Seltsames Geschwindigkeitsproblem mit FBF WLAN

jupi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe heute von 1&1 eine Fritz!Box Fon WLAN geschickt gekriegt für meinen neuen DSL-Anschluss. Bisher habe ich mit einem Telekom-DSL-Modem gesurft und hatte dort auch immer die ca. 1024kbit/s die ich mit meiner DSL1000-Leitung haben sollte.
Mit der FBF jedoch, die ich als Router in meinem LAN betreibe, habe ich nur noch eine Geschwindigkeit von weniger als 20kbyte/s! Die Leitung ist ansonsten unverändert, und wenn ich wieder das alte T-DSL-Modem anklemme, habe ich auch wieder meine 1024kbit/s.

Woran liegt denn dieses komische Verhalten wohl?
Die Anbindung ist wie gesagt über einen Switch mit mehreren PCs, und Internet-Telefonie ist z.Zt. nicht konfiguriert.

Vielen Dank für eure Hilfe,
jupi

Hi.
Was sagt diese Seite? DSL-Informationen

Schon andere Kabel probiert bzw. tritt das Prob bei allen Rechnern auf?
Schon mal mit einem anderen Switch probiert?
Oder einen Rechner direkt angeschlossen?

MfG Oliver

olistudent schrieb:

Also, dort steht als nutzbare Übertragungsrate 1073 kbit/s, also sogar etwas mehr als die 1024, die ich haben müsste.

olistudent schrieb:
Schon andere Kabel probiert bzw. tritt das Prob bei allen Rechnern auf?
Schon mal mit einem anderen Switch probiert?
Oder einen Rechner direkt angeschlossen?

MfG Oliver

Das Problem tritt bei allen Rechnern auf, die über einen Switch an der Box dran hängen. Der Switch ist im Übrigen als Fehlerquelle unwahrscheinlich, da der Datenverkehr normalerweise darüber statt zur Box zu meinem Server/Router geflossen ist, auf dem Linux läuft (übrigens auch auf allen anderen Rechnern im Haus). Und mit normalem DSL-Modem hatte ich halt wie gesagt die volle Datenrate.
Ich habe irgendwo gelesen, dass dieses Problem etwas mit Linux zu tun haben könnte, aber es ist mir schleierhaft, wieso gerade die Fritz!Box ein Problem mit Linux haben sollte - DSL-Modem und Switches laufen ja auch tadellos mit voller Geschwindigkeit.
Andere Kabel: das ist es auch nicht, normalerweise ist das DSL-Modem genau an denselben Kabeln angeschlossen.

Rätsel über Rätsel. Mangels Windows in meinem Haus kann ich übrigens auch nicht probieren, ob ich unter Windows dasselbe Problem habe.

Grüße,
jupi

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,464
Mitglieder
377,897
Neuestes Mitglied
hagepbx