Seid DSL 16000 wird bei jedem Tel. Gespräch Internet getrennt!

torchel

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig!? Also folgendes Problem habe ich: unsere TAE Dose ist im Flur, deshalb hatten wir und das ging mit DSL 2000 auch noch mit einem langen normalen Telefonkabel verlängert. Dann bekamen wir von 1&1 einen Komplettanschluß mit 16000 er Leitung. Da die komplette Übernahme hier nicht möglich ist, läuft es doch noch über Telekom! Seid dem wir 16000 haben wird bei jedem Anruf egal ob eingehend oder ausgehend das Internet getrennt, manchmal sogar schon beim Wählen. Dann war ein Techniker von der Telekom da und meinte, das würde an dem Kabel liegen. Wir sollen ein normales LAN Kabel nehmen. Wenn man nur die Fritzbox an das Y Kabel anschließt geht das Telefonieren. Nun sieht unsere Verkabelung wie folgt aus: TAE mit dem Splitter verbunden, an diesem das tolle Y Kabel (da Fritzbox 7170), war ja leider zu kurz ist. Dieses haben wir dann mit einem Netzwerk Adapter Crossover RJ45 Lan Patchkabel Kupplung und einem cat5e 15m Kabel (beides hier: http://cgi.ebay.de/Netzwerk-Adapter...puter_Peripherie_Netzwerk?hash=item588701e3db neu gekauft bis in die Fritzbox verlängert. Das Problem besteht trotzdem noch! Wir haben auch die neueste Firmware drauf, Splitter und Fritzbox wurden schon ausgetauscht. Eigentlich müsste es doch aber so funktionieren, oder gibt es ein anderes spezielles Kabel oder einen speziellen Adapter den man benutzen muss? Und wenn ja welchen? Allerdings finde ich auch komisch, daß wenn ich das Telefon in den Splitter stecke (normal ist es ja an der Fritzbox) und somit über die Telekom telefoniere, mich nur Menschen erreichen, die bei der Telekom sind, alle anderen hören ein Besetzzeichen. Ist vielleicht bei der Umstellung was schief gegangen? Ich hoffe jemand weiß Rat!!!??? Ach ja, an der Fritzbox ist auch eine Xbox angeschlossen, aber das muss ja auch gehen und dürfte ja das Problem nicht auslösen Danke, daß ihr euch die Zeit genommen habt, meinen etwas langen Bericht zu lesen! :eek:)
 
Treten die Verbindungsabbrüche auf wenn
1. Das Telefon an der Fritzbox hängt
2. Direkt im Splitter klemmt
3. Oder in beiden Fällen auf ?

Wurde im Zuge der Umstellung irgendwas an der Verkabelung geändert - ausser wie oben beschrieben ?


mich nur Menschen erreichen, die bei der Telekom sind, alle anderen hören ein Besetzzeichen.
Es müsste eigentlich so sein, dass alle Anrufer aus dem 1und1-Netz ein Besetztzeichen hören, alle anderen sollten durchkommen.
 
Seid dem wir 16000 haben wird bei jedem Anruf egal ob eingehend oder ausgehend das Internet getrennt, manchmal sogar schon beim Wählen.
Ganz klassisches Problem, der Splitter ist nicht richtig installiert:
Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

Wenn man nur die Fritzbox an das Y Kabel anschließt geht das Telefonieren.
Was genau heißt das? Gibt es mehrere Geräte? Wenn ja: Siehe meine erste Antwort, das darf natürlich nicht sein.

Das Problem besteht trotzdem noch!
Das ist kein Wunder bei den Komponenten. Benutze ausschließlich die original Anschlusskabel aus dem Lieferumfang der Geräte. Steht in jeder Anleitung an erster Stelle. Wenn das nicht reicht, verlege die TAE Dose mit einer fachmännisch ausgeführten Installation.

Eigentlich müsste es doch aber so funktionieren, oder gibt es ein anderes spezielles Kabel oder einen speziellen Adapter den man benutzen muss?
Ja: Gar keins!

Allerdings finde ich auch komisch, daß wenn ich das Telefon in den Splitter stecke (normal ist es ja an der Fritzbox) und somit über die Telekom telefoniere, mich nur Menschen erreichen, die bei der Telekom sind, alle anderen hören ein Besetzzeichen.
Das ist nicht komisch, das ist völlig normal. Du hast einen Komplett-Anschluss, das Routing der Nummern erfolgt natürlich über 1&1 und landen damit in der Fritzbox.

Ach ja, an der Fritzbox ist auch eine Xbox angeschlossen, aber das muss ja auch gehen und dürfte ja das Problem nicht auslösen
Doch, die kann Einfluss auf das Problem haben. Du solltest sie auf jeden Fall temporär von der Box abklemmen.
 
Ich sehe hier als einziges Problem die Verlängerung. Die raus und alle Probleme sind beseitigt.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Die Abbrüche sind nur, wenn das Telefon an der Fritzbox angeschlossen ist! Es muss doch aber möglich sein, daß Y Kabel zu verlängern, andere haben das laut meinen Forschungen auch schon gemacht! Es hat doch nicht jeder die TAE Dose dort, wo die Fritzbox hin soll! Ich habe auch schon geguckt, ob es ein längeres Y Kabel gibt, dann müßte es doch auf jeden Fall gehen, oder nicht? Aber bis jetzt habe ich nur eins mit 10 m Länge gefunden, ich bräuchte ja leider 15m. Die TAE Dose hatten wir auch schonmal verlängert, aber da war das selbe Problem. DSL ging einwandfrei aber Telefonieren nicht! Gibt es da ein bestimmtes Kabel, was man nehmen muss? Extra für DSL 16000? Dies war ein Standartkabel aus dem Baumarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das dürfte am Crossover-Adap. liegen.

hier die normale Verkablung
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12004.php3

a.) schau bitte mal im Control-Center, welchen Tarif du aktuell genau hast
b.) wie hast du die Box eingerichtet, mit Startcode?
c.) welche Firmware läuft aktuell (genaue Version bitte angeben) und ist die Box gebrandet? (s evtl. Startpage ob UI oder fs neben FW-Version steht)
d.) funktioniert das Telefonieren, wenn du testweise die Box normal anschließt, also ohne Verlängerung?
e.) was zeigt die Anrufliste an, dort sieht du (bei richtig konfig deiner Box) über welchen Kanal die Gespräche kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal verschoben nach Internet, denn Dein Internet fliegt Dir ja wegen fehlerhafter Verkabelung um die Ohren...
...Nun sieht unsere Verkabelung wie folgt aus: TAE mit dem Splitter verbunden, an diesem das tolle Y Kabel (da Fritzbox 7170), war ja leider zu kurz ist. Dieses haben wir dann mit einem Netzwerk Adapter Crossover RJ45 Lan Patchkabel Kupplung und einem cat5e 15m Kabel
Völlig falsch:
Wenn Kabel verlängern, dann das Telefonkabel VOR der TAE-Dose (bzw vor dem Splitter) verlängern.
Dieses ist nur 2-drahtig und kann mit geeignetem Telefonkabel verlängert werden. Niemals hinter dem Splitter das ungeschützte DSL-Signal verlängern!
 
DANKE schonmal für das Interesse und die freundliche mögliche Hilfe! :eek:)

a.) Das ist der Tarif: 1&1 Doppel-FLAT 16000 Regio R
b.) Die Box wurde mit dem Startcode eingerichtet
c.) im Moment, da die Box getauscht wurde ist noch Firmware 29 04 76 drauf, hatten aber vorher schon auf 29 04 80 erneuert und das ging auch nicht! UI steht daneben!
d.) Ja ohne Verlängerung scheint es zu funktionieren!
e.) Da die Box neu ist und ich ja leider darüber nicht telefonieren kann, steht da noch nichts!

Ich habe ja schon viel im Internet geforscht und da steht überall, daß die Verkabelung so richtig wäre! Und viele Menschen das genau so gemacht haben und bei denen geht es auch! Wie gesagt, hatte ja auch der Techniker gesagt, daß man es so verlängern muss, da wir ja vorher den Splitter verlängert hatten und das mit 2000er Leitung auch geht aber für 16000 wohl nicht! Gibt es vielleicht einen speziellen Adapter, Kupplung, Switch oder wie es auch immer heißt :eek:)
 
Ich habe ja schon viel im Internet geforscht und da steht überall, daß die Verkabelung so richtig wäre! Und viele Menschen das genau so gemacht haben und bei denen geht es auch!
Wenn viele die gleichen Fehler machen und es bei ihnen aufgrund tadelloser Signale auch hinhaut, heißt es nicht, dass das kein Fehler wäre ;)
Im oben genannten HowTo ist im Laufe des Threads ausreichend Info gegeben, wie und womit man das Telefonkabel verlängert, um ohne Einbußen eine Distanz überbrücken zu können. Lies einfach mal selbst.
 
du schreibst ja selbst
d.) Ja ohne Verlängerung scheint es zu funktionieren!
es ist wie oe eindeutig der Adapter/Verlängerung.

aktuell TAE > Splitter > Verlängerung LAN > Box

wie von Novize ja auch vorgeschlagen am sinnvollsten
neu TAE > Verlängerung per Telefonkabel > Splitter > Box

viel Spass beim "Umbau"
 
unsere TAE Dose ist im Flur, deshalb hatten wir und das ging mit DSL 2000 auch noch mit einem langen normalen Telefonkabel verlängert.
Welches Stück wurde verlängert?
TAE <-> Splitter oder Splitter <-Y-Kabel-> FRITZ!Box

Seid dem wir 16000 haben wird bei jedem Anruf egal ob eingehend oder ausgehend das Internet getrennt, manchmal sogar schon beim Wählen.
Spezifiziere "Internet getrennt": Per Routerlog wirklich nur die Einwahlsession oder gar ein Abbrechen des DSL-Signals (blinkende Power/DSL-Lampe)?

Allerdings finde ich auch komisch, daß wenn ich das Telefon in den Splitter stecke (normal ist es ja an der Fritzbox) und somit über die Telekom telefoniere, mich nur Menschen erreichen, die bei der Telekom sind, alle anderen hören ein Besetzzeichen.
Wenn das Telefon am Splitter angeschlossen ist, nutzt du *ausschließlich* das DTAG-Netz.
Reproduziere das Anrufverhalten bzgl. deiner DTAG-Festnetznummer einmal mit dem direkt an der TAE angeschlossenen Telefon.
 
Mit Verlaub: Da sind wir schon weiter ;)
Lies mal den gesamten Thread, das beantwortet alle Deine aufgeworfenen Fragen.
 
Problem gelöst!

Ich wollte mal eben Bescheid geben, daß das Problem nun gelöst ist! Es lag übrigens nicht an der Verkabelung!!! Sondern an einem fehlerhaften Netzteil! :rolleyes:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.