Selber Provider werden..Kosten..ToDo?

mican

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi! Hab nicht genau gewusst wohin schreiben.. versuche es mal hier.

Eine Kunde und Investor von uns (IT-Unternehmen) der nichts mit dem Bereich Voip zu tun hat würde sich für den Voip-markt interessieren, genauer gesagt als Voip-Provider. Bevor ich mich jetzt duruch diverse wiki-seiten und technische spezifikationen durchwühle wollte ich mal hier zuerst als erster Schritt meine Fragen reinstellen.

Folgende fragen ergeben sich für mich:

- Welche voraussetzungen muss man (gesetzlich) erfüllen um Provider zu werden.
- Was kostet so eine Lizens in Österreich oder in Deutschland
- Wie lange dauert es
- Welche Hardware (Server,Gateways..etc) wäre nötig um zb. 10000 Endkunden zu bedienen.
- Wo finde ich Informationen und Preise zu der Hardware
- Gibt es noch potenzial (kohle!) im voip markt als provider :)

für weitere tipps oder vorschläge wäre ich auch dankbar!

mfg

Frag doch mal bei Outbox oder DusNet, die bieten beide WhiteBox- und WhiteLabel-Lösungen an.

Um etwas mehr in Richtung Vollständigkeit zu gelangen; Auch PepPhone bietet sowas an.

Danke für den Hinweis, war mir bislang nicht bekannt.

Danke für die infos. Aber verzeiht mir meine unwissenheit. Sind die Produkte dieser Firmen Resellerpakete? Und ich nehme mal an als whitelabel wird ein Resellerprodukt bezeichnet deren Ursprungsanbieter nicht erwähnt wird..oder??

Zb. kenn ich backbone.ch deren Produkt eine Kollege von mir als Reseller vermarktet Ist das auch zb so ein whitelabel?

Mich würde mehr Interessieren wie man selber so ein Produkt verkaufen kann sprich das man soweit wie möglich unten in der voip-kette ist :)

Wenn es im grossen Stil sein soll:

Variante a.) Alles selbst entwickeln - min. 6 Monate Entwicklungszeit -
Variante b.) Fertige Oberfläche, Steuerung, Abrechnung, ect. kaufen. - ca. 25.000 Euro plus Folgekosten, zzgl. Mindesabnahmen bei den Carriern -

also diese variante b) wäre dann ein Resellervertrag in diesem Fall mit pepphone Ok soweit klar. Wenn ich jetzt zb. in Österreich so ein Produkt vertreibe (variante b) muss ich da eine Lizens bei der telekommunikationsbehörde anfordern?

Bei variante a) müsste ich das oder?

Variante b.) wäre jetzt kein Reselling, sondern eine echte, eigene Plattform, Steuerung und Abrechnung. Das kann man bei PepPhone kaufen. Welche Carrier dann verwendet werden, ist dem neuen Provider überlassen.

Ich weiss nicht, wie es in Österreich gehandhabt wird. In Deutschland muss jeder Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen einige Anforderungen der BNetzA erfüllen. Diese 'Lizensierung' ist seitens der BNetzA kostenfrei. Allerdings kann es nötig sein, KnowHow für die Erstellungen eines wasserdichten Sicherheitskonzeptes einzukaufen. Was auch noch zu Buche schlagen wird, ist die Zertifizierung des Abrechnungssystems nach TKV.

Ok danke.. klingt interesannt.

Als carrier werden wohl die Netzanbieter bezeichnet. Welche sind den das zb? Und was meint man mit sicherheitskonzept einkaufen? Wird das dann von zb Pepphone nicht bereitgestellt? Ich werde mich mal wohl mit einem oder mehrerer dieser anbieter in Kontakt setzen.

Hallo allerseits
wäre schon eine technische Herrausforderung sowas zumachen
was mich davon abhält ist allerdings der nicht zu verachtende juristische Aspekt
bei der heutzutage weit verbreiteten Einstellung der Kundschaft für möglichst wenig Kosten möglichst viel Leistung und guten Service zu bekommen wäre eine gute Anwaltskanzlei wohl notwendig

wers trotzdem machen will sollte dies bedenken
und viel Glück und Erfolg

mican schrieb:
Als carrier werden wohl die Netzanbieter bezeichnet. Welche sind den das zb? Und was meint man mit sicherheitskonzept einkaufen? Wird das dann von zb Pepphone nicht bereitgestellt?

Ein kleines Beispiel an Carrier:

- BT
- Telefonica
- TopLink
- PlanInternet
- u.e.m...

Sicherheitskonzept:

Das Sicherheitskonzept ist abhängig vom Standort der Server. Bei PepPhone ist das das Rechenzentrum von nmmn.com. Folglich ist das Sicherheitskonzept exakt auf diese Colocation hingeschrieben. Verwendet der neue Provider eine andere Infrastruktur, muss das Sicherheitskonzept also genau darauf passen. PepPhone kann also bei der Erstellung des Sicherheitskonzeptes nur dann einen Beitrag leisten, wenn der neue Provider das selbe Rechenzentrum verwendet.

Juristerei:

Eigentlich sollten alle Unternehmen, die mehr als einen Kiosk abbilden wollen, eine gute juristische Beratung in Anspruch nehmen. Wie Vieles, kann aber auch das versichert werden.

Hi
In Österreich gibt es die "IP Austria".
Mit 1000¤ einmal zahlung bist du ein Reseller.
Weiter bewegen sich die kosten ins Festnetz so um die ~3,4 Cent. :-Ö
Mobilnetz so ca. ~20-25 Cent.

Einen Endkunden wirst du in Österreich damit nie Ansprechen können. :idea:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora