[Gelöst] SDP: Mono senden und Stereo empfangen?

kegelstumpf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine recht spezielle Frage zur SDP-Medienaushandlung. Ich schicke von einem SIP-UAC zum SIP-UAS einen RTP-Audiostream in Mono und bekomme vom SIP-UAS ein Stereosignal zurück. Soweit funktioniert auch alles ganz gut aber ich möchte die Bandbreite für den einen Kanal (vom Client zum Server) einsparen. Momentan wird nämlich ein Stereo-Stream in beide Richtungen aufgebaut (und hinwärts 2x das gleiche Monosignal geschickt) obwohl ich die ja nur vom Server zum Client benötige. Daher die Frage: ist es irgendwie möglich, dass man mit SDP die Codecaushandlung so hinbekommt, dass Mono gesendet und Stereo empfangen wird?
Habe in den ensprechenden RFCs leider nichts gefunden. Das einzige was was ich gefunden hab ist das hier: RFC 3264 - An Offer/Answer Model with Session Description Protocol (SDP).
Vielleicht geht es ja, wenn man einen RTP-Unicast-Stream (mono) in die eine Richtung und einen anderen Unicast-Stream (stereo) in die andere Richtung aufbaut?
Naja....ich bin jedenfalls dankbar für jegliche Hinweise!

Zuletzt bearbeitet:
Soooo...war doch einfacher als gedacht. Hab ich doch was überlesen:
Wenn die explizite Angabe der Kommunikationsrichtung fehlt, dann wird automatisch eine bidirektionale Kommunikation angestrebt. Die Lösung ist also einfach a=sendonly bzw. a=recvonly zu setzen, dann kann man in beide Richtungen unterschiedliche Codecs oder eine unterschiedliche Anzahl an Kanälen verwenden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.