selbständiger Verbindungsaufbau FB 7170

immelmann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
in der Ereignisübersicht finde ich Einträge, dass sich Internetverbindungen aufbauen. Diese werden anscheinend von der FB selbst vorgenommen. Die Dauer ist unterschiedlich. Nach einer Trennung wird sie umgehend wieder aufgebaut. Ziel-IP ist Dt. Telekom.
Verwende die Firmware .40, automatische Einrichtung durch Dienstanbieter ist deaktiviert.
Ist das so gewollt?
Gruß Torsten

Hallo

Ist die FritzBox als Router konfiguriert, benutzt Du VOIP-Telefonie. Ist im Menue dieser Punkt
Internetverbindung dauerhaft halten
aktiviert

mfg Holger

Hallo Holger,
danke für's schnelle Feedback.
FB als Router, kein VoIP
Internetverb. dauerhaft halten ist aktivert (Zwangstrennung zw. 2.3 Uhr)

Ich denke mal, die letztere Einstellung ist daran schuld, wenn ich aber die andere Option wähle, muss ich ja eine Zeitangabe eintragen, nach der dann getrennt wird (gut da könnte ich z.B. 18000 - entspr. 5h - eintragen)

Gruß Torsten

Was stört Dich denn daran, wenn die Box online geht. Die Box tauscht doch Information mit dem DSLAM (Vermittlungsstelle) aus.

mfg Holger

Hallo Holger,
es stört mich eigentlich nicht, bin auch nicht paranoid. Ich habe lediglich keine Ursache dafür gefunden und auch keinen Grund, warum das passiert.
BTW, warum muss den die Box Infos mit dem DSLAM austauschen? z.B. um stets zu wissen, was die Leitung aktuell hergibt?
Torsten

Hallo Torsten

Sorry das
es stört mich eigentlich nicht, bin auch nicht paranoid
hatte ich damit auch nicht gemeint.
Die Box ist doch als Router konfiguriert und in der Box hast Du doch deine Zugangsdaten eingegeben.
Außerdem ist in den Einstellungen Internetverbindung dauerhaft halten aktiviert, so nun schmeißt Dich dein Provider nach 24 Std. raus (macht jeder Provider).
Nach diesem Rausschmiß baut die Box sofort wieder eine Verbindung zur Vermittlungsstelle auf.
Das ist dann diese Meldung: Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt IP-Adresse xx xxx xxx xxx, DNS-Server bla, bla usw.

Dabei werden zwischen deiner Box und deiner Vermittlungsstelle Informationsbits ausgetauscht.

mfg Holger

Hallo Holger,
tja, wenn das nur 1x so wäre, also nach der Zwangstrennung.
Es ist aber so, dass z.B. 4:15 die Verbindung getrennt wird, um 4:16 wieder aufgebaut wird, Trennung dann um 4:58, Aufbau um 4:59, Trennung dann 5:37, Aufbau 5:38 usw.
Mich wundert es nur, dass da ständig getrennt wird und da ich "Internetverbindung halten" aktiv habe, wird sie auch wieder hergestellt.
Hast Du dafür 'ne Erklärung.
Danke
Torsten

Hallo

bei mir kommt diese Meldung nur einmal und zwar nach der Zwangstrennung.
Habe im Anhang mal einen Screenshot hochgeladen

mfg Holger

Anhänge

• FBF.jpg
    FBF.jpg
    88.8 KB · Aufrufe: 13
Danke.
Ist bei Dir "Internetverbindung dauerhaft halten" aktiv?

Gruß Torsten
PS: Melde mich erst heute abend wieder

Hallo,

ich hatte das Problem auch. es liegt an T-Online. Wenn 15 Minuten keine Daten gesendet werden cancelt T-Online die Verbindung. Bei mir habe ich es gelöst, indem ich die Datei voip.cfg geändert habe. Bei allen VoIP-Verbindungen habe ich den TTL-Wert auf 10m gesetzt. Seitdem läuft es wieder problemlos.

Natürlich kannst du auch irgendwie anders künstlich Traffic erzeugen, damit die Verbindung gehalten wird. Z.B. die Fritzbox irgendwas anpingen lassen oder ähnliches.

@ThSteffens

das wäre eine logische Erklärung, da @ immelmann keinen VOIP-Account auf seiner Box hat, dürfte wahrscheinlich kein häufiger Traffic Richtung Provider (DSLAM) sein.

Okay, nun bin ich selber T-online Kunde habe aber 3 verschiedene VOIP-Accounts auf der Box und habe somit dieses Phänomen nicht, da genug Traffic von denn Accounts produziert wird - wäre dieses dann richtig.

mfg Holger

@ Ione star
Verlasse dich nicht auf die 3 VoIP-Acounts. Bei mir lief es monatelang problemlos bis es plötzlich Ende Oktober auftrat trotz 3 aktiver VoIP-Accounts. Evtl. fiel es mir auch nur nicht auf, da mein PC minütlich E-Mails abfragte.

Hmm,

ich habe mal eben, auf die Schnelle, mir ein paar Push Service von der FritzBox angeschaut, da taucht aber nirgends das Phänomen mit der mehrmaligen " Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt " auf. Es gibt immer nur eine Meldung pro Tag und diese kommt in der Zeit zwischen 02:00 - 03:00 Uhr und das ist eigentlich genau die Zeit, wo ich die Zwangstrennung eingestellt habe.:noidea:

mfg Holger

Melde mich mal wieder zurück.
Habe "Internetverbindung dauerhaft halten" deaktiviert und die geschilderten Einträge sind verschwunden.
Danke für Eure Denkanstöße. Dennoch bleibt die Frage offen, wer/was dafür verantwortlich ist, das bei aktiver Einstellung willkürlich getrennt wird.
Gruß Torsten

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,217
Mitglieder
377,473
Neuestes Mitglied
Leberkas