.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Seit 08.03.90 keine 3er Konferenz und W-Lan bei tel. langsam

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von ChAoS, 19 Nov. 2005.

  1. ChAoS

    ChAoS Neuer User

    Registriert seit:
    19 Mai 2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo

    habe folgende probleme seit dem update der fbf-wlan 5050 auf die version 08.03.90:

    wenn ich telefoniere, dann ist das w-lan extrem langsam. ich habe dies verglichen: ein musikvideo (quelle: rechner im LAN) fängt trotz 48 mbit (3 meter von der box) an zu ruckeln. am funk des telefons (DECT) liegt es nicht, da die wiedergabe nicht beeinträchtigt wird, wenn ich mich mit dem mobilteil nur zur basis connecte (z.b. interngespräch zw. 2 mobilteilen). telefoniere ich hingegen über die fbf übers internet, dann fängt das video an zu ruckeln. connecte ich mich mit dem lappi auf einem im keller befindlichen d-link funkrouter (bin im 1. stock, dazwischen 2 stahlbetondecken mit fußbodenheizung), dann bekomme ich 11 von möglichen 54 mbit und selbst da ruckelt das video nichtmals. d.h., dass durch die internettelefonie die tatsächliche datenrate unter 11 mbit gesenkt wird.

    ich habe mal ein file aus dem lan aufs wlan kopiert und eine tatsächliche datenrate von 120 kilobyte/s während der telefonie ermittelt - entspricht 1mbit/s, das kanns doch nich sein, oder?

    2. problem:
    ich kann einfach keinen flotten 3er mehr machen :wink:

    bisher: telefon abgehoben, über internet gesprächspartner 1 angerufen, R taste, 0 + telefonnummer, dann R - 3 und schon stand eine 3er konferenz über die internettelefonie - problemlos!

    nach dem upd:
    telefon abgehoben, über internet gesprächspartner 1 angerufen, R taste, 0 + telefonnummer, dann R - 3 bin ich weiterhin bei partner 2 und 1 flog aus der leitung.

    wie sind eure erfahrungen?

    hat noch einer eine ältere firmware? vorher befand sich die 08.03.67 auf der box und damit hatte ich keinerlei probs.

    vielen dank im voraus

    ChAoS
     
  2. Telefonmännchen

    Telefonmännchen IPPF-Promi

    Registriert seit:
    22 Okt. 2004
    Beiträge:
    5,393
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Nordwürttemberg
    Re: Seit 08.03.90 keine 3er Konferenz und W-Lan bei tel. lan

    Nicht nur das WLAN, auch die Verbindung per LAN wird eingedrosselt. Die Hardware wird beim Telefonieren schon recht gefordert. Da bleiben nicht mehr viel Recourcen für das Routing. Kannst Du überprüfen, daß Du keine derartigen Probleme hast, wenn Du übers Festnetz angerufen wirst. Denke mal nicht, daß es für Dich da eine Lösung, außer dem Ersatz der WLAN-Verbindung durch ein Kabel, gibt. Es wurde schon von Netzwerkgeschwindigkeitsproblemen berichtete, wenn die korrespondierenden Rechner an unterschiedliche LAN-Buchsen der FBF angeschlossen waren. Wobei es dort um größere Datenraten ging. Das Streaming ist aber nun mal, genau wie das Telefonieren eine zeitkritische Angelegenheit. Und die FBF weiß nicht, was in dem Datenstrom, welchen sie gerade routet, enthalten ist. Für sie haben ihre Telefoniepakete höchste Priorität. Denke auch mal, daß es bei Dir weniger an der Datenrate als vielmehr am Netzwerktiming liegt. Das zu ändern dürfte ein schwerer Eingriff in QOS der Box sein.

    Zu Deinem Flotten-Dreier-Problem kann ich nichts beisteuern. Ich hatte noch keinen, zumindest war da kein Telefon im Spiel. :) Aber ein Firmwaredowngrade ist nicht so einfach per "Drüberbügeln" zu machen. Das verweigert die Box. Da schau Dich mal in der entsprechenden Rubrik in diesem Forum um.

    Gruß Telefonmännchen
     
  3. ChAoS

    ChAoS Neuer User

    Registriert seit:
    19 Mai 2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    hallo,

    also habe gerade mal ein firmwaredowngrade auf die version 08.03.65 gemacht (zum glück noch in den weiten meiner festplatte gefunden) und siehe da:

    3er konferenz geht wieder.

    aber das mit dem lan -> wlan beim telefonieren scheint wohl wirklich ein performanceproblem zu sein.

    habe nun mal gedacht, dass die config im acker sein und habe wieder auf 08.03.90 upgedatet und ein factory default gemacht und alles neu eingestellt, hat aber leider nichts gebracht :(

    im ereignisprotokoll tauchen die versuche die 3er konferenz aufzubauen wie folgt auf:

    nun bleibt zu hoffen, dass dieses problem mit einer kommenden firmware wieder behoben ist...

    also, schönen abend noch, lg

    chaos
     
  4. Novize

    Novize Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 Aug. 2004
    Beiträge:
    20,677
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Jepp!
    Ort:
    NRW
    Schreib das mal AVM, villeicht haben die noch keine Kenntnis, von dem neuen Fehler mit der 3er Konferenz.
    Das mit WLAN<->LAN ist, wie Du ja selbst mitbekommen hast, ein Performance-Problem der Box. Da hilft nur auf externe Geräte auszuweichen.
    Bei LAN<->LAN klar, einfach nen richtigen Splitter nehmen.
    Bei LAN<->WLAN entweder auf LAN ausweichen oder einen externen WALN-AP nehmen.
    Du brauchst dann aber auch auf alle Fälle dann einen Splitter.
     
  5. Kelli

    Kelli Neuer User

    Registriert seit:
    16 Nov. 2004
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    München
    @ChAoS

    Ein Freund mit Fritz!Box Fon WLAN hat seit der 90er FW auch das
    Problem mit der 3er Konferenz. Allerdings nur sporadisch,
    manchmal klappt's.

    Hast Du das bei AVM gemeldet? Gab's Feedback?

    Grüße,
    Kelli
     
  6. ChAoS

    ChAoS Neuer User

    Registriert seit:
    19 Mai 2005
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    hi,

    ich habe nun kontakt mit dem avm support aufgenommen.

    die haben sich recht freundlich und schnell meines problems angenommen.

    allerdings konnten die das problem leider nicht nachvollziehen, allerdings wollten die nen songenannten trace haben. das heißt eine aufzeichnung aller dsl pakete über die gesamte zeit, des ersten anrufes, des 2. anrufes und des aufbaus der 3er konferenz. dies habe ich gestern abend gemacht und denen per mail geschickt.

    sobald ich antwort bekomme, werde ich hier nochmal posten

    mfg

    dirk
     
  7. susanne

    susanne Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 Dez. 2004
    Beiträge:
    1,861
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    So lange braucht aber AVM nicht um zu antworten. :(
     
  8. Novize

    Novize Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 Aug. 2004
    Beiträge:
    20,677
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Jepp!
    Ort:
    NRW
    Doch, kann schon vorkommen.
    Schon mal was von Feiertagen gehört? ;)
     
  9. susanne

    susanne Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 Dez. 2004
    Beiträge:
    1,861
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Schonmal geschaut von wann sein Posting ist. :confused:;)
     
  10. Novize

    Novize Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 Aug. 2004
    Beiträge:
    20,677
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Jepp!
    Ort:
    NRW
    Sorry, hatte 29.12. gelesen :oops:
    Ich glaube ich maches ihm nach: :grab:
     
  11. susanne

    susanne Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 Dez. 2004
    Beiträge:
    1,861
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Siehste & genau davon bin ich ausgegangen.

    Und ich habe diesen alten Thread nach oben geholte, weil mich der "Ausgang" selbst interessiert. :eek: Und mich User :mad: machen, die sich Hilfe holen, und dann nie wieder gesehen wurden!
     
  12. beckmann

    beckmann Guest

    Das dumme ist jetzt, wenn der User E-Mail Antwort an hatte, dann kommt jetzt nichts bei ihm an. Denn er hat es noch im "phpbb Forum" geschrieben. Wenn ihr sicher gehen wollt das er antwortet schickt ihm am besten eine PM, da kommt die Mail an.
     
  13. susanne

    susanne Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 Dez. 2004
    Beiträge:
    1,861
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ach, wie wir alle wissen, wird er eh nie Antworten, und sich in diesem Forum erst wieder blicken lassen, wenn er wieder Probleme hat.

    Edit: Er hatte sich ja schon mal für mehrere Monate verabschiedet.
    http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=435775&highlight=knapp#post435775
     
  14. Novize

    Novize Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 Aug. 2004
    Beiträge:
    20,677
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Jepp!
    Ort:
    NRW
    Das ist aber leider die traurige Realität.
    Nicht jeder handelt so egoistisch. Ich habe hier schon viele User beobachtet, die am Anfang mit kleinen Anfängerfragen ankamen und nun auch kräftig mitmischen und die Anfangs gegebenen Hilfe vielfach weitergeben.
    Aber leider gibt es auch die andere Fraktion, die halt nur einseitig von dem Wissen der Community profitieren will.

    Nimm es nicht persönlich, lass sowas an Dir abprallen, sonst macht das keinen Spass mehr...
     
  15. susanne

    susanne Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 Dez. 2004
    Beiträge:
    1,861
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Kein Problem, persönlich nehme ich es eh nicht, allerdings ist es trotzdem immer wieder schade diese Mitnehmementalität (ist ja nicht nur hier so) zu beobachten. :(