Selbst Strom sparen bei der Fritzbox

djtm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nach der Meldung von AVM, die Strom sparen bei der 7170 Labor-Testversion bin ich neugierig geworden:

Wie sind eure Erfahrungen im Stromverbrauch?

Auf jeden FAll angeben:
Modell + angeschlossene Sachen und Verbrauch in Watt

Möglichst angeben:
Watt-Angaben Mit Wlan, ohne Wlan, Mit USB-Stick, etc.

Ohne alles verbraucht meine FritzBox ca. 5,5-6 Watt mit Wlan.
Ich werde hier bei Interesse mal posten, welchen Unterschied es bei meiner
FritzBox Fon 7050 macht, wenn ich auf der Box manuell ethernet, und wenn ich herausfinde wie, USB und möglichst viel anderes deaktiviere.

Bin gespannt auf eure Antworten!

also:
ohne Wlan verbraucht Sie nur 4,9-5 Watt.

Ich habe mal probiert das USB-Gerät abzuschalten und den einen ethernet-Port:
#ifconfig eth1 down
#ifconfig usbrndis down

Aber das hatte auf den Stromverbrauch überhaupt keinen Einfluss.

djtm schrieb:
Ich habe mal probiert das USB-Gerät abzuschalten und den einen ethernet-Port:
#ifconfig eth1 down
#ifconfig usbrndis down
Das deaktiviert ja auch nur die Netzwerkdevices im Kernel, das hat keine "physikalischen" Auswirkungen.
PS: Ich arbeitet gerade daran, das cpmaccfg-Utility dahingehend zu erweitern, dass man damit die einzelnen Ethernet-Ports in einen Stromspar-Modus schalten kann (sowie das auch über das AVM-WebIf der Labor gehen sollte). Dann könnte man das auch via Kommandozeile/Script gesteuert machen...

Super, sag auf jeden Fall bescheid, wenn du da Neuigkeiten hast.
Wenn du keinen Strommesser hast, kann ich dann die Auswirkungen testen.
Halt mich bitte auf dem laufenden!

nur mal so - was braucht sie denn offline / online ? macht es viel aus ?

grüsse

Stromverbrauch - Messverfahren

Ich habe hier 4 verschiedene Leistungsmessgeräte

ELV, Conrad, Tchibo usw.

und ALLE zeigen etwas anderes an.

Im unterem Messbereich so um die 5-15 Watt sind diese leider
nich so sonderlich genau habe ich das GEfühl bei der hohen Streuung.

m007klein schrieb:

ELV, Conrad, Tchibo usw.

und ALLE zeigen etwas anderes an.

Klingt nach den Billigmessgeräten.
Mess mal mit einem Digital-Multimeter nach. Für den privaten Gebrauch reicht z.B. die Voltcraft-Serie von Conrad.

Noch genauere Werte gibt es mit t-RMS-Geräten, z.B. von Fluke. Da musst du aber tiefer in die Tasche greifen.

Zuletzt bearbeitet:
m007klein schrieb:
nich so sonderlich genau habe ich das GEfühl bei der hohen Streuung.
Das Voltcraft von conrad ist sehr genau. Das benutze ich acuh, wurde schon von c't getestet und empfohlen. Selbst bei niedrigen Watt-Zahlen, wo andere (wie du auch feststellst) sehr ungenau sind, ist es noch recht gut und gibt zumindest verlässliche Tendenzen.

Mit und ohne Internetverbindung habe ich nie getestet, aber ich schätze ohne dass man einen Stromsparmodus im Treiber verwendet, wird das nicht viel Unterschied machen, was meinst du derheimi?

Entscheidend ist, ob das Leistungsmesßgerät den Blindstromanteil mit mißt. Wenn nicht, wird sowieso zu wenig Energieverbrauch angezeigt, weil der Blindstrom, den jeder Trafo verbraucht, auch vom Stromzähler mit gemessen wird.

sven@mainz schrieb:
Entscheidend ist, ob das Leistungsmesßgerät den Blindstromanteil mit mißt. Wenn nicht, wird sowieso zu wenig Energieverbrauch angezeigt, weil der Blindstrom, den jeder Trafo verbraucht, auch vom Stromzähler mit gemessen wird.
Das stimmt nicht. Die Zähler von Privathaushalten sind extra so konstruiert dass sie keine Blindenergie zählen. Günstige Messgeräte die den Blindanteil mitmessen zeigen also ZUVIEL Leistung an.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,456
Mitglieder
377,876
Neuestes Mitglied
Postman212