Gegenseite hört kein Echo auf der Leitung. Eventuell hilft es ja weiter....

Einstellung - Erweiterte Einstellung - Internet - Priorisierung - Echtzeitanwendungen die Netzwerkanwendung [*]Internettelefonie (Netzwerkgerät - automatisch)
als neue Regel hinzugefügt.

Hallo,

ist diese Regel nicht als Standard bereits aktiviert gewesen?
Bei mir (gleicher Router, gleicher Provider) bringt das nichts.

Gruß GeorgB.

Ja, war standardmäßig aktiviert. Den Parameter in der Internettelefonie (wie zuvor geschrieben) hattest du testweise schon einmal geändert?

Losain

Ja, war standardmäßig aktiviert. Den Parameter in der Internettelefonie (wie zuvor geschrieben) hattest du testweise schon einmal geändert?

Losain

Danke für deine Hilfe, ja die Parameter habe ich auf Empfehlung des 1und1 Support bereits eingestellt.

Gruß GeorgB.

Und wie stellt sich deine Sprachqualität nun dar?
Falls das Problem immer noch vorhanden ist (ist ein Versuch), stelle mal den Parameter Erweiterte Einstellungen - Internet - DSL-Informationen - Einstellungen vom Max. Performance in die Mitte und bestätige deine Einstellung. Die FB wird sich nun neu Synchronisieren. Ich habe meinen Wert in der Mitte stehen und (nun) keine Störungen mehr.... und gebe mal Rückmeldung.

Bis dahin und einen schönen Freitag...

By Losain

[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Hallo und danke,

mit dieser Einstellung hab ich zuvor bereits experimentiert auch in der Einstellung "Max. Stabilität" ist das Echo zwar weniger aber noch vorhanden.
Muß wohl auch an den Endgeräten liegen.

Hab mal bei Bekannten getestet, mit der 7270 und der 7240 ist die Telefonie bei gleicher Einstellung und Datenrate deutlich besser. :phone:

Danke, und schönes Wochenende.

Gruß GeorgB.

:rolleyes:
Mit der Box dürfte es nichts zu tun haben. Wie geschrieben, mit der 7141 funktionierte es ja, jedenfalls hatte ich keinerlei Probleme. Bist du dir sicher, alles Parameter (nach erfolglosen Testen) wieder in den Zustand vor dem Test zurück gesetzt zu haben?

Ein Versuch ist es Wert.... Sicher deine Konfiguration (und oder drucke sie dir am besten aus) und setze deinen Router doch einmal vollständig zurück, in die Werkseinstellung.

Die Modelle der Baureihe 72xx sind nicht besser, sie haben nur weitere Features.

Bis dahin...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.