Seit 07.08.2018 wurde Vectoring eingeschaltet obwohl ich nichts beantragt oder bestellt habe.
Du als Endkunde musst oder darfst dazu auch nichts beantragen. Die Nutzung von Vectoring beantragt der jeweilige Netzbetreiber bei der BNetzA (siehe "Vectoring-Liste") und wenn die grünes Licht gibt
muss der beantragende Netzbetreiber innerhalb eines gewissen Zeitraumes beim betreffenden (Outdoor) DSLAM Vectoring aktivieren (sonst verliert er wieder das exklusive Recht am betreffenden Standort Vectoring aktivieren zu dürfen und ein anderer Netzbetreiber aus der Liste, falls vorhanden, könnte vorrücken), egal ob das die an diesem DSLAM angeschlossenen Kunden wollen oder nicht. Vectoring muss dann aus technischen Gründen auch für
alle VDSL-Anschlüsse aktiviert werden, also auch für die bestehenden und natürlich auch für die die derzeit nur VDSL25 oder VDSL50 haben.
Daher werden schon seit einigen Jahren in den Schnittstellenbeschreibungen der Netzbetreiber Vectoringfähige CPEs beim Kunden gefordert (ob die überhaupt VDSL100 haben wollen oder nicht spielt keine Rolle, Vectoring wird dann auch bei VDSL16 genutzt).
Hatte immer schon 50/10 MBits und mehr ist auch nicht verfügbar laut Online Check, im Ausbaustatus steht auch nur Magenta M.
In nächster Zeit (oder im Kundencenter vielleicht auch schon sofort) kannst du nun auf VDSL100 upgraden.
Jetzt steht in der Fritzbox 100/40 MBits verfügbar und Synchronisiert. Aber vom Anbieter verfügbar nur 60/12 MBits.
Das ist normal. Das Standard VDSL100-Profil kommt nach Aktivierung von Vectoring beim Netzbetreiber Telekom immer zum Einsatz. Egal ob VDSL16, 25 oder 50. Gedrosselt wird dann erst im BNG. Aber es gibt keine Garantie, dass du die derzeitige BNG-Drossel 60/12MBit/s dauerhaft behalten kannst. Es könnte (nach einiger Zeit) auch wieder das 55er VVDSL DSLAM-Profil eingestellt werden, darauf hat man keinen Einfluss. Es gibt aber seit einiger Zeit wohl auch ein 60er DSLAM-Profil und einige Anschlüsse (vermutlich mit aktivem DSM) behalten auch bei der Telekom das große 100er-Profil (mit Drosselung im BNG).
Das kommt darauf an was ich wollen würde, VDSL50 oder VDSL100... Also was du eigentlich willst. Wenn du VDSL100 möchtest dann nimm es.
Habe ich eine Chance auf Super-Vecroring? Weil im gesamten Umkreis wird umgestellt nur in meinem Ort ist nichts vermerkt. Nichtmal 100 MBits, obwohl es ja jetzt doch geht.
Auf die Ausbaukarte der Telekom würde ich mich schon lange nicht mehr verlassen. Gerade in Sondergebieten hat die schon oft genug keinerlei Ausbau angekündigt obwohl der natürlich geplant ist oder bereits stattfindet. Mittelfristig kann man damit rechnen, das bundesweit alle VDSL-Anschlüsse (zumindest die der Telekom) auf Vectoring aufgerüstet werden und in vielen Fällen wird dann auch SuperVectrong verfügbar sein, egal was der Ausbaustatus derzeit dazu sagt oder nicht sagt.
Nach wie vor hänge ich am Broadcom 177.191
Das lässt keine Rückschlüsse zu ob bei dir alsbald SuperVectoring verfügbar ist oder nicht. Die SV-Linecard wird in der Regel zusätzlich verbaut sodass man als Kunde selbst nicht immer sehen kann ob im "eigenen" DSLAM eine SV-Linecard bereits verbaut wurde oder nicht.