Schlechte Verbindung ins Festnetz

Taiphun

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich bei Sipgate angemeldet und auch Guthaben. Nun hatte ich die X-Lite-Software heruntergeladen und installiert. Von Sipgate zu Sipgate funktioniert die Unterhaltung supi, sprache und alles andere ist glasklar.

Nur wenn ich von Software in das Festnetz anrufe, dann hört mich der andere Teilnehmer, aber ich ihn nicht.
Ruft er mich vom Festnetz an, dann höre ich den Teilnehmer zwar, aber habe ein starkes Echo und er hört sich recht blechernd an.

Woran kann es wohl liegen ?

Taiphun schrieb:
Woran kann es wohl liegen ?
Meiner Erfahrung nach am allerwenigsten an Dir selbst bzw. Deinem Anschluss und den Einstellungen.

Ich hatte das auch vor ein paar Wochen, als ich mit Sipgate angefangen habe. Erst ging es einige Tage supertoll, dann auf einmal der Zirkus mit schlechter Qualität beim Telefonat, Echo auf der einen oder anderen Seite, keiner versteht mich und so.

Dann habe ich mehrfach mit dem Kundendienst bei Sipgate Kontakt gehabt (wobei ich mittlerweile immer mehr den Eindruck habe, dass die das Wort Kundendienst noch nicht in seine Bestandteile zerlegt haben, nämlich KUNDE und DIENST), es ging hin und her, und irgendwann, nachdem sie erst gemeint hatten, ich solle mein XLite nochmal installieren, ging es dann wieder besser bis gut - ohne dass ich das XLite de- und wieder installiert hätte.

Mein Eindruck war von vornherein gewesen, dass Sipgate irgendwelche Probleme mit ihren Gateways hatte, denn bei anderen Anbietern konnte ich ohne diese Probleme telefonieren; zwischen den Zeilen hat mir Sipgate das dann auch bestätigt: sie hätten irgendwelche Anbieter gewechselt, und da hätte es Umstellungsprobleme mit einer neuen Betriebssoftware gegeben.

weiss jemand ob das immer noch so ist? hab nämlich gerade einen test (fritzbox zu festnetz) gefahren und die qualität war gelinde gesagt bescheiden.

komischerweise ist aber sipgate-intern die qualität gut.... (x-lite zu fritzbox).

schade wäre es schon, den das würde bedeuten das ich bei finera bleiben muss....

niemand0815 schrieb:
weiss jemand ob das immer noch so ist? hab nämlich gerade einen test (fritzbox zu festnetz) gefahren und die qualität war gelinde gesagt bescheiden.

komischerweise ist aber sipgate-intern die qualität gut.... (x-lite zu fritzbox).

schade wäre es schon, den das würde bedeuten das ich bei finera bleiben muss....
Also mittlerweile ist auf meiner Seite alles bestens mit Sipgate. Das Problem, dass meine Nr. von Sipgate nicht von anderen externen Anrufern erreicht werden konnte, hat sich aufgelöst. Es hatte sich herausgestellt, dass es ein Problem war, das nicht an Sipgate lag, jetzt habe ich eine neue Ruf-Nr., und es funktioniert so, wie es sein soll.

Was die Gesprächsqualität angeht, habe ich nichts zu beanstanden, die Qualität von Finarea und Sipgate ist identisch gut.

Wenn Du möchtest, dann gib mir mal per PN Deine normale Festnetz-Nr. durch, dann könnte ich Dich von meinem Sipgate aus mal zum Testen anrufen.

ich lass meinen gesprächsgütesensor (meine frau) mal noch etwas testen... mal schauen (vielleicht war es nur ein einzelfall).

ich poste in ein paar tagen mal wieder wenn ich mehr getestet hab.

niemand0815 schrieb:
ich lass meinen gesprächsgütesensor (meine frau) mal noch etwas testen... mal schauen (vielleicht war es nur ein einzelfall).

ich poste in ein paar tagen mal wieder wenn ich mehr getestet hab.
Hat Deine Frau denn auch die entsprechende Zulassung nach § 314 Abs. 2 der in diesem Fall anzuwendenden Gesprächsgüteverordnung (GGVO) in Verbindung mit der ebenfalls in Betracht kommenden ISO 9000?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas