Schlechter WLAN Empfang im obersten Stockwerk

laurent

Mitglied
Punkte für Reaktionen
12
Hallo

ich wohne in einem Reihenhaus und habe das Problem das im obersten Stockwerk die WLAN Abdeckung miserabel ist.

Im Keller habe ich eine Fritzbox 5590 im Erdgeschoss den Fritz Wlan Repeater 6000. Im obersten Stockwerk wo das Bad und die Schlafräume sind habe ich keinen Repater aufgestellt dafür aber auf der Bühne eine Fritzbox 7530 AX welche als Repeater fungiert. Trotzdem ist die WLAN Abdeckung im obersten Stockwerk schlecht. zwischen dem obersten Stockwerk und Bühne ist keine Betondecke.

Was könnte der Grund der schlechten WLAN Abdeckung zu sein?

Was könnte der Grund der schlechten WLAN Abdeckung zu sein?
Deine individuelle Situation, Deine aktuelle Position des Repeaters. Das wird keiner aus der Ferne genauer beantworten können. Erst recht nicht, wenn hier keiner Dein Haus, die Raumaufteilung, die Leitungssituation, die Wände, Decken usw kennt. Wo Du eine Bühne hast, weiß ja auch keiner von uns. Das aber lässt sich nur ändern ,wenn jemand, der bei dem Thema versiert ist, bei Dir mal persönlich vorbei schaut...
Du selbst hast nur die Chance, die Repeater-Position zu variieren oder einen weiteren Repeater zu installieren

Hallo.
Ist tatsächlich die WLAN Abdeckung im obersten Stockwerk schlecht, also können sich Geräte gar nicht mit dem WLAN verbinden oder geht es darum, dass Geräte im oberen Stockwerk kein Intetnet Zugang haben?
Wie ist denn die 7530AX angebunden?
Per Netzwerkkabel oder per WLAN?
Also bekommt die 7530AX überhaupt Internetzugriff?

Ich denke, die "Bühne" ist der Dachboden ganz oben im Haus.

Ja Die Bühne ist der Dachboden. Die Fritzboxen und Repeater sind alle mit Lankabel vernetzt.In der Bühne werden über die 7530 AX die Lankabel in die Schlafräume verteilt.

Bei der 7530 AX sind 21 WLAN Netzwerkgeräte angemeldet. Ist das zuviel?

Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff "Bühne" scheint ein regionaler Ausdruck für den Spitz- oder Oberboden zu sein. Falls dieser einen Holzfußboden hat, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Holz das Wlan bei mir teilweise stärker dämpft als eine gemauerte Wand.
Es wäre vielleicht besser, die 7530ax durch einen Switch zu ersetzen und sie direkt im Obergeschoß aufzustellen.

Haben alle drei Geräte (FB5590, FR6000 und FB7530ax) dieselbe SSID und Passwort? Sind die alle im Mesh?
An welchem Gerät melden sich die Endgeräte an?
Wechseln die Endgeräte den Zugangspunkt, wenn du durchs Haus gehst und von einer Etage zur nächsten gehst? Oder bleiben die Endgeräte an einem weit entfernten Zugangspunkt "kleben"?

Falls in deiner Holzdecke alukaschierte Dämmung verbaut ist, dämpft das das WLAN sehr stark.

Haben alle drei Geräte (FB5590, FR6000 und FB7530ax) dieselbe SSID und Passwort? Sind die alle im Mesh?
Ja

Es wäre vielleicht besser, die 7530ax durch einen Switch zu ersetzen und sie direkt im Obergeschoß aufzustellen.
Das werde ich ausprobieren.

gibt es leistungsstärkere Repeater welche ich an mein bestehende Netzwerk (Mesh) integrieren kann?

gibt es leistungsstärkere Repeater
Nein, denn die max. Sendeleistung ist gesetzlich begrenzt.
Nebenbei nutzt das auch nicht, weil die Gegenstellen ja dadurch nicht stärker senden und damit ist die "Rückstrecke" abgerissen, während der Repeater noch brüllt wie am Spieß.
Überdenke besser Dein WLAN-Konzept, die Standorte der APs/Repeater. Nur so wirst Du ein vernünftiges Ergebnis erhalten.
Ich überbrücke mit 'nem Repater (hier 1200AX) 2 Stockwerke mit Betondecken problemlos, da sollte es an einer Holzdecke i.d.R. nicht scheitern. (Ach ja, eine solche überbrücke ich auch noch in die andere Richtung mit voller Signalstärke). Es muss also was anders sein, was da stört. Dem musst du auf den Grund gehen.

WLAN-Repeater sollten möglichst immer auf halbem (elektromagnetischen) Weg zum nächsten bzw. zum Master aufgestellt werden, LAN-Repeater (7530ax) so nah wie möglich an den zu versorgenden Geräten. In Stockwerken ohne WLAN-Geräte (Keller?) sollte man sich WLAN grundsätzlich verkneifen.

Die WLAN-App von Fritz kann dir eine Information liefern, ob ein Repeater ausreichenden Empfang von seiner Quelle hat.
Aber so wie ich das verstanden habe, sind die Repeater alle im AP-Modus und per LAN angeschlossen.

Ich habe aktuell >40 Geräte an meinem WLAN hängen (7490 & 2 Repeater via LAN), was keine Probleme bereitet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Nimm die WLan App.
Da kannst Du überall sehen wie gut Du wo und mit wem Du verbunden bist.
Sollte überall besser -70dBm sein.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,536
Neuestes Mitglied
username4391