Seltsamer Anruf von der 'Deutschen Telekom'

Leonardo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Da hatte ich heute Mittag einen seltsamen Anruf.
Jemand stellte sich vor als Mitarbeiter der Rechnungsstelle der Deutschen Telekom und meinte daß meine Telefonrechnung zu hoch sei. Daß die Mitarbeiter ausländischen Akzent haben ist man ja schon gewohnt. Aufgrund der hohen Fluktuation würden ab Juni die Gebühren gesenkt und sie müssen jetzt Überstunden schieben um alle Kunden zu informieren. Ich sollte ihm mal meine Kundennummer und zur Sicherheit Geburtsdatum sagen, dann sagt er mir, wieviel ich weniger zahlen würde.
Ich frage nach von welcher Firma er anruft und er sagt keine andere Firma, Deutsche Telekom. Ich sag ihm das was er wissen wollte und er meint er muß das checken und er ruft gleich wieder an. Hat er aber nicht.

Ein Rückruf beim Kundendienst ergab: Es gibt keine derartige Aktion.
Ich habe den Tarif Call&Surf Comfort Plus, der schon der Günstigste für die Leistung ist und bin auch an den gebunden.

Vermutlich würde jemand versuchen mir jetzt einen anderen Vertrag anzuhängen. Hat jemand eine Ahnung was dahinter steckt?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das gleiche, ich denke da ist so eine Agentur die Provisionen verdienen möchte und dann geben die sich als Telekom aus.

Wenn die Deutsche Telekom Dich anruft, sollten Sie die Daten eigentlich selbst haben und nicht die Kunden danach fragen. Also sollte es zur Sicherheit umgekehrt sein: Wenn die anrufen, sollen Sie Kundennummer und Geburtsdatum mitteilen, denn die sollte ja kein anderes Unternehmen haben.

Ich veruche immer, die Leute ein ein Gespräch zu verwickeln, dass von deren Schema abweicht, dann kommt man schnell dahinter ob es echt ist.

Auf jeden Fall würde ich in den nächsten Wochen wachsam sein, ob da irgendwas passiert und dann sofort Widerspruch einlegen.

Haben sie Dich gefragt, ob sie das Gespräch aufzeichnen dürfen?

jo

Bei mir haben sie nicht gefragt ob sie das Gespräch aufzeichnen dürften.
Fakt ist die hatten keine Daten von mir, weder Geburtstag noch den Tarif den ich habe, rein nichts.
Auch keine Rechnungsdaten (Nun taucht die Frage auf wie die denn wissen sollen dass ich einen für mich zu teueren Tarif habe??? Wahrscheinlich hatte die Callcenter MA hellseherische Fähigkeiten. Solche MA sind natürlich Top:p ).

Ich habe gleich abgewürgt, gesagt das ich wunschlos glücklich bin, ich nichts ändern möchte, schönen Tag gewünscht, mich bedankt und aufgelegt.

Ich mache das auch so wie rollo!

Versucht man solche Leute in ein Gespräch zu verwickeln, indem man selber erst mal ein paar Fragen stellt, legen diese ziemlich oft von ganz alleine auf! ;)

Private Daten sollte man auf keinen Fall am Telefon rausgeben!

Hmm,
nicht ganz richtig, woher soll die Telekom dann wissen dass sie mit dem Anschlußinhaber und nicht irgendein Familienmitglied sprechen.

Wenn die Deutsche Telekom Dich anruft, sollten Sie die Daten eigentlich selbst haben und nicht die Kunden danach fragen

Aus diesem Grunde verlangen sie meistens eine Identifizierung über Kundennummer oder Geburtsdatum.

mfg Holger

Bei mir stand vor paar Tagen ein angeblicher Mitarbeiter der Telekom an der Tür, der ähnlich argumentierte. Da ich mir aber schon dachte, dass er mir was aufschwätzen will, habe ich ihn gleich abgewürgt mit den Argumenten, dass ich schon sehr günstig Internet+Tel habe, und daher alles weitere keinen Sinn macht. Und dass ich nur auf ein günstiges Angebot warte, und dann auf entbündeltes DSL umsteigen werde (Good Bye T-Com).

Nein sie haben nicht gefragt ob sie aufzeichnen dürfen.
Sie haben von mir nun die Telefonnummer, Kundennummer und Geburtsdatum.
Logischerweise die Anschrift, die steht ja im Telefonbuch.
Bei meinem Rückruf sagte mir der Mitarbeiter daß es sich wohl um die Konkurrenz handelt und ich wachsam sein soll, da eine Änderung des Vertrages immer schriftlich kommt und ich in diesem Fall Widerspruchsrecht habe.

Die T-Com und andere verlangen diese Verifizierung nur dann, wenn man selber dort anruft und was ändern, bestellen oder wasweissich will!

Niemals dann, wenn die selber dich anrufen und was wissen wollen!
In solchen Fällen frage ich die selber aus, bevor die was von mir erfahren!

@ RudatNet

hast ja zu 99% Recht

nur wer tritt an dich heran wenn die MVL abgelaufen ist und Du von deiner Seite keine Anstrengungen unternimmst etwas neu abzuschließen.

Dann wird doch meistens der Provider (wer auch immer) recht aktiv. Schließlich will er Dich ja wieder im Sack haben.

mfg Holger

Das glaube ich nicht!

Wenn die MVLz endet, dann ruft dich meistens niemand an, weil der Vertrag sich automatisch mit den alten - meist ungünstigeren - Tarifen verlängert.

Da wird dir selten jemand den Vorschlag machen, doch zum günstigeren Tarif weiter zu machen.

Leonardo schrieb:
Vermutlich würde jemand versuchen mir jetzt einen anderen Vertrag anzuhängen. Hat jemand eine Ahnung was dahinter steckt?
Ich vermute 'mal einer, der dir einen Preselection-Vertrag von einem anderen Telekom-Anbieter "verkaufen" wollte ... und ich befürchte wohl auch hat, wenn du ihm dein Geburtsdatum gegeben hast.

Ich würde niemandem mein Geburtsdatum "anvertrauen", der mich unaufgefordert anruft und etwas von "besseren Konditionen" erzählt.

Vertragsänderungen kann man bei der Telekom auch über "Meine T-COM" vornehmen.

Hast du die Rufnummer in der Anrufliste, oder steht da "unbekannt"?

@lone star

Das ist in meinem Fall nicht zutreffend, der Vertrag ist noch kein halbes Jahr alt.

@RiVen

Von denen zeigt nie einer seine Rufnummer, auch diesmal nicht.

Aber das was RiVen sagt, kann sehr gut möglich sein!

Am besten rufst du gleich noch mal bei der T-Com an, und lässt eine "Providersperre" einrichten. So kannst du verhindern, dass dir jemand ein Preselection anhängen kann!

"Providersperre" klingt gut. Frag mich nur, warum der das nicht erwähnt hat, als ich ihn fragte ob man da nicht einen Vermerk in den Kundendaten machen kann, daß ich nicht wechseln will ...

Man sollte bei solchen Anrufen freundlich fragen, ob man aus Gründen der Qualitätssicherung das Gespräch aufzeichnen darf, ich vermute das Gespäch wird dann schlagartig beendet werden. :-)

Das ist ja ähnlich wie die netten Leute, die an der Tür klingeln und meinen, sie wären von "der Telekom"... es gibt natürlich mehr als nur eine "Telekom" ;-) Und wenn man dann genauer hinschaut, welche Formulare diese netten Leute mit sich herumtragen, dann steht dort meistens Tele2 oder Teldafax oder etwas in dieser Art drauf... Arcor hatte ich auch schon mal :-)

In der Tat gibt es jedoch auch Leute, die im Auftrag bzw. als Reseller der Deutschen Telekom anrufen und einem zunächst geschickt den aktuellen Tarif zu entlocken versuchen, um dann auf die Call & Surf Angebote hinzuweisen, die ja deutlich günstiger sind. Meine Killerfrage lautet dann, ob ich das mit zwei Telefonleitungen, Deutschland-Flatrate und 10 Mbit Internet Flatrate dort auch für EUR 34,90 im Monate bekomme :hehe:

Niemals sollte man den Leuten jedoch persönliche Daten anvertrauen, die sie nicht schon kennen... auch nicht, wenn sie auf obskure Probleme mit ihrem "System" deuten, so daß die Kundennummer gerade nicht verfügbar ist...

--gandalf.

Ja, ich habe davon schon mehrmals woanders etwas gelesen, die Leute hatten dann meistens eine Preselektion von Tele2 verpaßt bekommen. Auf jeden Fall die Post beobachten, ob da was kommt und die genannte Providersperre einrichten lassen, soweit das durch den Streik geht.
Wie ist das eigentlich rechtlich, wenn es auf Grund des Streikes nicht möglich ist, diese Sperre einzurichten und eine Preselektion eingerichtet wird, dann könnte man doch theoretisch die Telekom haftbar machen? Ist wahrscheinlich wieder die Sache, ob man einen guten Anwalt bei der Hand hat.

Ich habe gerade angerufen. Nette Frau am anderen Ende, sagte mir aber daß man vorbeugend nichts machen kann. Ich würde auf jeden Fall schriftlich informiert und könnte dann reagieren. Schauen wir mal.

Leonardo schrieb:
Ich habe gerade angerufen. Nette Frau am anderen Ende, sagte mir aber daß man vorbeugend nichts machen kann.
Ja, angeblich hat die Telekom keine rechtliche Möglichkeit, eine Änderung, d.h. einen Wechsel zu einem anderen Anbieter, zu verweigern.

Wenn du Post von der Telekom bekommst, dann wohl nur in Form einer Bestätigung, daß ein anderer Anbieter eine Preselection eingerichtet hat, also sozusagen "post mortem".

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,859
Mitglieder
376,865
Neuestes Mitglied
globaleapotheke