Serielle 232 auf der Platine?

Welche Tantal´s brauche ich denn jetzt?! Der eine schreibt 0,1 uf der andere 100 nF was denn nun ist der MAX3232 der gleiche wie die MAX3243/MAX3245 oder was muss ich jetzt kaufen!?
Einen 3232 habe ich hier nämlich schon liegen.................
 
0,1uF = 100nF genauso wie 1m = 100cm ist.
Wichitg beim Max ist das er einen 3V3 Ausgang hat, müßte man im Datenblatt nachschauen auf welchen das zutrifft.

Wenn man jetzt nur nen Max mit 5V Ausgang hat gibt es Möglichkeiten das anzupassen, wenns erwünscht ist kann ich die Beschaltung posten.
 
uF!? Für was gibt's denn die µ Taste auf dem M!?
 
Da evilp die Bezeichnung uF und nF nicht verstanden hat, hab ich ihm den Unterschied erläutert.

Für die Perfektionisten unter uns:

Die Bezeichnung uF entstand dadruch, dass es damals noch keine Tastenkombination für das "µ" gab, deswegen wird in vielen onlineshops/Foren/ect. das "µ" noch als "u" geschrieben.
 
VIelen DAnk dür die erklärung. Hatte mir so etwas schon gedacht. ABer bevor ich mich bei meinem elektronik fuzi Plamiere frage ich doch lieber mal hier :)

Habe dazu folgedes gefunden. Brauch dann nur noch 5 Tanta´s

Danke Dir @cspr

The MAX3222/MAX3232/MAX3237/MAX3241 transceivers have a proprietary low-dropout transmitter output stage enabling true RS-232 performance from a 3.0V to 5.5V supply with a dual charge pump. The devices require only four small 0.1µF external charge-pump capacitors

Und hier der ANschlußplan

http://nil.rpc1.org/psp/files/PSP Serial Converter.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
m00n schrieb:
Baudrate: 115200 Data: 8 Bits Stop: 1 Bit (Standardeinstellungen)

Also der Trick wie bei der msn2tv box geht nicht. Ein $ Zeichen zu senden bewirkt gar nix.

SO endlich habe ich es geschafft und bekomme auch die Ausgabe auf meinem Hyperterminal.

Das senden eines $ wird auch nichts bringen. Hat denn jemand mal die Beschreibung gelesen. Da wird doch geschrieben das er die ganze CF - Karte erst einmal umbaut und zwar mit den FIles die er dort Postet.
Allerdings macht er das unter Linux und das habe ich leider nicht!??!
 
Manufacturing Mode

Hallo. Ich hab mir die Anschlüsse am Board zwar noch nicht angesehen, bin aber im Internet über das Embedded Bios gestolpert, welches hier auch in der Maxdome Box verwendet wird. In einer umfangreichen Beschreibung zu dem Bios ist unter dem Punkt Entering Setup beschrieben, dass man über die Serielle Verbindung mit der Box die Tastenkombi ^C (Strg+C) senden soll um ins Setup zu kommen. Kann das mal eben jemand ausprobieren, ich habe die erforderlichen Bauteile zur Seriellen Verbindung noch nicht bekommen.

Es soll ein Bios Setup Menu erscheinen, wo man Diagnose und Einstellungen wie (Bla bla bla, unterm strich, genau das was wir sehen wollten) vornehmen kann. Unter Basic CMOS Configuration kann man die Boot Sequenz,... festlegen.

Navigieren kann man mit ^E (Strg+E rückwärts oder nach oben navigieren) und ^X (Strg+X vorwärts und zurück), bzw. TAB-Taste.

Ich bin mal neugierig ob das geht, wäre super.

Nach HexEditor Analyse der fwh.bin sind in dieser Datei Befehle für den NTLDR, MS-DOS und Linux drin, d.h. theoretisch, aber eben nur theoretisch ist auch die Auswahl von anderen Boot-Methoden (wie bei Zenega, ...) möglich.

Meine Referenz: http://www.amd.com/epd/desiging/evalboards/12.am486eval/bios/manual/ebios41.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
dermarc24 schrieb:
Hallo. Ich hab mir die Anschlüsse am Board zwar noch nicht angesehen, bin aber im Internet über das Embedded Bios gestolpert, welches hier auch in der Maxdome Box verwendet wird. In einer umfangreichen Beschreibung zu dem Bios ist unter dem Punkt Entering Setup beschrieben, dass man über die Serielle Verbindung mit der Box die Tastenkombi ^C (Strg+C) senden soll um ins Setup zu kommen. Kann das mal eben jemand ausprobieren, ich habe die erforderlichen Bauteile zur Seriellen Verbindung noch nicht bekommen...............................
Poste doch mal den LINK bitte
 
ALso bei STRG-C wird bei mir nur ein Kasten angezeigt und das wars
 
Ip1101 Bios

@dermarc24:

Hallo,

wie kommst Du darauf, dass das AMD Embedded BIOS 4.x in der IP1101 sein soll (steinalter Kram!)?
Nur weil die Textstrings "NTLDR" und "Linux" in der fwh.bin auftauchen, heißt das noch lange nicht, dass es einen Schalter gibt, der andere Systeme booten lässt. "AMD" taucht im übrigen auch nirgends in der fwh. bin auf.
Ich denke eher, dass es sich bei der Firmware um ein EFI-kompatibles BIOS handelt (http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dncenet/html/advmemmgmt.asp).

Die IP1101 ist KEIN PC und hat daher auch nicht zwangsläufig die Architektur eines PCs und nicht das sonst bekannte BIOS eines PCs! Wie die IP1101 prinzipiell aufgebaut ist kann im "Consumer Electronics Platform Vision Guide 2004-2005-Part 2.pdf" bei Intel nachgelesen werden.

So einfach wird's dann aller Wahrscheinlichkeit doch nicht. Schön wärs...

Gruß, the_bartman
 
Und da es eine Intelplattform ist, kann man ein AMD-Bios auch zu 99,8% ausschliessen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.