seperates VLAN + PPPoE Logindaten für Telefonie (VLAN 201) hinter UniFi Gateway

blackfir3

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich habe Probleme mein VoIP mit einer seperatem Fritzbox hinter einem UniFi Cloudgateway Ultra zum laufen zu bekommen.
Denke es liegt am seperatem VLAN 201 + PPPoE für Telefonie.
Internet mit VLAN 101 + PPPoE läuft
Anbieter: Gemeindewerke Hohenwestedt
"utroper-net" <-- war die ursrüngliche Bezeichnung des FTTH Dienstes vom Anbieter, inzwischen wurde es in GWH.Digital unbenannt.
Vom Anbieter wurde nun einige Jahr eine Fritzbox 7560 genutzt.
Die Glasfaser kommt in einer Genexis Box an, und geht von dort über RJ45 zur Fritzbox bzw. dann später zum UniFi Gateway
Hatte eine eigene 7490 nach der .pdf Anleitung vom Anbieter eingerichtet, mit der ging dann auch Internet + VoIP ohne Probleme.
Stand nun:
- UniFi Cloudgate Ultra mit VLAN 101 und PPPoE Zugangsdaten eingerichtet, Internet geht.
- Eigene (vorkonfigurierte) 7490 in den Clientmodus gesetzt und feste IP fürs LAN vergeben, aber Telefonie geht nicht aktiv bzw. die Punkte vor den Nummern werden nicht grün
- Im Cloudgateway den Port 5060 (UDP/TCP) auf die IP der Fritzbox weitergeleitet, aber VoIP immer noch nicht grün.
Im Clientmodus kann ich in der Fritzbox aber keine gesonderten PPPoE Logindaten + VLAN für die Telefonie eintragen. Wie bekomme ist das sonst zum laufen?
War mir nicht ganz sicher in welchen Forumbereich es am besten passt. Es läuft zwar wohl übers 1&1 Versatel Netz, aber ist ja wiederum auch ein kleiner lokaler Anbieter. Daher hab ich es nun erstmal in "Andere VOIP Anbieter" gepostet, hoffe das ist soweit ok?!

Anhänge

• Anforderungen GWH.png
    Anforderungen GWH.png
    38.6 KB · Aufrufe: 9
  • VoIP FB.png
    VoIP FB.png
    277.5 KB · Aufrufe: 9
  • VoIP Nr.png
    VoIP Nr.png
    159 KB · Aufrufe: 9
  • Zugansdaten.png
    Zugansdaten.png
    64.1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass dein Benutzername (Telefonnummer) mit 0049 anfangen muss und (vor der Rufnummer) ein Leerzeichen richtig ist?
Bitte trage diese Zahlenfolge genau so ein, wie sie dir von deinem Provider mitgeteilt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass dein Benutzername (Telefonnummer) mit 0049 anfangen muss und (vor der Rufnummer) ein Leerzeichen richtig ist?
Du meinst 004948... ? Das ist in der .pdf vom Anbieter wohl etwas ungünstig dargestellt.
In meiner eigenen Fritzbox 7490 hatte ich 00494874 (04874) Ortsvorwahl und dann meine Rufnummer eintragen.
Mit der 7490 ging es ja auch, also Internet + VOIP mit 2 unterschiedlichen VLANs.
Aber mit UniFi will es noch nicht so.
Ich bekomm die VLAN ID fürs VOIP ja nicht eintragen wenn die 7490 im Clientmodus ist. Aber ich kann im UniFi Gateway ja auch irgendwie keine 2. Verbindung anlegen soweit ich weiß.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67