Selbständige Portfreigabe lässt sich nicht deaktivieren

Gibt es denn danach in der Liste darüber noch Geräte, für die die selbständige Postfreigabe weiterhin aktiviert ist?

BTW:
Es gibt keine "7520AF".
 
Dann ist doch alles in Ordnung. Wo ist das Problem?
 
Das Problem liegt hauptsächlich darin, dass ich mit der Fritzbox 7520 meine Internetverbindung an einen Raspberry Pi weitergebe. Auf dem Raspberry habe ich ein VPN und gebe diese Internetverbindung mitsamt VPN an eine weitere Fritzbox weiter. Soweit funktioniert das auch alles. Um aber auf meine Netzwerkgeräte die mit der Fritzbox 7520 verbunden sind zugreifen zu können, habe ich diese (die 7520) per LAN wiederum an die andere Fritzbox angeschlossen. Leider gibt diese aber auch die Internetverbindung weiter. Was ich jedoch so nicht möchte . Auch nachdem aktivieren der Option "Internetverbindung sperren", leitete die Fritzbox 7520 die Internetverbindung weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt hauptsächlich darin, dass ich mit der Fritzbox 7520 meine Internetverbindung an einen Raspberry Pi weitergebe.
Was heißt "Weitergeben"? Portweiterleitungen? Oder hat der Raspi einfach nur Zugang über die 7520?

Auf dem Raspberry habe ich ein VPN und gebe diese Internetverbindung mitsamt VPN an eine weitere Fritzbox weiter.
Was genau heißt das wieder? Arbeitet der Raspi als Router? Vollwertig? Oder mit NAT? Wer ist DHCP Server?

Um aber auf meine Netzwerkgeräte die mit der Fritzbox 7520 verbunden sind zugreifen zu können, habe ich diese per LAN wiederum an die andere Fritzbox angeschlossen.
Ähhh, WAS? Die Netzgeräte, die mit der 7520 verbunden sind, sind per LAN an einer anderen Fritzbox angeschlossen? Dann sind sie aber nicht mehr mit der 7520 verbunden.

Leider gibt diese aber auch die Internetverbindung weiter.
Das ist ihr Job. Warum sollte sie das nicht tun?

Auch nachdem aktivieren der Option "Internetverbindung sperren", leitete die Fritzbox 7520 die Internetverbindung weiter.
Spätestens jetzt ist klar: Du hast ein XY Problem. Du willst irgendwas erreichen (was auch immer) und hast dir dafür ein Setup zusammengedengelt, das weit am Ziel vorbeischießt. Jetzt stellst du Fragen zu diesem Setup, von denen du glaubst, dass sie dir helfen, aber machst damit alles nur noch schlimmer.

Also: Was ist das Ziel? Beschreibe es möglichst präzise. Dann sagen wir dir, was du dafür tun musst. Voraussichtlich werden anschließend einige Geräte bei dir in Ruhestand gehen.
 
Was heißt "Weitergeben"? Portweiterleitungen? Oder hat der Raspi einfach nur Zugang über die 7520?
Keine Portweiterleitung. Der Raspi hat Zugang über die 7520.
Was genau heißt das wieder? Arbeitet der Raspi als Router? Vollwertig? Oder mit NAT? Wer ist DHCP Server?
Nein. Der Raspi läuft mit Armbian. Also kein vollwertiger Router sondern mit. DHCP Server ist die Fritzbox an den die Internetverbindung weitergegeben wird.
Ähh, WAS? Die Netzgeräte, die mit der 7520 verbunden sind, sind per LAN an einer anderen Fritzbox angeschlossen? Dann sind sie aber nicht mehr mit der 7520 verbunden.
Nein. Sorry, das war von mir nicht richtig ausgedrückt (habe es korrigiert). Ich meinte, dass die Fritzbox die die ihr Internet vom RasPi bekommt per lan an die 7520 angeschlossen ist, damit ich wenn ich vom Computer mit der zweiten Fritzbox verbunden bin auch auf die Netzwerkgeräte zugreifen kann.

Im Anhang habe ich eine Veranschaulichung, wie ich es gemacht habe. Und soweit funktioniert das auch.
Meine Frage ist somit, wie ich verbunden mit der einen Fritzbox auf die Geräte die mit der Fritzbox 7520 verbunden sind zugreifen kann, ohne dass die 7520 ihre Internetverbindung unmittelbar an die andere Fritzbox weitergibt.
 

Anhänge

  • IMG_20240420_182226.jpg
    IMG_20240420_182226.jpg
    1.8 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man es eher raten muss: Du willst, dass die Geräte hinter Fritzbox2 das VPN es Raspi als Internetzugang nutzen und nicht direkt Box1, und gleichzeitig auf die Geräte im LAN der Fritzbox1 zugreifen können?

Arbeitet Box2 als NAT-Router über IP oder als IP-Client?
 
Dann verteile den Raspi als Gateway für die Geräte an Fritzbox2. Über die IP kannst du dann noch auf die Geräte im LAN der Fritzbix1 zugreifen.
 
Der Raspi ist der Gateway für die Fritzbox2. Sollte ich den Raspi vielleicht auch als DHCP Server einrichten?
 
Nein, das ändert nichts. Wie ist IPv6 konfiguriert?
 
Das heißt, es ist sicher deaktiviert? Dann funktikniert alles so, wie du dir das vorstellst.
 
Nein es ist einfach nur nicht konfiguriert. Habe dafür noch keine Notwendigkeit gesehen.
 
Dann kann es natürlich sein, dass deine Geräte via IPv6 am VPN vorbei kommunizieren.
 

Statistik des Forums

Themen
244,907
Beiträge
2,220,516
Mitglieder
371,638
Neuestes Mitglied
mamapeace
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.