Script auf 7390 laufen lassen?

malawiheiko

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2006
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ist es möglich ein Script auf der FritzBox 7390 laufen zu lassen was mehrmals täglich automatisch die IP wechselt oder die Box rebootet? Ich möchte nicht das meine Box den ganzen Tag die selbe IP hat. Wenn es so was schon gibt, sorry habe nichts gefunden.

mfg heiko
 
Dir ist klar, daß trotz Neuverbinden nicht in jedem Fall eine andere IP zugeordnet wird?
 
Hallo,

Dir ist klar, daß trotz Neuverbinden nicht in jedem Fall eine andere IP zugeordnet wird?

nein das war es mir nicht. Kommt das nicht auf den Vertrag an?
Habe es mehrmals getestet und ich habe bis jetzt immer eine andere IP bekommen.

heiko
 
Wenn du einen Vertrag ohne feste IP hast teilt dir beim Verbinden dein ISP eine IP aus seinem Pool zu.

Allerdings kann es theoretisch auch wieder deine "alte" IP sein, da diese ja durch das trennen wieder Verfügbar ist.

Dieses kannst du nict beeinflußen, du könntest höchstens in den Script einbauen, das er sich die vorherige IP merkt und solange neu Connected, bis du eine neue erhalten hast.

Das jedoch könnte im extremfall dazu führen, das du länger als gewollt offline bist oder sogar gar nicht mehr Online kommst.
(Falls du immer wieder dieselbe IP bekommst.)
Wobei, das könnte man ebenfalls abfangen, indem man eine Begrenzung für die Anzahl der Reconnect einbaut...
 
hi, läuft es auf die downloads von rapidshare und co. hinaus? wenn ja, gibt es bessere methoden...
 
Hallo,

hi, läuft es auf die downloads von rapidshare und co. hinaus? wenn ja, gibt es bessere methoden...

nein mich nervt das meine Box den ganzen Tag Online sein muss weil sonst das Telefon nicht mehr geht. Daher die Frage ob ich ein Script was meine Box ein paar mal am Tag neu startet laufen lassen kann.

heiko
 
Dafür muß die FB doch auch 24 Stunden laufen, sonst funktioniert das Script nicht . . . oder habe ich da was nicht verstanden? :confused:
 
nein mich nervt das meine Box den ganzen Tag Online sein muss weil sonst das Telefon nicht mehr geht.
Die Box ist doch auch mit dem Script ständig Online, nur mit wechselnden IP-Adressen.
Im übrigen finde ich es äußerst praktisch, wenn man telefoniert und dann durch so ein Script unterbrochen wird. Aus diesem Grund legt man die Zwangstrennung normalerweise in die Nacht, wenns keinen stört.

Schreib
Code:
reboot -d 3600 &
in die debug.cfg, dann startet die Box jede Stunde neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Freetz drauf hast:
um einmal am Tag eine neue IP zu bekommen kannst Du unter fritz.box ► Internet ► Zugangsdaten ► Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen... einstellen

eine andere Möglichkeit wäre via cron...
Falls Du also jeden morgen um 04:00 einen Neustart der Box machen willst, dann im Freetz ► Freetz ► crontab folgendes eintragen:
Code:
0 4 * * * command           # Täglich um 04:00
statt command kannst Du einfach reboot einsetzen.
Willst Du um 4:00 VOR dem Neustart noch mehr machen, dann verweise mit command auf Dein erstelltes Script... z.B.:
Code:
0 4 * * * /var/media/ftp/scriptname           # Täglich um 04:00

Damit Du später nicht quer verteilt Deine Scripts rumliegen hast, machs einfach so:
Verzeichnis erzeugen (durch den . vor dem opt ist das Verzeichnis via FTP, Fritz.Nas oder der Konsole nicht direkt sichtbar! Sehen kannst Du es aber mit dem MC):
Code:
mkdir /var/media/ftp/.opt
Script anlegen:
Code:
nano /var/media/ftp/.opt/scriptname
oder
Code:
vi /var/media/ftp/.opt/scriptname
je nach dem welchen Editor Du auf der Box hast.

Nach dem Erstellen das Script ausführbar machen:
Code:
chmod +x /var/media/ftp/.opt/scriptname

Der Eintrag in der crontab muss dann natürlich so lauten:
Code:
0 4 * * * /var/media/ftp/.opt/scriptname           # Täglich um 04:00

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @rj.2001,

danke für deine Antwort.
Da hab ich ja heute was zu tun :)

mfg heiko
 
Bitte schön,
Aber wie gesagt wenn es Dir nur um eine neue Ip geht, dann sollte die vorgezogene Zwangstrennung über das WebIf reichen. Es sei denn Du willst noch öfters eine neue Ip haben. Dann geht das nur VIA cron.
Befassen dich dazu am besten mit dem Aufbau der Crontab. Auf Anhieb fällt mir aber gerade nicht ein, wie man eine neue Ip vom Provider bekommt.
Code:
ifconfig dsl down
bzw.
Code:
ifconfig dsl up
alleine funktionieren da nicht, hier muss anschließend noch eine neue Verbindung aufgebaut werden und da fällt mir der Befehl gerade nicht ein.
Aber so richtig weiß ich sowieso nicht, was Du damit bezweckst.
Vielleicht erklärst Du das noch mal. U.U. finden wir dann eine andere Möglichkeit.

Ciao
 
Danke,
Demnach sollte
Code:
dsld -s && dsld -n
Funktionieren...
 
Komisch, auf meiner 7390 war diese Einstellung vor dem Freetz nicht vorhanden.
Egal.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,685
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.