Sehr hoher "Forward Error Correction"-Wert

chagggy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe entdeckt das meine fb 7170 einen sehr hohen "Forward Error Correction"-Wert hat (siehe angehängtes bild) und auch schon den thread "Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen" gelesen. jetzt sind meine fragen:
1) bei wem soll ich eine leitungsprüfung beantragen? 1und1(da habe ich 3dsl und nutzte auch voip) oder der telekom(da habe ich meinen isdn-anschluss)?
2) wie kann ich das y-kabel was vom splitter und dem ntba abgeht durch ein cat.5 ersetzten oder gibt es auch bessere y-kabel im handel?

an sich funzt das internet ganz gut. nur manchmal scheint es so als würden websiten aufrufe ins leere greifen und beim erneuten aufruf der seite geht es dann ganz schnell. liegt es an diesen schlechten leitungswerten?
beim telefonieren über voip kommt es häufig vor das es sehr lange braucht bis ich eine verbindung habe und häufig höre ich das freizeichen auf der anderen seite gar nicht, sondern es ist plötzlich jemand rangegangen, ausserdem höre ich oder der andere teilnehmer häufig ein echo der stimme und/oder ein unangenehmes quitschen in der leitung (kommt sehr häufig vor wenn ich alice-kunden anrufe) liegt das alles an den leitungswerten??? die telefone sind ok, habe ich schon getestet. wie würdet ihr weiter vorgehen? wohne in nem mehrfamilienhaus, mit einem hausanschluss im keller und das kabel ist in die wohnung gezogen.

sorry wenn ich solche noob-fragen stelle, aber ich kenn mich auf dem gebiet gar nicht aus und will einfach den kleinsten aufwand machen und nicht unnötig geld für techniker etc ausgeben.

thx im voraus

chagggy

Anhänge

• leistungsdaten.JPG
    leistungsdaten.JPG
    41.5 KB · Aufrufe: 105
Hi,

die hohen FEC-Werte hab ich auch, aber die Verbindung ist trotzdem stabil.

Hast Du irgendwelche Probleme oder möchtest Du nur sicher gehen?

Beste Grüße,
Whoopie

14.500 ist an sich kein Wert, da die Zeit, in der er aufgelaufen ist, nicht gegeben ist.
FEC sagt aber auch nur wenig aus, da das DSL-Design FEC vorsieht: das sind Fehler, die sich aus Parity-Fehlern ergeben und in der Box selbst korrigiert werden.
Wenn Du mmit diesen Werten überhaupt etwas anfangen willst, dann benötigt Du mehr oder wenig gemittelte Werte /Sekunde; d.h. Du must die Werte regelmäßig abfragen, in eine Tabelle eintragen und den Wert / s ermitteln. Für die CRC macht das die FB unter der DSL-Statistik mit der .57 FW.
Gängige Werte sind ca. 0,1 - 15 FEC/s und bis zu (2 * 10**-2) CRC/FEC, also 1 CRC pro 3 Sekunden (im Schnitt über mehrere Stunden).
Schau Dir doch mal die CRC-Stunden-Statistik unter DSL an.

@Whoopie: danke für deine schnelle antwort. probleme habe ich die schon beschriebenen, manchmal gefühl von hängen des inets, echo,pfeifen und kein freizeichton. aber ich will natürlich auch sichergehen das alles optimal läuft.

@loeben: dir natürlich auch danke für deine antwort. habe mal in der statistik geguckt. denke wenn ich dich richtig verstanden habe sind diese auch im normalen bereich. das höchste sind 16 pro stunden. hab es zur sicherheit auch nochmal angehängt

thx
chagggy

Anhänge

• stat.JPG
    stat.JPG
    48.3 KB · Aufrufe: 86
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654