Schwachstellen finden?

matthias123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir betreiben ein Asterisk Rechner, haben einen Router von Funkwerk, einen Arcor SDSL-Anschluss, und intern zwei HP Pro Curve Switch.

Alles neu :(

Leider ist aber die Gesprächsqualität zweitweise absolut nicht zufriedenstellend.

Priorisierung müsste eigentlich richtig eingestellt sein.

Wie können wir raufinden, wo der Engpass liegt?
Ist es der VOIP-Anbieter, unser SDSL-Anbieter oder unser internes Netz?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Matthias

Also wenn beim internen Telefonieren diese Probleme auftreten kann man die Konfiguration evtl. ausschliessen. Ich würd mal nen Blick ins Log Verzeichnis schauen ob jemand versucht hat den Server zu knacken, die Asterisk Logs können einem - wenn man sie versteht - auch weiterhelfen.

Also was recht bekannt ist, ist dass Codec Umwandlung und MP3-Aufnahmen der geführten Gespräche (z.B. beim Call-Center) viel CPU-Last verursachen können. Kommt halt drauf an wieviele Gespräche wenn das der Fall sein sollte.

Ist das ein reiner Asterisk Server?

Ja, ein ganz neuer Server, nur für diesen Zweck.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Asterisk-Logs nicht ausreichend die Dinge aufzeichnen. Zumindest keine Verbindungsprobleme oder misserable Paketlaufzeiten!?

Aufnahmen sollten eigentlich keine statt finden.

Eventuell sind auch die Windows-Softphones ein Problem.

Kann Asterisk aufzeichnen, ob und von wo Pakete zu langsam ankommen?

Ich glaube da muss man das Debug Level nur erhöhen. Hab ich bisher nicht machen müssen weil ich bei meinem Server keine Probleme dieser Art hatte. Sollte aber leicht in den sample-confs zu finden sein.

Was sind denn große Pakete?

2000 Byte Pakete sind intern ca 1 ms unterwegs.
2000 Byte Pakete sind extern ca 40 ms unterwegs.

Was sind denn große Pakete?

Nimm mal 20k Pakete und schau, ob du einzelne Pakete mit großen Zeitdifferenzen hast und lasse mehrere Pings von verschiedenen Rechner gleichzeitig laufen. Als Ziel Asterisk, wenn du kannst auch durch den Server durch. Nicht dass da eine Netzwerkkarte oder ein Switch keine Lust auf arbeit hat.

Habe das Netz nun mal längere Zeit mit http://www.pingplotter.com durchgemessen.
Während intern die Pingzeiten alle gut sind, steigt die Pingzeit zu Arcor Gegenstelle unseres SDSL-Anschlusses immer mal wieder auf über 500ms an.

Die Pings werden vermutlich nicht priorisiert, wie das eigentlich bei Sprachpaketen ja sein sollte, damit sie nicht durch andere Internetzugriffe ausgebremst werden.

Gibt es irgend eine gute Möglichkeit raus zu finden, ob unsere SDSL-Leitung das Problem ist, oder ob unser Funkwerk Router oder vielleicht auch Arcor die Sprachpakete nicht sauber bevorzugt?

Den Ping zu messen ist ungefähr so aussagekräftig wie Würfeln, bringt Dir zur Fehlerbehebung wenn überhaupt nur eine grobe Richtung.

Wie wäre es mal mit einer professionellen Herangehensweise - oder lieber basteln? Auf meine obige Frage hast Du nicht geantwortet...

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,576
Neuestes Mitglied
densen420