Seit FW-Upgrade auf Beta 14.04.03-3274 kein UPnP mehr möglich

Incommunicado

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

habe mir die aktuelle Beta 14.04.03-3274 auf meiner Fritz!Box 7050 installiert. Seitdem habe ich Probleme mit meinem TwonkyVision MediaServer, den ich benötige, um Musik auf meinen Terratec Noxon zu streamen.

Ich habe auch die erweiterten Einstellungen unter "Netzwerkeinstellungen -> Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" aktiviert, so dass ich davon ausgegangen bin, die Box würde mir nun die automatisch freigegebenen Port in dem neuen Portfreigaben-Dialog anzeigen. Leider tut er dies nicht.

Mein Noxon erhält eine IP-Adresse von der Fritz!Box und ist auch in der Übersicht der Netzwerkgeräte zu sehen. Der Noxon audio manager findet allerdings kein Gerät.

Vor der Beta-Version ging alles problemlos.

Hat jemand etwas ähnlich feststellen können und ggf. einen Tipp wie ich den Noxon wieder zum Laufen kriege?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Stevie

Hallo,

bei mir hat sich die UPnP-Funktionalität vor und nach dem Update nicht geändert - funktioniert bis bisher.

Bei mir genauso, klappt genau wie vorher.

Hast du nach dem Update die FBF mal resetet (Sromstecker raus) ?

Ja, habe natürlich alle Möglichkeiten des Resets ausprobiert. Ändert sich aber nichts. Hab auch mit der normalen Portfreigabe gespielt, um zu sehen, ob sich da was ändert. Negativ.

Habt ihr denn in der Übersicht der Portfreigaben bei den "Über UPnP geöffnete Ports" etwas stehen, wenn ihr einen Musicserver laufen laßt? Bei mir erscheint da nichts, obwohl der Musicserver gestartet ist.

Incommunicado schrieb:
Habt ihr denn in der Übersicht der Portfreigaben bei den "Über UPnP geöffnete Ports" etwas stehen, wenn ihr einen Musicserver laufen laßt? Bei mir erscheint da nichts, obwohl der Musicserver gestartet ist.
Ich habe zwar keinen Musicserver laufen, aber andere Programme, die selbst oder über FritzProtect eine Freigabe geschaltet haben, stehen da.

Habe nur Azureus (BitTorrent) laufen, der kriegt seine gewünschten Ports und diese werden in der FBF auch als geöffnet über PnP angezeigt

Ich wollte nur noch schnell mal berichten, dass ich nun ein Downgrade auf die FW 14.04.01 gemacht habe und alles wieder perfekt läuft.

Soviel zu der Beta ....

Ich habe eine ähnliche Hardware, mein Noxon ist allerdings ein nahezu baugleicher Philips SLA5520 (vorher hatte ich auch den Noxon1)

Der Streamer findet bei mir schon den Serverdienst, leider verschwindet dieser nach ca 30-45 Sekunden aus der Übersicht und ist somit nicht mehr auswählbar. Ich vermute mal, dass es bei Dir auch so ist?!

Portfreigaben mußte ich für diesen Serverdienst keine einrichten.

AVM ist es aber mittlerweile bekannt, dass die aktuelle firmware Probleme mit Twonkyvison hat, der Fehler ist in der Mantis-Fehlerdatenbank dokumentiert. Einer der Fehlermelder hat auch AVM kontakktiert und die Auskunft bekommen, dass der Fehler in kurzfristig in einer "Beta 14.04.07 " behoben sein soll.

Fragt mich jetzt bitte nicht, wann die kommt und was die noch bringen könnte. Ich zitiere nur aus der Fehlerdatenbank von Twonky.

P.S.: Wenn Du selbst in die Fehlerdatenbank schauen möchtest, mußt Du Dich vorher kurz registrieren.

- - - - -
EDIT:
So, AVM hat mir geantwortet und die aktuelle Beta 14.04.07-4002 mitgeschickt.
Wann die Release-Version kommt, konnten die nicht sagen.

Scheinbar ist der Fehler nun behoben, jedenfalls klappt es jetzt schon ca. 15 Minuten.

Und noch ein Hinweis:
Fragt mich bitte nicht zur Beta, auch nicht per PM.
Ich denke, AVM wäre nicht sonderlich begeistert, wenn ich die weiterverteile.
Alle mit diesem speziellen Problem können sich ja bei AVM melden (ganz normale Support-Anfrage).
Für alle anderen würde sich ein Update wahrscheinlich eh noch nicht lohnen, da es sonst keine Änderungen zu geben scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Aehnliches Problem bei SL WLAN mit Noxon u. Twonkyvision

Habe genau das gleiche Problem, nach Warmstart der Noxons wird der Twonkyvision Mediaserver nicht mehr gefunden. AVM support hat dieses Problem bestaetigt, hat aber (noch) keine Loesung. Ist uebrigens mit Windows Connect genau gleich.

Work-around: Noxon "kaltstarten" (Netzstecker ziehen). Danach erkennt er den Mediaserver wieder.

Gruss, Kfurter

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67