seit 14.03.86: Fehlfunktion DSL-Information/Spektrum??

JensemannWF

Mitglied
Mitglied seit
22 Jul 2005
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
direkt nach dem Update auf die 14.03.86 fiel mir das im Folgenden beschriebene Verhalten zum ersten Mal auf:
Beim Aufruf von Internet/DSL-Informationen/Spektrum ist nach einem Reset oft eine Darstellung zu sehen, in der durchgängig ein niedriges Signal-Rauschverhältnis von etwa 20db über den gesamten Frequenzbereich angezeigt wird.
Schaut man unter Internet/DSL-Informationen/ADSL nach, wird dort lediglich eine Leitungskapazität von ca. 2500kbit/s ausgewiesen.
Erst, wenn man die Fritzbox vom Netzteil trennt (Reset hilft nicht), ist anschließend alles wieder wie gewohnt -> Leitungskapazität ca. 8500kbit/s SNR ca. 50dB.
Wenn man über das GUI oder in der Shell resettet, taucht dieser Effekt sehr gern wieder auf.
Da ich momentan noch DSL1000 nutze, ist meine Geschwindigkeit derzeit dadurch zum Glück noch nicht beeinträchtigt.

Habt Ihr das auch beobachtet? Hat jemand Probleme dadurch?
Gruß Jens
 

Anhänge

  • spektrum_379.jpg
    spektrum_379.jpg
    71.7 KB · Aufrufe: 41
  • spektrum2.jpg
    spektrum2.jpg
    71.6 KB · Aufrufe: 44
so sieht es im Normalfall aus

Hier die Ansichten, wenn alles norml läuft
 

Anhänge

  • spektrum_165.jpg
    spektrum_165.jpg
    71.8 KB · Aufrufe: 28
  • spektrum2_195.jpg
    spektrum2_195.jpg
    71.9 KB · Aufrufe: 25
Ich weiß nicht, so ganz "gesund" sieht mir das untere Bild auch nicht aus.

Bei mir schaut es so aus (nur die Lücken wundern mich):
 

Anhänge

  • fbf_spec_1.jpg
    fbf_spec_1.jpg
    28.9 KB · Aufrufe: 29
Sehe ich auch so; Meine Telefonleitung scheint nicht die Beste zu sein.
Wenn ich den Angaben der Fritzbox Glauben schenken kann, steht aber dennoch eine Bandbreite von ca. 8500kBit/s zur Verfügung. T-COM hat auch günes Licht bezüglich DSL6000 gegeben.

Aber zurück zum Ursprungsthema; Nach einem Reset habe ich sehr oft die Effekte, welche in den ersten beiden Bildern zu sehen sind.
Diese habe ich erst seit der 14.03.86 beobachtet. Vorher konnte ich "resetten" wie ich wollte und immer war es wie in den Bildern 3 und 4 zu sehen.

Bin ich wohl der Einzige, bei dem das passiert?

Gruß Jens

SnoopyDog schrieb:
Ich weiß nicht, so ganz "gesund" sieht mir das untere Bild auch nicht aus.

Bei mir schaut es so aus (nur die Lücken wundern mich):
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.