.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

scp mit dropbear 0.45 geht nicht

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Modifikationen" wurde erstellt von Whoopi, 30 Jan. 2007.

  1. Whoopi

    Whoopi Mitglied

    Registriert seit:
    10 Juni 2006
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Hallo zusammen!

    Ich weiß, dieses Thema ist schon x-mal hier diskutiert worden, aber für mich war leider keine passende Lösung dabei.
    Also, ich habe dropbear 0.45 nach /var/tmp/ installiert und auch die Änderungen von http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97229
    beherzigt.
    trotzdem kommt beim kopieren von box->pc:
    Code:
    #scp testfile root@192.168.11.99:/tmp/
    /usr/bin/dbclient: No such file or directory
    #
    und bei der umgekehrten richtung:
    Code:
    $ scp testfi root@patty:/var/tmp/
    root@patty's password:
    sh: scp: not found
    lost connection
    $
    und ein
    Code:
    ln -s /var/tmp/dropbear dbclient
    habe ich auch gemacht.

    Der dropbear ist der aus diesem tecchannel-Artikel und die Box wird mit Original-Firmware betrieben.

    Woran kanns noch liegen?

    Gruß,
    Whoopi
     
  2. Whoopi

    Whoopi Mitglied

    Registriert seit:
    10 Juni 2006
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Hallo!

    Also, da ich den Verdacht hatte, daß der Pfad zu "dbclient" fest eincodiert ist, bin ich mal mit dem hex-editor an das dropbear-proggy ran und habe den Pfad /usr/bin/dbclient gefunden und in /var/tmp/dbclient geändert.
    Ergebnis: die Richtung box->pc beim scp funktioniert nun.
    bleibt leider das problem pc->box.
    weiß niemand etwas?

    gruß,
    daniel
     
  3. instinctless

    instinctless Neuer User

    Registriert seit:
    26 Juli 2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich hab da auch bissel geraten...

    der trick geht ganz einfach
    nen symlink von dropbear auf dropbearkey + nen symlink von dropbear auf ssh + symlink von dropbear auf scp
    hatte dieselben fehler wie du,nun gehts