Schleichende Verschlechterung der Qualität?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

J-P

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2005
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

ich nutze seit etwa drei Monaten VoIP vor allem über 1und1. Obwohl ich an meiner Konfiguration nichts geändert habe (außer eine Erhöhung der Internet-Bandbreite auf 6000 MB vor zwei Monaten) meine ich, dass die Sprachqualität der VoIP-Verbindungen (fast immer ins Festnetz) tendenziell schlechter wird. Nicht immer, aber immer öfter: Aussetzer, manchmal für den Gesprächspartner schon nicht mehr zumutbar.

Ist das nur meine subjektive Einbildung oder macht diese Erfahrung auch jemand anders? Ist das der "Preis" für den wachsende VoIP-Teilnehmerzahlen?
 
J-P schrieb:
Hallo allerseits,

ich nutze seit etwa drei Monaten VoIP vor allem über 1und1. Obwohl ich an meiner Konfiguration nichts geändert habe (außer eine Erhöhung der Internet-Bandbreite auf 6000 MB vor zwei Monaten) meine ich, dass die Sprachqualität der VoIP-Verbindungen (fast immer ins Festnetz) tendenziell schlechter wird. Nicht immer, aber immer öfter: Aussetzer, manchmal für den Gesprächspartner schon nicht mehr zumutbar.

Ist das nur meine subjektive Einbildung oder macht diese Erfahrung auch jemand anders? Ist das der "Preis" für den wachsende VoIP-Teilnehmerzahlen?

Deine Beschreibung ist ungenau. Könnte das hier als Beschreibung passen: http://www.teltarif.de/forum/a-1und1/365-1.html Bei uns (0928er Vorwahlbereich) geht es seit etwa 4 Wochen einwandfrei, davor war es eine Katastrophe).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,210
Beiträge
2,263,848
Mitglieder
375,705
Neuestes Mitglied
fraserarturas