Senseo-Pads + Alternativen?

malicious

Mitglied
Mitglied seit
20 Dez 2005
Beiträge
506
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Boardies,

Quasselecke mal extrem ;)

Habe früher eigentlich immer viel und sehr gern Kaffe getrunken, obwohl ich eigentlich, wie man unschwer erkennen kann, aus einer eher Tee-belastenden Ecke der Republik komme. Neuerdings ist mir der Geschmack an diesem Getränk jedoch, obwohl ich etliche qualitativ gute Sorten hernach ausprobiert habe, gänzlich abhanden gekommen.

Das einzige was mir noch wirklich schmeckt sind diese Senseo-Pads mit den unterschiedlichen Geschmacksrichtungen.

Auch innerhalb der Familie, also Frauchen und drei erwachsene Söhne, greifen nach Möglichkeit alle lieber auf dies Getränk zurück, anstatt Tee oder normalen Kaffee zu trinken.

Da diese Pads jedoch - gemessenen am Verbrauch schon an einem Tag - nicht gerade kostengünstig sind, bin ich auch der Suche, diese evtll über einen Gross- bzw Spezialhandel beziehen zu können. Diese Einmaldinger fressen mir ansonsten noch die Haare vom Kopf *grins*
In unseren lieben Nachbarn den Holländern sind diese, so habe ich mir sagen lassen, wesentlich preiswerter zu erhalten, wobei evtll ein Hinweis auf einen Händler zum Bezug auch schon hilfreich wäre.

Evtll hat ja irgendjemand die gleichen (Kosten) Erfahrungen gemacht und eine günstigere Bezugsmöglichkeit gefunden.

Ungewöhnliche Anfrage, ja stimmt :D
Aber wer suchet, der findet.

Danke schon mal Vorab für sachdienliche Hinweise die zur Ergreifung des Sparfuchses füheren und äusserst sonnige Grüsse aus Ostfriesland.

malicious
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich flexibel (und auch frisch) wird der Kaffee eigentlich erst mit einem dieser Vollautomaten. (Ich habe eine Jura S90 hier rumstehen und werde diese auch nicht abgeben - solange da noch ein paar Tropfen Kaffee rauskommen.)
Klar, eine Senseo ist in der Anschaffung wesentlich preisgünstiger, aber wie Du schon schreibst - die Verbrauchskosten sind exorbitant :( das ist eine reine Kosten-Nutzen-Rechnung, die jeder nur für sich selbst anstellen kann.
- und richtig lecker finde ich das Zeug auch nicht mehr, seit ich richtigen Kaffee geniesse ;)

PS: Aber auch für dieses OT-Thema ist der Titel grausam. Bitte verbesser ihn doch mal. Danke
 
Hömmm ich koof meine Pads immer an der niederländischen Grenze, die von meinem Haus ca. 2 km Luftlinie entfernt ist. Da krich ich die wesentlich günstiger als in D. Da gibts immer so genial Voordeils Packs mit 48 Pads drin (original von Senseo) die kosten ca. 3,50 ¤ wenn ich mich icht irre :p
Die haben auch Palettenweise nachbau Pads, aber die schmecken beschhhhhheiden und vorallem geizen die Dermaßen mit den Kaffeemengen dass es die wirklich nicht bringen...
Aber ne größere Maschine als die Senseo will ich nicht haben, gerade vom Reinigungsaufwand ist sie weiterhin klasse: einfach alles bis auf den Grundkorpus in die Spülmaschine und gut is. Die Vollautomaten sind ne qual beim Thema Reinigung

Naja jeder der günstige Pads will muss zu Tensundern hier zu mir kommen ;)
 
Die ganzen Vor- und Nachteile der beiden Maschinentypen gegeneinander abzuwägen, wird wohl stark OT. Deswegen war meine Info ja nur, um eine evt. Alternative zu den teuren Pads (und zu einem flexibleren Kaffegenuss) aufzuzeigen...
 
Gab es nicht mal welche zum selbermachen?

Ich hatte mal so eine Padmaschine der einfacheren Bauart aber das hat überhaupt nicht geschmeckt. Bin auch eher ein Freund der Vollautomaten. Nachdem ich weiss, wie das Verschleissteil Kolbendichtringe selbst zu reparieren geht, ist das auch preiswerter geworden.
 
Für die Senseo gibt es doch auf die "Filtereinsätze", in die man den Kaffee lose reinschüttet... :noidea:
 
Wirklich flexibel (und auch frisch) wird der Kaffee eigentlich erst mit einem dieser Vollautomaten

Ja damit lauf ich eigentlich bzw hauptsächlich meine bessere Hälfte schon längere Zeit herum, um entsprechend die Kosten zu senken. Zumal diese Vollautomaten ja zudem noch den Vorteil der Flexibilität mitbringen, also X-Möglichkeiten der Zubereitung anbieten. Andererseits liegen wirklich gute Geräte bspw SAECO und Consorten ja in einem gehobenen Preissegment und da fällt die Entscheidung nicht gerade leicht. Ganz von ab bin ich davon jedoch auch noch nicht und werde noch etwas überlegen, langfristig allerdings wahrscheinlich die bessere Wahl auch zur Kostenreduzierung.

Die andere Möglichkeit wurde schon angesprochen von Euch, aber diese Möglichkeit mit dem wiederverwendbaren Filter kann ich - gerade was Geschmack angeht - nun wirklich keinem empfehlen. Abgesehen von der Kleherei beim Befüllen als auch beim Wechseln - grauslich,grauslich.

Bleibt dennoch evtll die Möglichkeit über Onlinebestellung in NL. Douwe Egberts soll auch Pads herstellen, die vom Geschmack her sehr gut sein sollen.

Naja mal abwarten, vielleicht hat noch jemand den glorreichen Tip ;)
 
Bleibt dennoch evtll die Möglichkeit über Onlinebestellung in NL. Douwe Egberts soll auch Pads herstellen, die vom Geschmack her sehr gut sein sollen.
Jep die sind nicht schlecht ;)

IMG_9121.JPG

Wiegsagt 2 Km dann krich ich die ...

[Edit wichard: Bild vom externen Hoster lokal eingebunden - die kleine Vorschau ist deutlich angenehmer als das riesige Bild...]
 
Es gibt auch Pads aus NL in der Bucht, aber ...

Kaffeesteuer ist in unserem Angebot nicht enthalten!
Dafür ist der Empfänger in Deutschland selbst verantwortlich.


... oder wir schicken Mediaman mal los ;-)

EDIT:
Mir haben bisher auch noch keine Billigpads so gut geschmeckt wie die Originalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Studienzeiten hab ich auch viele damit versorgt: immer wenn ich hier im Lande war hab ich immer großeinkauf anner Grenze jemacht ^^
 
Das Stichwort Kaffeesteuer ist nicht zu unterschätzen:
Da ist imo der dt. Zoll heiss hinter her und verbrät Strafen, für das Geld kannst du mit nem Taxi nach NL fahren zum Kaffee kaufen. (Ein Freund arbeitet beim Finanzamt, der warnte in aller Deutlichkeit davor!)
Das Thema ist aber nur beim Import per Versand - beim Selbstabholen kein Problem :)
Das Thema Vollautomat ist halt nur in der Anschaffung teuer: Einmal die richtigen Dichtringe eingebaut, dann hast Du viele Jahre lang Freude ohne nacharbeiten zu müssen. Seit dem trinkt meine Teuerste auch jede Menge Kaffee - früher nur Tee usw. :)
 
Novize schrieb:
: Einmal die richtigen Dichtringe eingebaut, dann hast Du viele Jahre lang Freude ohne nacharbeiten zu müssen.

Ist ein Trauerspiel, dass da selbst bei den teuren Geräten billiger Schrott verbaut wird. Aber für den geschickten Bastler gibt es ja Lösungen :)

jo
 
Also Kaffesteuer: 2,79¤ pro Kilo, innerhalb der alten EU sind 10 Kilo frei. Wie das mit dem Versand ist, weiß ich nicht, aber die Freigrenzen müßten dort doch auch gelten - Die Homepage vom Zoll sollte Auskunft geben.
Ich nutze immer einen Ausflug ins Elsaß oder die Vogesen, um mich mit Bohnen für den unseren Vollautomaten (saeco vienna) einzudecken. Das Kilo kostet dort zwischen 5 und 8 Euro, wobei letzteres dann schon Mövenpick oder Lavazza ist. Der einfache Kaffee aus der Straßburger Rösterei, den wir meistens nehmen, kostet um die 6 Euro.
Die Maschine habe ich mir Ende voriegen Jahres für knapp 100 Euro bei Ebay ersteigert, es war eine von einem Elektrohändler, der auch Saeco-Vertragspartner ist die Büromaschine, aufgearbeitet und funktioniert ordentlich. Meine alte (dort ist der Boiler hinüber - alte Krankheit bei denen), habe ich jetzt als Anschauungsmodell zum Zerlegen und als Ersatzteilspender daheim. Bei den Padmaschinen wird wahrscheinlich der Umsatz mit den Pads gemacht, das ist, wie mit den Billigdruckern, wo der Umsatz mit der Tinte gemacht wird.
 
Moin,
einen kleinen Tipp hätte ich dann noch, ist aber geschmackssache. Kaufe die "starken" Pads und lasse diese für zwei Tassen durchlaufen. Mir bekommts, bin aber auch keine Vieltrinker. Morgens eine Tasse (dafür lohnt es sich nicht die Kaffeemaschine anzuwerfen) und dann bin ich auch schon wach. Aber irgendwann mal möchte ich auch so einen Vollautomaten haben. :)

AirP.
 
Ich hab auch so ein Teil im Büro zu stehen. Aber nur, weil ich zu faul bin, vor für jede Tasse Kaffee extra in die Teeküche zu laufen und Wasser zu kochen.
Am besten ist noch: zwei Löffel Kaffee in die Tasse, kochend Wasser drauf, fertig. Und wie das duftet!!!:hehe:
 
Ist ein Trauerspiel, dass da selbst bei den teuren Geräten billiger Schrott verbaut wird. Aber für den geschickten Bastler gibt es ja Lösungen

Muss man dies denn so hinnehmen?
Gerade bei diesen höherpreisigen Vollautomaten gehe ich doch von einer
besseren Qualität der Teile aus, die auch entsprechend länger halten.
Wenn ich dann soetwas lese, dann überlegt man doch schon wieder,
ob sich ein derartiger Kauf lohnt.

Haben möchte er aber schon keine Frage ;)

mediaman2000 schrieb:
Jep die sind nicht schlecht

Und was kostet so ein Paket in NL?
Da könnte man sich ja zur Not über einen Wochenzeitraum mit eindecken.

BTW eine Jura habe ich mir mal angesehen. Ganz schön heftig im Preis.
Wird da wohl dann eher eine DeLonghi oder Saeco werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten der Wertarbeit sind wohl vorbei :(

Die verwenden im Prinzip alle das gleiche Innenleben. Da die Dichtringe Verschleissteile sind, fallen Sie noch nicht mal unter die Garantie. Meist geben Sie aber auch erst nach 2 Jahren den Geist auf.

jo
 
Wenn Du aber einen dieser hochpreisigeren Vollautomaten Dein Eigen nennen möchtest, dann schaue doch auch mal nach "Dichtungssatz K5 finao". Der ist bei mir seit neustem drin und ich bin zufrieden.
Leider sind diese Dichtringe, wie rollo schon schrieb ein Verschleissteil und damit aus der Garantie draussen. :( Aber bevor ich den Herstellern (in meinem Falle Jura) ohne Ende Geld in den Rachen schmeisse, schaue ich mich einmal im Internet um und mache den Austausch selbst!
  1. Viel Geld gespart
  2. Ich sehe, wann mal was verschleissen sollte und kann selbst Hand anlegen
  3. Ich weiss, wie meine Maschine arbeitet
  4. Jedes Jahr einmal gründlich sauber machen ist dann nicht die Welt, aber unter Garantie sauberer, als es von Jura gemacht wird. (Die Reinigungstabletten lösen ja nur die Kaffeeablagerungen im Bezugsbereich, der Rest bleibt halt etwas dreckig(er). Ist aber nicht dramatisch, da nicht im Bezugsbereich des Kaffees.
 
Richtig, ich habe auch schon selbst Hand angelegt und es gibt ein recht kompetentes Forum für Kaffeemaschinen aller Art (darf ich den Link hier posten?). Ich bin bei meiner alten Maschine nur noch nicht zum Auseinanderbauen gekommen, der Zeitfaktor ist nicht zu unterschätzen, wenn man Familie hat.:mrgreen:
 
Einen Link für ein empfehlenswertes Kaffeeforum ist doch im Sinne der Leser, poste den Link doch. ;)
Reine Werbelinks sind verpönt, aber hier dreht es sich doch um genau dieses Thema.

PS: Mein
- Ausbau
- Zerlegung
- Reinigung
- Zusammenbau
- Einbau
der Brüheinheit (mehr braucht man nicht auseinander nehmen) schaffe ich in gut einer Stunde, das ist überschaubar. Vor allem, wenn man weiss, wie viel guter Kaffee danach wieder bis zum nächsten Jahr durch die Maschine fließen wird. :mrgreen:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.