ser.cfg: Bekomme BYE von User A, möchte CANCEL an B schicken

rowitech

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2004
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe hier einen SER am laufen, der auch prima per Radius die Authentifizierung macht, NAThelper ist eingebunden, eigentlich alles prima.

Doch nun komme ich nicht weiter:
Teilnehmer A will Teilnehmer B anrufen. Dazu wählt er eine Nummer und ein Asterisk, über den er weitergeleitet wird, erzählt ihm, dass er noch ausreichend Guthaben hat und verbindet dann zurück via SER.
Legt nun User A auf, während es bei User B noch klingelt, haben wir eine Art Kausalitätsverletzung: Für User A ist der Call ja aufgebaut, d.h. er schickt ein BYE, doch bei User B klingelt es, doch für die Terminierung dessen erwartet User B ein CANCEL und kein BYE, da bei ihm das Gespräch noch nicht angenommen wurde. Wenn ich das einfach per SER durchreiche, dann habe ich genau den Fehler, dass User B das BYE nicht akzeptiert und endlos weiterklingelt.

Frage:
Verständlicherweise möchte ich nun ein BYE in ein CANCEL umwandeln.
Problematisch wird es nur, wenn das Gespräch wirklich aufgebaut ist, denn dann soll das BYE auch als BYE weitergereicht werden.

(Hat das jetzt überhaupt jemand verstanden?)

Gruß
Rolf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.