Seamless Rate Adaption (SRA)

A

andilao

Guest
Die aktuellen FWs der aktuellen Boxen von AVM führen "Seamless Rate Adaption" in den DSL-Informationen auf. Dieses ADSL2+-Feature sollen bisher (lt. Wikipedia) nur Hansenets DSLAMs "eingebaut" haben. Nur habe ich bisher noch keine Kombination Fritzbox / Alice-ADSL2+ gesehen, wo dies als aktiv angezeigt wird.

Wirklich (für AVM) problematische Anschlüsse z.B. mit 5,5MBit Sync bei ADSL2+ haben nur selten beim Signal/Rauschabstand eine Reserve und machen trotz aller Maßnahmen der DSL-Labor-FW ständig Resyncs. Genau hier wäre SRA gefragt, um kurzzeitige Schwankungen der Leitungsqualität abzufangen.

So ergeben sich folgende Fragen:
- Hat schon jemand Seamless Rate Adaption auf einer Fritzbox aktiv gesehen?
- Wenn ja, etwa nur im Hansenet-Einzugsgebiet Hamburg?
- Wenn nein, ist das gar nur ein Placebo-Feature und von AVM noch nicht implementiert?
 
So ergeben sich folgende Fragen:
- Hat schon jemand Seamless Rate Adaption auf einer Fritzbox aktiv gesehen?
- Wenn ja, etwa nur im Hansenet-Einzugsgebiet Hamburg?
- Wenn nein, ist das gar nur ein Placebo-Feature und von AVM noch nicht implementiert?

Kann dir leider auch keine postive Antwort von 1&1 Komplett geben. Seamless Rate Adaption ist hier genauso wie L2 Power Mode auf aus.
DSLAM von Telefonica:
Centillium
0.0 - H3
B50043454E54
2310
0000B520
Wobei ich der Meinung bin, dass die Fritzbox es könnte. Entweder kann es die DSLAM nicht, oder es ist deaktiviert, denn L2 Power Mode habe ich auch schon mal in einer Beta auf ON gesehen.

Christian
 
L2 läuft bei einer von mir betreuten 7170 (Firmware .49) gegen einen Infineon-DSLAM, ist ein 16K-1&1-Telekom-Resale-Anschluss. SRA geht dort allerdings auch nicht.

Gruß Christian
 
Ingesamt habe ich im deutschsprachigen Raum nur einen einzigen Fall entdecken können, wo jemand sein Speedtouch 536i zum SRA regelrecht gezwungen hat und das mit absolut enttäuschendem Resultat.

Bin heute früh geschaltet worden und seltsamerweise zunächst auf ADSL mit glatt 8000 und dann gegen Mittag auf ADSL2+ mit stabilen satten 18Mbit und natürlich ohne SRA.

AVM hat kürzlich die internationalen 49er Versionen u.a. für Fritz!Box Fon und Fritz!Box Fon WLAN nachgelegt, mit: Changes in 06.04.49: - DSL: Support for seamless rate adaption. Ohne triftigen Grund wird das ja nicht abgelaufen sein. Daher habe ich mal eine FBF classic anglifiziert und getestet, ebenso kein SRA - wird also mein DSLAM sein, der kein SRA unterstützt.
 
Meines Wissens muss SRA nicht nur das ADSL2+ Modem und der DSLAM "können", sondern auch vom Provider freigegeben sein. Inwieweit es die neuen FWs der FBs beherrschen, kann ich nicht sagen.
Von den DSLAMs können es Infineon: 96.81 / 112.217 / 113.28 (wird von Alice alias Hansenet benutzt) und 113.29 jeweils ab FW 113.34 (die FW-Version wird aber von der FB imo nicht angezeigt). "Von Haus aus" können es Infineon: 113.34 und 113.118.
Stand Januar 08, es kann schon wieder Änderungen gegeben haben. Centillium war bis dato noch nicht auf der Liste.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.