Seit Umstellung auf Cloud-PBX Fax-Probleme zu bestimmten Nummern

NiceIce

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2009
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich schreibe das Problem im Allgemein-Forum, da nicht klar ist, woran es genau liegt.

Wir sind beruflich noch viel aufs Faxen angewiesen.
Bis vor kurzem lief unser Kyocera-Fax über alte Elmeg TK-Anlage und einer Telekom-Digitalisierungsbox (Bintec Elemg) als Gateway an einem Easybell-Siptrunk-Anschluss.
Diesen Anschluss haben wir nun auf die Easybell-Cloud-PBX und den Router auf eine FB 7590 umgestellt.

Seitdem kommt mit bestimmten Gegenstellen keine erfolgreichen Faxübertragungen mehr zustande.

Ich habe schon verschiedene ATA-Adapter und ein HP-Fax als Alternative ausprobiert, aber nichts hilft.
Eine der betroffenen Gegenstellen benutzt die Fritzfaxfunktion und die andere auf ein Kyocera-Fax.
Natürlich sind die Geschwindigkeiten auf Minimum gesetzt.

Easybell sagt, dass SIP-mäßig alles in Ordnung wäre.

Sende ich die Faxe über faxverteiler.com gibt es keine Probleme.
 
Neben der Geschwindigkeit gibt es bei verschiedenen Faxen die Möglichkeit die Anschlussart einzustellen (Nebenstelle, Amt, VoIP). Damit kann man testen. Alternativ die Fehlerkorrektur (ECM) ein- bzw. ausschalten und testen.
 
Hallo,

Hallo,

Bis vor kurzem lief unser Kyocera-Fax über alte Elmeg TK-Anlage und einer Telekom-Digitalisierungsbox (Bintec Elemg) als Gateway an einem Easybell-Siptrunk-Anschluss. Diesen Anschluss haben wir nun auf die Easybell-Cloud-PBX und den Router auf eine FB 7590 umgestellt.

Seitdem kommt mit bestimmten Gegenstellen keine erfolgreichen Faxübertragungen mehr zustande.

Das heißt, das Problem taucht nur zu bestimmten Rufnummern auf und zu anderen nicht? Sowohl bei ausgehenden, als auch bei eingehenden Faxverbindungen? Sind evtl. die betroffenen Rufnummern bei einem bestimmten Anbieter geschaltet?

Kann man am Fax den Verbindungsaufbau am Anfang mithören? Falls ja: Ist der Pfeifton des gegnerischen Faxes klar und deutlich zu hören oder kommt es hier bereits zu Problemen? Kommt es schon nach wenigen Sekunden zu einem Abbruch der Verbindung oder dauert es bis zum Abbruch eine gewisse Zeit?

Ist in der Fritzbox fürs Faxen T.38 aktiviert oder deaktiviert? Hat eine Änderung dort irgendeinen Einfluß auf die Problematik?

Die Fritzbox bietet in ihrer Weboberfläche unter "Telefonie" > "eigene Rufnummern" > "Sprachübertragung" zu jedem Anruf genauere Daten. Sind dort irgendwelche Auffälligkeiten zu sehen (im Vergleich zu erfolgreichen Faxverbindungen)? Zum Beispiel eine falsche Codierung (anders als G.711), kaum eingehende bzw. ausgehende Pakete, hohe Werte bei "verloren", "Verzögerung", "Jitter" oder "Burst"?

cu talk2chris
 
ist nicht wirklich notwendig, wenn man dasselbe auch mit easybell machen kann.

Ein PDF können wir (Firma) bestens per TK-Anlagen-Web-IF versenden, was das ganze letzte Jahr fehlerfrei lief. Wenn das mal nicht funktionieren sollte, gibt es als Backup bei uns noch den Zugang zu der Nummer, die man beim Trunk als "Cloud-Account" aka. "Virtuelle Durchwahl" als Fax2Mail-Nummer und zum Faxversand herausgelöst hat. Das mussten wir einmal tun, seitdem wir mit der aktuellen TK-Anlage bei easybell sind, aber das war ein Missverständnis = keine Faxnummer. ;-) Leider leider fehlt easybell ein Faxdrucker-Treiber.

Wir hatten uns vor knapp 10 Jahren vom Papierfax gelöst, weil wir sowieso jeden Mist als PDF ablegen (müssen). Einigen MA fiel es damals sauschwer, nicht einfach immer zum Fax zu trotten und diverse Seiten zu faxen. Aber da gibt es mehr oder weniger subtile Maßnahmen, wie 1. Faxgerät weit weg von der Kaffemaschine aufstellen, 2. Wartungszustand etwas vernachlässigen, 3. beim nächsten Defekt verschrotten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.