sehr langsamer USB-Port an 7170

chattie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bisher habe ich immer die Datensicherung zwischen PC und Notebook so abgeglichen, daß ich auf dem jeweils anderen Gerät einen gewissen platz auf der Festplatte freigelassen habe.
Mit einem Sync-Programm habe ich dann immer abgeglichen.
Nun dachte ich mir: Wie machst du das nicht auf die Fritzbox?
Also, erstmal gaaanz klein getestet und einen 128 MB (ich hab mich nicht verschrieben) drangehängt um zu sehen, wie schnell der voll ist: 11 Minuten hat es gedauert!
Mach ich da was falsch? So ist der USB-Speicher doch gar nicht nutzbar!
Wie würde das schneller gehen? Der Vorteil sollte sein, daß ich nicht immer beide Geräte (PC und Notebook hochfahren muß), sondern das ganze Zentral irgendwo liegt, so wie ein NAS, doch das ist ja recht teuer. Ich bräuchte lediglich 4-8 GB, bei dem man die Eigenen Dateien unterbringt. Somit wäre also der Zentrale USB-Speicher an der Fritzbox ideal!

Was könnte man da noch machen?

Welchen USB-Standard unterstützt denn der Stick?

1.1 oder 2.0?

Welchen USB-Standard unterstützt denn der Stick?
Selbst wenn der Stick 3.0 unterstützt, der USB-Port der 7170 läuft nur auf 1.1.
Deshalb ist mit dieser Box auch nur NAS-"Ultralight" möglich, also für größeren Datendurchsatz schlicht und einfach nicht geeignet.

Edit: Falls du den Speicher mit vielen kleinen Dateien "füllst", verlangsamt sich der Datendurchsatz zusätzlich, da viele Verzeichnisinformatioen aktualisiert werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
der Stick müsste 1.1 haben, aber wie schon erkannt ist es ja wurscht. ich hab auch nochmal mit einem 4 GB USB 2.0 ausprobiert, hat mich jetzt auch nicht vom hocker gehauen. probiert habe ich mit MP3-Dateien (alle ca. 4 MB groß)
Was könnte man als kostengünstige Alternative nehmen?

Die 7270 und aufwärts hat einen USB 2.0 Port. Damit arbeitet der USB-Stick/Platte deutlich schneller, jedoch auch noch weit entfernt von einem echten "Server".
Gemessene durchschnittliche Übertragungsrate (mit 500 GB Festplatte) ca 2 bis 3 MByte/s.
Für einen Speicher von ein paar GByte wäre ein NAS-System etwas überdimensioniert, zumal ein zusätzliches Gerät nicht unerheblich Strom verbraucht.

wobei man ja anmerken muss, dass ein Backup-Service (Snyc) im Hintergrund ja nicht unbedingt so abhängig vom speed ist, wie wenn man darüber schnell Daten von Lap <> Desk. schieben muss. (da muss dann doch ein NAS her)

Wie wäre es über Freetz ? Da haste ein richtiges Netzlaufwerk (virtuellen PC im Netz). OK, die USB 1.1 Hürde bleibt natürlich, aber als reiner Sync-Server sollte es ausreichen.
Der Test mit Freetz kostet nichts (auser Zeit) und wenn es nicht gefällt kannste es wieder löschen.

So sieht es bei mir derzeit aus im Arbeitsplatz:

FRITZBox_Fon_WLAN_7170.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.