SER und andere Voice-Server

was sagt
ls -l /usr/lib/libmysql*
 
Hallo,

das Ergebniss:

vs161016:/ # ls -l /usr/lib/libmysql*
lrwxrwxrwx 1 root root 24 May 6 23:59 /usr/lib/libmysqlclient.
lrwxrwxrwx 1 root root 58 May 7 15:08 /usr/lib/libmysqlclient.
/libmysqlclient.so.10
lrwxrwxrwx 1 root root 24 May 6 23:59 /usr/lib/libmysqlclient.
-rwxr-xr-x 1 root root 243579 Oct 2 2003 /usr/lib/libmysqlclient.
lrwxrwxrwx 1 root root 26 May 6 23:59 /usr/lib/libmysqlclient_
-rwxr-xr-x 1 root root 249149 Oct 2 2003 /usr/lib/libmysqlclient_
vs161016:/ #

butz
 
...da fehlt ein bisserl was.... eigentlich solle da hinter dem . bzw _ am Ende noch mehr stehen.... Das ist nämlich die eigentlich interessante Information :)
 
Hallo

da hatte sich ja wohl ein kleiner copy Fehler eingeschlichen :wink:

vs161016:~ # ls -l /usr/lib/libmysql*
lrwxrwxrwx 1 root root 24 May 6 23:59 usr/lib/libmysqlclient.so -> libmysqlclient.so.12.0.0

lrwxrwxrwx 1 root root 58 May 7 15:08 /usr/lib/libmysqlclient.so.10 -> /usr/lib/libmysqlclient.so.12/usr/lib/libmysqlclient.so.10

lrwxrwxrwx 1 root root 24 May 6 23:59 /usr/lib/libmysqlclient.so.12 -> libmysqlclient.so.12.0.0

-rwxr-xr-x 1 root root 243579 Oct 2 2003 /usr/lib/libmysqlclient.so.12.0.0

lrwxrwxrwx 1 root root 26 May 6 23:59 /usr/lib/libmysqlclient_r.so.12 -> libmysqlclient_r.so.12.0.0

-rwxr-xr-x 1 root root 249149 Oct 2 2003 /usr/lib/libmysqlclient_r.so.12.0.0
vs161016:~ #


butz
 
lrwxrwxrwx 1 root root 58 May 7 15:08 /usr/lib/libmysqlclient.so.10 -> /usr/lib/libmysqlclient.so.12/usr/lib/libmysqlclient.so.10

der passt so nicht, mach den mit rm mal wieder weg, dann nach /usr/lib gehen und ln -s libmysqlclient.so.12.0.0 libmysqlclient.so.10 machen.

Das Ergebnis sollte dann wie folgt aussehen:
lrwxrwxrwx 1 root root 24 May 6 23:59 /usr/lib/libmysqlclient.so.10 -> libmysqlclient.so.12.0.0
 
Hallo rayo,

es sieht jetzt so aus wie du dir das gedacht hast:

vs161016:/ # ls -l /usr/lib/libmysql*

lrwxrwxrwx 1 root root 24 May 7 18:06 /usr/lib/libmysqlclient.so.10 -> libmysqlclient.so.12.0.0

aber dann wieder das:

vs161016:/home # rpm -i ser-mysql-0.8.11-0.i386.rpm
error: Failed dependencies:
libmysqlclient.so.10 is needed by ser-mysql-0.8.11-0

ist doch zum verrückt werden...

butz
 
oehm... keine ahnung was das jetzt ist ... man könnte noch versuchen das ganze mit --force zu installieren.
Aber wer weiss, was SuSE dann so alles treibt?
Da mögen mal die SER und SuSE-Experten ran :)
 
und wenn Du Deine IP nicht jedem verrätst,kann da auch niemand drüber sprechen!
Sorry, aber du scheinst echt einen Hang zum Risiko zu haben. Security by obscurity hat noch nie funktioniert, funktioniert nicht, und wird auch nie funktionieren.

Zum anderen problem: Installier das Paket mit der Option "--force" (wie rajo schon sagte). Das File ist haltin keinem auf deinem System vorhandenen Paket enthalten, daher sträubt sich die Paketverwaltung vehement dagegen. Alternativ kannst du latürnich auch händisch kompilieren.
 
Hallo Captaincrunch,

das installieren mit --force habe ich getestet, leider auch ohne Erfolg. Bleibt nur noch die Möglichkeit es von Hand zu kompilieren. Werde das heute Abend mal testen. Mir geht es eigentlich nur darum MYSQL mit einzubinden damit sich nicht jeder dort anmelden kann. Oder gibt es noch eine andere Lösung?

butz
 
Das stimmt,Captaincrunch! Ich sehe das etwas lockerer,selbst wenn es so sein sollte,wird doch kaum Traffic erzeugt!
Aber eine MYSQL-Datenbank bringt natürlich einen Sinn,das habe ich auch so gesehen!
Aber wie man sieht,ist das nicht so einfach,habe auch Hilfe benötigt!
Gruß von Tom
 
Hallo Leute,

da ich die Datenbank mit Suse9 micht hinbekommen habe benutze ich nun Debian. Die Installation klappte diesmal reibungslos und alle Module wurden installiert. Nun geht es an die Konfiguration um die Datenbank mit einzubinden. Die von mir gefundenen Anleitungen im Netz sind nicht sehr prickelnd, aber versuche mich damit durchzuschlagen. Wenn jemand allerdings eine gute Seite kennt, wo es eine gute Anleitung gibt dann immer her damit.

butz
 
Genau das ist es,eine solche fehlt zur Zeit!
Ich weiß,daß da gerade ein Team dran ist,eine deutsche Anleitung für den Asterisk von A - Z zu erarbeiten,aber das dauert noch!
Gruß von Tom
 
Hallo Opilein,

das hatte ich mir schon fast gedacht, aber ich werde und bin dabei alles zu dokumentieren was ich hier im Moment mit meinem SER-Server anstelle. Wenn er dann mal vernünftig läuft werde ich meine Anleitung dafür in das Netz stellen.

butz
 
Gut,umso mehr darüber dokumentiert wird,desto besser!
Vielleicht wird es dann in Zukunft möglich sein,daß jeder sich einen SER oder Asterisk aufsetzen kann!!!!
Vorab schon mal danke!
Gruß von Tom
 
Opilein schrieb:
Gut,umso mehr darüber dokumentiert wird,desto besser!
Vielleicht wird es dann in Zukunft möglich sein,daß jeder sich einen SER oder Asterisk aufsetzen kann!!!!
Vorab schon mal danke!
Gruß von Tom

Und wenn dann jeder einen hat können wir in Deutschland unser eigenes Telefonnetz aufmachen und sche...en auf die TeleDof und Co. Wobei dann wohl bei den Telekomikern dann noch mehr Arbeitskräfte entlassen werden um den Profit zu steigern.

Auf gehts Leuts, wir schalten unsere Server zusammen.... :bluescre:
 
Das wär es doch!
Mit solch einer Vorstellung kann man sich anfreunden!
Gruß von Tom
 
Hallo,

da ich heute mal wieder etwas Zeit hatte, konnte ich nun endlich auch die mysql Datenbank miteinbinden. Jetzt läuft der SER Server wie ich ihn haben wollte.
Eigentlich ganz einfach wenn man weiß wie es geht.

Nun überlege ich ob SERWEB noch interessant sein könnte, aber ein Blick in die Config und den so guten Anleitungen sagt mir, lasse es doch lieber bleiben. Hat da schon einer Erfahrung mit und könnte vielleicht helfen?


butz
 
Da fällt mir postwendend nur unser Freund "rabaucke" oder "cmmehl" ein,unter Umständen auch noch der "Rovin",alle hier aus dem Forum,die Dir da vielleicht was zu sagen könnten!
Gruß von Tom
 
Hallo Opilein,

sollte das Wochenende verregnet werden dann werde ich mir den SERWEB mal zur Brust nehmen. Und wenn die Jungs mir dann noch ein bischen helfen könnten umso besser.

Ich wünsche dir aber noch schöne Pfingsttage

butz
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.