Senden mit FRITZ!fax

potter68

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze die Fritz!Box 7170 und versuche das interne FAX zum Laufen zu bekommen.

Gute Nachricht: der Empfang und die Weiterleitung an meine E-Mail funktioniert wunderbar!

Aber: das Senden funktioniert nicht! Ich wähle eine Datei aus zum versenden und drücke dann auf 'FAX senden' - unten in der Leiste erscheint das Drucker-Symbol aber nichts passiert. Es fängt schon damit an, dass ich nicht weiss, wie oder wo ich die Empfänger-Rufnummer angeben muss! Also die Nummer, an die ich das FAX schicken möchte.

Suspekt, suspekt.

Vlt. weiss jemand Rat. Ich freue mich über jeden Hinweis.

Gruß Potter

Hallo Potter68,

sind deine Fritz!Fax Drucker richtig installiert?
Hast du mal versucht, über ein Textverarbeitungsprogramm OO, Word oder ähnliches ein Fax zu versenden indem du über den Druck-Dialog den Fritz!-Drucker auswählst?

Die Eingabe der Rufnummer erfolgt nach dem "Druckvorgang", ein neues Fenster öffnet sich und dort kannst du deine Zielrufnummer eingeben.

Gruß

Hallo potter68, willkommen im Forum! :)

Nun, du kannst die interne Faxfunktion nicht zum Senden nutzen, dazu brauchst du die Netcapi in der Box und Fritz!Fax für Fritz!Box (dazu alles Weitere in meine Signatur!) ;)

@Bluetigger68: Wenn ich aus Word heraus drucke, dann geht der Dialog auf in dem ich den Fritz!fax-Drucker auswählen kann. Aber es kommt dann kein Fenster für die Zielrufnummer.
Stattdessen legt sich das Druckersymbol in die Task-Leiste mit der Angabe: 0 ausstehende Dokumente!

@doc456: Danke für den NetCapi-Tipp - ich hoffe ich finde das in Deiner Signatur.

Gruß Potter

Hier ein paar Ansichten der Einstellungen...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    84.9 KB · Aufrufe: 19
  • 2.jpg
    2.jpg
    62.2 KB · Aufrufe: 13
  • 3.jpg
    3.jpg
    46.6 KB · Aufrufe: 13
  • 4.jpg
    4.jpg
    43.8 KB · Aufrufe: 12
  • 5.jpg
    5.jpg
    40.1 KB · Aufrufe: 10
  • 6.jpg
    6.jpg
    47 KB · Aufrufe: 11
Hallo,

na, gefunden haste es ja und es sieht eigentlich nicht schlecht aus, bis auf die capi2032.dll im Fritz!-Verzeichnis. Die darf nur im Win-Verzeichnis stehen, also lösch die da.

Zudem solltest du:

a) die MSN nur ohne Vorwahl in Fritz!Fax eintragen und
b) nur 0049 als Landeskennzahl verwenden, nicht +49!

0049 als Landeskennzahl habe ich jetzt mit der Option '+ durch 00 ersetzen' gelöst (siehe Bilder). Die Vorwahl habe ich auch rausgenommen ... und die DLL gelöscht.

Leider hat sich nichts geändert - Empfang funktioniert, Senden nicht...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    45.8 KB · Aufrufe: 10
  • 2.jpg
    2.jpg
    77.3 KB · Aufrufe: 7
  • 3.jpg
    3.jpg
    42.9 KB · Aufrufe: 7
  • 4.jpg
    4.jpg
    40.7 KB · Aufrufe: 7
  • 5.jpg
    5.jpg
    55.4 KB · Aufrufe: 12
  • 6.jpg
    6.jpg
    87.1 KB · Aufrufe: 7
Hallo,
Einen Neustart des Rechners nach den Änderungen hast Du gemacht?

Wie versuchst Du denn zu faxen? Über VoIP? (Controler 5 ist doch für VoIP, oder?)

Wenn ja, dann ändere doch einmal in Anhang anzeigen 54543 auf Fritz!Box Internet. / CapioverTCP hast Du ebenfalls aktiviert? Geht sonst per Telefon oder dem FBF-Tool aus meiner Signatur.

Falls Du nicht über I-Net faxt, ändere die Dinge mal noch nicht.

Neustart habe ich gemacht. Allerdings faxe ich durchaus über Internet ... da habe ich wohl was verwechselt. Aus Deiner Antwort entnehme ich, dass ich auf 'ISDN-Controller -> Fritz!fax Internet' umstellen muß!?

Das mach ich jetzt mal ...

Auch das hat nichts gebracht!

Zur Klarstellung: ich habe bisher nur die Umstellung auf Fritz!fax Internet in der Fritz!fax Software geändert.

... und habe - nachdem das nicht gereicht hat - mit Deinem FBF-Tool noch einmal das 'CAPIoTCP an' gesendet. Als Status kommen drei Balken: grün,rot,grün. Sonst nichts - stimmt das so?

Gruß Potter und auch mal wieder Danke für die Hilfe...

Noch was anderes: Was sollte eigentlich passieren, wenn ich den 'AVM CAPI Test Fritz!box' über den Button 'Testen' starte? Bei mir passiert da nämlich nichts! Kein Fehler - kein OK.

Hallo,
Als Status kommen drei Balken: grün,rot,grün. Sonst nichts - stimmt das so?
Das sollte so richtig sein. Das Programm hat dann den entsprechenden Code gewählt.

Wenn das auch nichts gebracht hat, komme ich auch nicht weiter. Vielleicht haben der Doc und Kollegen noch 'nen Tipp / 'ne Vermutung auf Lager :noidea:

Hallo,

sag mal, welche Firmware hast du auf der Box und hast du zufällig noch reales analoges Festnetz laufen, bzw. welchen Provider nutzt du?

Also ich habe kein analoges Festnetz laufen und bin bei 1und1 (das T.38 hab ich abgeschaltet - aber auch wenns an ist geht nur der Empfangen [der geht übrigens immer!]). Firmware ist die neueste (29.04.80).

Vielleicht hängt es mit dem Laptop und/oder Vista zusammen. ich versuch das Ganze mal mit meinem anderen Rechner und XP.

Vielen Dank nochmal für die unermüdliche Hilfe. Falls jemandem doch noch was einfällt, immer her damit.

Gruß Potter

Hmmm..., bei 1+1 kann es funktionieren, muß es aber nicht.

BtW, was mir noch einfällt: klick mal mit der rechten Maustaste auf das nicht verschickte Fax im Journal und poste mal die Informationen, die da angezeigt werden...

Da wird nichts angezeigt ... mein Journal ist und bleibt immer leer!

Alles was beim Senden passiert ist, daß ich ein Dokument auswählen kann. Danach geht kurz ein kleines Fenster auf (nicht erkennbar um was es sich da handelt - Drucker!? vlt.) und der Drucker legt sich in die Task-Leiste mit der Mitteilung '0 Dokumente'. Ich werde nicht nach einer Rufnummer des Empfängers gefragt und das Journal bleibt auch leer.

Dann ist bei der Installation der Druckertreiber was daneben gegangen. Installiere mal über die alte Version. Wenn das nichts nutzt: alles deinstallieren und neu druff... ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06