Schlechte Sprachqualitaet mit G.729 und langer Verbindung...

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Stephan

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Hallo @ Alle,

habe seit 2 Tagen massive Probleme...

1) Mit dem genutzen G.729 Vocoder und meinem Sipura blubbern haeufig
die Gespraeche oder sind unverstaendlich.
Teilweise tritt dieses Problem auch mit G.711u (Standard-Einstellung) auf.

2) Gespraechs-Verbindungs-Aufbau dauert teilweise bis zu 20-30 Sekunden.

Bis zum 25.07.2004 war alles OK auch mit G.729.
Habe jetzt wieder auf G.711u umgestellt um wenigstens wieder 'normal'
telefonieren zu koennen.

Nachtrag: Es wurde von Sipgate auf das Festnetz telefoniert.

Anmerkung: Es war nur der Sipura am Router angeschlossen und es
wurde nicht nebenbei gesurft oder gedownloaded - der PC war aus(!),
also genug Bandbreite zum telefonieren vorhanden.

Hat jemand aehnliche Erfahrungen und/oder kann dies evtl. bestaetigen?
Danke im Voraus.
 

Katzenjens

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Hallo,

habe gerade 45 Minuten telefoniert, mittendrin gab es knatternde Aussetzer, war nervig und teilweise litt die Verständlichkeit. Interessanterweise hatte mein Gesprächspartner (im Festnetz) nix davon mitbekommen. Codec war hier G711a. Kann mir vorstellen, dass es bei den schmalbandigen Codecs krasser ist. Nach wenigen Minuten war der Spuk wieder vorbei.

Man merkt, dass anscheinend die SIP-Telefonie teilweise noch in den Kinderschuhen steckt. Naja, wir sind hier eh Pioniere und "Bananenprodukt"-Nutzer :).

Viele Grüße,
Jens
 

Morgi

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ebenso...so etwa immer nach 20 Minuten für 1 Minute
 

haeberlein

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Hallo!
Die Gesprächsqualität könnte besser sein ,auch was den Verbindungsaufbau betrifft. Diese Knackser habe ich auch manchmal ,aber Sipgate meinte das dies nur extern vorkommt ,also nicht bei internen Gesprächen, und nur dasnn wenn gerade viel Traffic in meiner Umgebung zum nächsten Knoten ist. Kann ich mir zwar schlecht vorstellen ,denn ich habe T-DSL 3000 aber ich bin dafür kein Experte.
 
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