.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

schlechte Sprachqualität (Brummen & Kratzen)im Gespräch

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von lossi, 4 Jan. 2005.

  1. lossi

    lossi Neuer User

    Registriert seit:
    21 Aug. 2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich habe mit der Sprachqualität bei Telefonaten über VoIP so meine Probleme. Mein Gegenüber beschwert sich über ein ständiges Brummen. Ich selber höre nichts davon, nach einem Test habe ich festgestellt, dass dieses Brummen allerdings ca 20-40% der Sprachlautstärke laut ist. Zuerst dachte ich, dass es ein 50Hz Brummen von einem Stromkabel wäre, aber die Frequenz ist glaube ich etwas höher.
    Hat evtl jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Liegt es evtl an meinem Telefon (habe ein Hagenuk Vitra) oder ist es eine Einstellungssache oder woran könnte es liegen? Habe hier im Forum zwar schon einen Beitrag gefunden, der brachte mir aber auch nix.

    Dann habe ich noch ein zweites Problem, was, soweit ich das bis jetzt einschätzen kann, erst seit der neuen 06.03.22-Firmware auftritt. Ich habe manchmal eine richig lautes Kratzen und Knarzen im Telefon. Tritt zwar eher sproradisch und auch nicht reproduzierbar auf, ist aber sehr nervig. Mein Gegenüber hört ein solches Kratzen nicht.
    Hat evtl auch hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte???

    Ich danke schon im voraus für Antworten und auf diesem Wege auch ein frohen neues Jahr.

    bis denne
     
  2. kossy

    kossy Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,654
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hast du denn schon mal ein anderes Telefon an deine FBF gehängt?
    Ich würde das auf jeden Fall mal probieren.
    Klingt ja schon irgendwie nach einer Störung im Telefon.
     
  3. lossi

    lossi Neuer User

    Registriert seit:
    21 Aug. 2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ja hattest Recht. Hab mal das telefon von meinem Nachbar probiertt, da war alles weg. Das ja mal echt ganz schön Sch..e, dass ich so ein schlechtes telefon hab.
    OK, danke für die Antwort. =)

    bis denne